Jump to content
Sign in to follow this  
pillendreher

externe Mails auf Exchange 2003

Recommended Posts

Hallo Boardkollegen,

 

ich habe mal wieder ein kleines Problemchen - heute mit Exchange.

 

folgendes Szenario:

Ich habe in meiner Testumgebung einen Exchange 2003 installiert. Nun will ich dass meine Mails von extern direkt auf den Exchange zugestellt werden.

 

Bei meinen ersten versuchen ob ich mit Telnet auf den Server komme bin ich schon am scheitern. Vom Server selbst kann ich mit Telnet auf den Port 25 drauf (localhost und IP). Wenn ich das aber von irgend einem anderen PC versuche gehts nicht( Verbinden fehlgeschlagen ).

 

Mein virtueller SMTP Server ist wie folgt eingerichtet:

- Bei Zugriff ist anonymer Zugriff erlaubt.

- Unter Verbindung dürfen alle Zugreifen - keine Ausnahmen

- Relaying dürfen nur zwei andere Server.

 

Danke für eure Hilfe!

 

Sigi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

als allererstes brauchst du einen MX record im DNS.

Naja, das ist zwar hinterher nötig, aber wenn der es zur Zeit noch nicht mal funktioniert per Telnet auf dem Emailserver zu gelangen, hilft da auch der MX-Record nicht weiter.

 

Telnet aus dem LAN auch nicht möglich?

Erstmal den STMP-Conncetor des Exchange richtig konfigurieren.

Später im Router/Firewall dem Port 25 (SMTP) auf deinen Server weiterleiten und testen ob du mit Telnet auf deine öffentliche IP auf den Server kommst.

 

Für den SMTP-Connector schau dir das mal an: http://www.msexchangefaq.de/howto/e2003smtp.htm

 

Grüße

 

Tobias

Share this post


Link to post
Share on other sites

Telnet aus dem LAN auch nicht möglich?

Erstmal den STMP-Conncetor des Exchange richtig konfigurieren.

 

Danke für die schnelle Antwort.

vielleicht muß ich noch ein wenig ausholen.

 

Der Server ist schon seit einigen Wochen aktiv.

Momentan holt ein tool namens POPCon die Mails von meinem Provider ab.

Dies will ich jetzt eben ändern.

 

Mein Exchange hat die 192.168.100.1

mein Webserver hat die 192.168.100.10

eine Workstation hat die 192.168.100.103

 

von dem Webserver komm ich per telnet auf den SMTP drauf.

von der Workstation komm ich nicht drauf.

 

Ich habe alles schon durchgeschaut - aber ich finde keinen Eintrag in dem ich den Webserver eingetragen hätte....

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...