Jump to content

Einige Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich würde nie ein OS auf eine 80 GB Platte installieren! Reicht schon, wenn die großen Rechnerbauer heute OS auf eine einzige Partition packen.

 

Mein Vorschlag! Baue noch eine kleine ältere Platte ca. 8 GB in deine Kiste ein und installiere hier ausnahmslos nur das OS drauf. Alle anderen Installationen oder was du sonst noch so hast, installierst du dann bitte auf die Partitionen der neuen Platte. Solange das OS auf einer eigenen Platte / Partition liegt wird diese nie große Probleme machen. Es sein denn, du installierst noch irgendwelchen anderen Unsinn auf diese Partition. Bei mir ist das Laufwerk C nur und immer für das OS reserviert. Macht das Glohnen (glohne mit Ghost) wesentlich leichter.

 

Also nochmal meine persönliche Meinung: !!!!AUF LAUFWERK C KOMMT NUR DAS BETRIEBSSYSTEM!!!!!

 

cue

 

Maik

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von ##mur

Mein Vorschlag! Baue noch eine kleine ältere Platte ca. 8 GB in deine Kiste ein und installiere hier ausnahmslos nur das OS drauf.

 

Stimm dir ja zu, dass man gut beraten ist das OS auf eine eigene Partition zu legen aber für das "geistige Kernstück" meines PCs verwende ich bestimmt nicht eine alte Platte wenn ich auch eine neue habe!!!

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten! :wink2:

 

Nach soviel Information habe ich weitere Fragen:

Angenommen ich erstelle 2 Partitionen, auf die erste kommt das OS, Programme etc und die andere div. Daten. Was ist eine Swap Partition bzw. brauche ich dafür zusätzlich eine dritte Partition?

 

Wann sollte ich ein Image erstellen:

Wenn alles sauber installiert ist (OS+Office+Programme), nur xp "nackt" (d.h. ohne SP1) bzw mit, etc?

 

[Edit]

Wie siehts aus mit der Registrierung nach der Neuinstallation; ich habe im Netz gelesen, dass es eine Datei (WPA.DBl) gibt, die in den Ordner Sysstem 32 kopiert werden muss. So kann man sich den ganzen Registrierungs Ärger sparen. Ist das ratsam?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zu deiner ersten Frage: Windows ist da anders als Linux und braucht nicht zwingend ne Swap partition. Bei Windows XP Heisst die SWAP bzw. Auslagerungsdatei "pagefile.sys" und ist Standard-Mäßig auf C in der root).

 

zu Frage 2: Ein Image macht meines Erachtens nur Sinn, wenn du alle Treiber,Software drauf hast, und alle Settings gemacht hast. Die eigentliche BS Installation ist nicht so der riesen Aufwand - schlimmer ist es, das System so einzustellen, wie man es haben möchte (Treiber,Software, Einstellungen etc...).

 

 

Zu deiner letzen Frage zitiere ich mal eben die XP FAQ von der Seite http://www.winhelpline.info:

 

Um bei einer Neuinstallation den PC nicht wieder aktivieren zu müssen kann man die WPA.DBL sichern. Diese befindet sich im Verzeichniss Windows --> System32. Einfach diese Datei nach der Aktivierung auf eine Diskette sichern oder auf eine andere Partition kopieren. Bei einer späteren Neuinstallation muss jetzt nur noch die vorhandene WPA.DBL gegen die gesicherte getauscht werden. Fazit: Auf jedenfall ratsam.....Wenn du keine grundlegenden Hardware änderungen gemacht hast - gilt diese WPA.DBL auch noch - bei zu vielen änderungen an der Hardware wird diese WPA.DBL nicht mehr funktionieren - aber sollte es sich immer nur um eine reine neuinstallation handeln, ohne das Hardware geändert wurde - würd ich diese Variante immer empfehlen.

 

 

Greetz, Evil

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Zu frage 1. schliess ich mich EVIL an.

 

Wenn du ein Backup machen möchtest, dann empfehle ich dir Nortobn Ghost 2002. Ich kenne kein besseres programm. Mit Drive Image 2002 habe ich die Erfahrung gemacht, dass es mit NTFS-Partitionen nicht ganz klar kommt.

 

Gruss

Freak

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von EVIL

Hi,

zu Frage 2: Ein Image macht meines Erachtens nur Sinn, wenn du alle Treiber,Software drauf hast, und alle Settings gemacht hast. Die eigentliche BS Installation ist nicht so der riesen Aufwand - schlimmer ist es, das System so einzustellen, wie man es haben möchte (Treiber,Software, Einstellungen etc...).

 

Mach ich nicht ganz so! Setzte Windows auf und stelle alles so ein wie ich es gerne habe. Ich installiere aber keine Treiber und keine Software die laufend aktualisiert wird. Ich installiere nur Treiber von der Hardware die schon so alt ist, dass es keine neuen Treiber mehr geben wird (z.B. meine Voodoo3 3000) und nur Software mit der ich lange arbeiten werde z.B. OfficeXP und AutoCAD.

Dann mache ich das Image und danach spiele ich erst die restliche Software und die Treiber auf.

Link zu diesem Kommentar

Die OS-Partition kannst du beruhigt 20GB groß anlegen. Bei 80 GB hast du keine Platzprobleme und in diesem Fall lieber etwas größer als später zu klein. Desweiteren würde ich mindestens eine Partition (ca. 30 GB) für Daten anlegen und die letzte Partition für die schnelle Datensicherung aufheben.

 

Mit Ghost habe ich in unserem Netzwerkl nur gute Erfahrungen. Drive Image habe ich jahrelang vorher benutzt, kenne aber die aktuelle Version nicht.

 

Mit Ghost kannst du schnell und unkompliziert deine Partition C sichern und auch deine Datenpartition kannst du regelmäßig aufg deine Partition E (Sicherung) übernehmen.

 

Viel Spaß beim arbeiten.

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Boardcontroller

Die OS-Partition kannst du beruhigt 20GB groß anlegen. Bei 80 GB hast du keine Platzprobleme und in diesem Fall lieber etwas größer als später zu klein.

 

Bin ja auch der Meinung besser größer als klein aber 20 GB halte ich echt für übertrieben wenn es sich um eine reine Systempartition handeln soll!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...