Jump to content
Sign in to follow this  
Sorcerer

Tool für IP Adressen wechsel

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mein Chef hat ein Notebook und er benötigt an dem Notebook je nachdem wo er sich ins Netz klingt einmal eine feste IP Adresse und dann ab und an wieder DHCP.

 

Nur wie ihr sicherlich alle kennt ist das manuelle Eingeben der festen IP Adresse bei einem Netzwechsel ihm zu umständlich.

 

Gibt es nicht ein Tool was immer zwischen den beiden einstellungen hin und her wechselt in dem man es einfach nur anklickt oder aktiviert?

 

Gruß,

 

Sorcerer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt ab Windows XP die Alternative Konfiguration.

 

Normalerweise vergibt die die 169... Adressen aber man kann dort auch bestimmte Einstellungen machen. Der einzige Nachteil an dieser Vorgehensweise ist das es 60 Sekunden dauert bis die alternative Konfiguration aktiv wird da Primär ja DHCP versucht wird. (DHCP muss primär sein).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Super,

 

dann probier ich das mal per Netsh, danke für den Tip.

 

Ja der User ist lokaler Admin, sonst würde mein Chef mir auch auf die Füsse steigen wenn er auf seinem eigenem Notebook nichts installieren dürft ;)

 

Gruß,

 

Sorcerer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen,

 

@ Hr.Rossi,

 

könntest Du mal bitte ein Bsp. für das runas in einer Batch bereitstellen.

Irgendwie muss man doch das PW mitgeben !? Das würde dann aber doch im Klartext stehen.

 

 

Overon

Share this post


Link to post
Share on other sites

hi overon !

 

das mit runas in eine batch hast du natürlich recht mit dem admin passwort im klartext und wegen der eingabaufforderung...

 

man kann aber dies umgehen indem man bei geplante tasks die batch angibt und diese dann unter den admin account laufen lässt !

 

wäre auch ein "runas" ;-)

 

edit1:

oder man macht es in verbindung mit einem VB Script:

z.b:

 

Das Script wird in VB eingebettet und ein "EXE"-File erzeugt.

Dabei wird eine Konsole geöffnet die das Password aufnimmt.

' Def. der Sleepfunktion

Private Declare Sub Sleep Lib "kernel32" (ByVal dwMilliseconds As Long)



Private Sub Form_Load()

Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")

WshShell.Run "runas /user:administrator" & " " & Chr(34) & "notepad.exe" & Chr(34)

Sleep 100

WshShell.SendKeys "%password%" & vbCrLf

Unload Form1

End Sub

 

muss sagen habe ich aber noch nicht getestet

 

 

lg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin ,

wollte nur sagen da gibts auch nette Tools wie den MultiNetwork Manager 6 kostet was aber benötigt keine Adminrechte. Konfigurierbar für mehrere Domainen.

 

Ansonsten ist netsh natürlich genau richtig. Wenn es immer die Selben Netzwerke sind kannst du das Script bestimmt auch als exe packen.

 

Gruß

Obelix72

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

so sollte es funktionieren, es ist so eingestellt dass man das Passwort eingeben muss, es ist mir nicht bekannt dass man unter runas das Passwort in der Batch hinterlegen kann, wenn einer weiss wie dann bitte posten.

 

DHCP umstellung wie folgt

 

@echo off

echo Es erfolgt nun die Umstellung auf DHCP

RUNAS /noprofile /user:domain\Benutzername "netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" dhcp"

 

Statische Umstellung wie folgt

 

@echo off

echo Die Statische Verbindung wird nun hergestellt

RUNAS /noprofile /user:domain\Benutzername "netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" static 192.168.0.25 255.255.255.0 192.168.0.1 1"

 

Ohne Runas

 

DHCP umstellung wie folgt

 

@echo off

echo Es erfolgt nun die Umstellung auf DHCP

netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" dhcp

 

Statische Umstellung wie folgt

 

@echo off

echo Die Statische Verbindung wird nun hergestellt

netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" static 192.168.0.25 255.255.255.0 192.168.0.1 1

 

 

Wenn dein Chef Admin rechte hat dann brauchst du das runas nicht und den netsh befehl dann nicht in gänsefüsschen.

Ich hoffe es hilft dir

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...