Jump to content
Sign in to follow this  
Manuelef

Windows Firewall über GPO von W2K Server abschalten

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe vogendes Problem:

 

Ich habe einen W2K Server als DC und will über den bei meinen Win XP Clients die standart Firewall abschalten. Ich habe bis jetzt eine neue GPO erstellt und habe die system.adm aus der ADM sammlung von http://www.gruppenrichtlinien.de/adm/WindowsXPSP2.zip bei Administrative Vorlagen hinzugefügt. Es ändert sich bei den Vorlagen auch einiges aber ich bekomme kein neues Menu in dem ich die Firewall abschalten kann. (In dem ADM file hab ich mal nach dem Wort "Firewall" gesucht und es kommt oft genug vor :p ).

 

Ich hoffe ihr könnt mir über die Beschreibung weiterhelfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Manuelef,

 

willkommen im Board.

Schau mal unter

Computerconfi\Administrative Vorlagen\Netzwerk\Netwerkverbindungen\Windows Firewall\

Da steht alles was man in der Firewall einstellen kann.

 

Solltest Du da nix sehen, dann geh mal Auf Ansicht und nimm den Hacken bei "Nur Richtlinien anzeigen" raus.

 

Gruß

Cyrus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab unter Netzwerk nur "Offlinedateien" & " Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen" und unter Netzerk und DFÜ kommt nur "Konfigureren von Verbindungsfreigaben nicht zulassen"

Das mit dem "Nur Richtlinien anzeigen" hat leider nichts gebracht.

 

PS: Es ist ein W2K Server SP4

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die GPO's bitte von einem XP-SP2 PC editieren. Dazu Gibt es von MS die GPMC.MSI ( bei MS suchen) Zusätzlich installierst Du auf der XP-Kiste die adminpak.msi von Windows 2003 Sp1 ( gibt es be MS zum Download oder ist im SP1 von 2003 enthalten). Keine Angst, geht auch mit W2k-Domäne .

 

-Zahni

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mir ist gerade noch was aufgefallen, wenn ich die Vorlage hinzufüge ändert sich die grösse meiner Vorlage System aber wenn ich gleich darauf wieder rein geh, steht wieder der alte wert drin. :confused:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn du was wo hinzufügst :confused:

 

Kopiere mit dem Explorer die system.adm von XP, dort %systemroot%\inf in das gleiche Verzeichnis auf dem DC. Es kommt natürlich die Frage, ob die vorhandene Datei ersetzen möchtest. Tust du. Wenn mehrere DCs da sind, musst du es auf jedem der DCs machen.

Danach öffnest du die Richtlinie wenn sie bereits vorhanden ist, rechte Maustaste auf Adminstrative Vorlagen , Hinzufügen/Entfernen, entfernst die System.adm und fügst sie sodann wider aus dem inf-Verzeichnis hinzu.

 

Das klappt auf jeden Fall

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

schon mal die Boardsuche genutzt? Is ne tolle Sache :D.

Da findet man z.B. sowas http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=63991

 

Hab´s aber gerade in einer VMWare Session probliert. W2k Dc import der System.adm(vorher umbenannt ;) da sonst die alte überschrieben wird.). MMC neustarten und siehe da unter Computerconfi\Administrative Vorlagen\Netzwerk\Netwerkverbindungen\Windows Firewall\ kann ich die firewall einstellen.

 

CU

Cyrus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die System.adm von XP Sp2 funktioniert u.U. mit dem Editor von W2k nicht. Bei XP Sp1 kommen auch Fehler wegen irgendwelcher zu langen Strings.

 

-Zahni

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vorlagen\Netzwerk\Netwerkverbindungen\Windows Firewall\ kann ich die firewall einstellen.s
Hallo,

 

mit welcher Option kann die FW denn nun deaktiviert, abgeschaltet werden?

 

Gruß

 

Edgar

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi lefg,

 

abschalten, deaktivieren kannst Du es damit nicht, aber Du kannst das einstellen:

Windows-Firewall: Alle Netzwerkverbindungen schützen. Den einfach deaktiviren und schon is die Firewall aus :D .

Wenn Sie ganz abgeschaltet werden soll (Dienst), muss eben der Dienst deaktiviert werden.

 

CU

Cyrus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Im Domänenprofil

"Windows Firewall: Alle Netzwerkverbindungen schützen" auf "deaktiviert"

 

Den Unterschied zum "Standardprofil" kenne ich jetzt auch nicht.

 

-Zahni

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...