Jump to content
Sign in to follow this  
Nusschale

Computername auf DC ändern?

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Nur kurz ne Frage, darf ich auf dem DC1 wo auch der DNS drauf installiert ist den Computernamen ändern?

 

Sonst ist noch Oracle, Win SQL Server, ISS und Symantec Corporate Antivir.

 

Der Exchange ist auf dem DC2 der aber den Namen behält!

 

 

Der ganze ******* nur weil ein zwingend benötigtes Server Programm nur Namen mit max 8 Stellen zulässt!:(

 

Gibt es nicht irgend sonst noch ne umsetzungstabelle oder so?

 

mfg

nussschale

Share this post


Link to post

Man kann den Namen ändern, aber ich würde dir dringends davon abraten!

Installier das ServerProggi lieber auf einem anderem Server.

 

 

EDIT:

Achja, ändere den Namen bloss nicht in den Systemeigenschaften, dafür gibt es ein extra tool bei DC´s. Falls du es wirklich vor hast, suche ich de Namen heraus.

Share this post


Link to post

Hi,

 

Ein Rename auf dem DC ist nicht ohne. Vielleicht reicht Dir ein zweiter A record auf dem DNS für den Server aus, dann ist das Namensproblem gelöst.

 

Gruß

Dirk

Share this post


Link to post

Eieiei, mit sowas bin ich immer vorsichtig .....

 

Gibt es keine Alternative für Dich (zB 2. DC aufsetzen und den jetzigen rausnehmen oder mit neuem Namen installieren)?

 

Für Windows 2000 Server gilt auf jeden Fall folgender Artikel: How to Rename a Windows 2000 Domain Controller

 

Für Windows 2003 gilt: How To Use the Netdom.exe Utility to Rename a Computer in Windows Server 2003

 

Grüsse

 

Gulp

Share this post


Link to post

Danke für die schnellen Antworten.

 

Werde mal schauen ob ichs auf einen anderen Server installieren kann. Der einzige der in Frage kommt ist dann halt der ISA Server! Aber das sollte gehen.

 

Und sonst könntest du mir den namen des Tool noch durchgeben für den Fall der Fälle?

 

Danke schon im vorraus.

 

mfg

nussschale

Share this post


Link to post

Ich habe das mit der Umbenenung eines Hosts für den DCs mal gemacht, habe wohl nicht alles gelesen, berücksichtigt. Danach wurde wurde der Server mit dem DC angegeblich (Meldung) nicht mehr gefunden. Es wird da wohl unterschieden zwischen dem hostenden Server und dem DC selbst.

 

Anscheinend kann man den Server ja einfach umbenennen, wie eine WS auch, damit wird anscheinend der DC nicht mit umbenannt.

 

Falls es also zwingend notwendig sein sollte, sorgfältige Vorbereitung, Sicherung des Status, durchführen mit Netdom.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...