Jump to content

Mustek 1200CU


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, Freunde vom Board,

 

Ich habe ein Problem mit dem Mustek 1200 CU Scanner:

er lässt sich nur mit Admin-Rechten betreiben:

als normaler User kommt die Meldung: 'der Scanner ist beschäftigt.'

 

Mein ideal aber ist, dass sich am rechner immer nur ein User anmeldet, der admin macht nur admin-aufgaben.

 

OS: W2K und jetzt auch XP

 

genaueres:

die Schnittstelle UI.EXE aus c:\Winnt\TWAIN_32\1200cu\ lässt sich schon aufrufen, aber nicht aus PHOTOED.EXE heraus (oder einem anderen Programm).

 

Es könnte ein Dienst sein, der anderst berechtigt sein müsste oder ein Registry-Zweig. Vielleicht eine Ini, die woanderst sein müsste oder sonst was.

Es scheinen auch 16-Bit Programme oder DLL involviert zu sein.

 

Ich habe schon ein Jahr gegoogelt, aber immer noch nix gescheites gefunden (vor allem nicht bei Mustek).

 

Vielleicht hatte von euch auch schon einer das Problem (der Scanner wurde auch als Medion von Aldi vertrieben).

 

kann ich vielleicht einen anderen (besseren) Twain Treiber installieren?

 

grutschmööhh

Link zu diesem Kommentar

Schon mal die Dateisystem-Rechte überprüft - bei meinem Mustek 1200 SP mußte ich dem normalen Benutzer auf das Twain_32\MFSC_A4S-Verzeichnis das Recht zum Ändern geben, danach konnte ich endlich die Vorschau sehen und Einstellungen abspeichern.

 

Schau auch mal in der Registry nach, ob in den entsprechenden Schlüsseln Einschränkungen für Benutzer definiert sind.

 

klaus

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Dr.Melzer

Ich kenne das Problem, hast du mal versucht die Scannsoftware mit Adminrechten zu starten (ausführen als)?

 

Habe bei einem Agfa-Scanner das selbe Problem, auf der Agfa-Homepage steht dazu "Das Problem ist uns bekannt"... toll!!! :mad:

Hätte dann auch mal daran gedacht die Software mit "ausführen als..." zu starten aber dann kommt ja das Fenster in dem man das Passwort eingeben muss, dann kann ich dem User auch gleich wieder die Adminrechte geben.

Gibts eine Möglichkeit das Passwort (verschlüsselt) zu speichern?

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank erstmal für das rege Interesse!

(mit sovielen Mitleidern hätte ich nicht gerechnet!)

 

Doc M und KlausK: der Vorschlag mit 'ausführen als' funzt nicht.

nicht bei Photoed.exe - trotz korrekter Schreibweise mit Pfad und Gänsefüsschen.

UI geht (bringt die letzte Vorschau), das tut - aber ohne auch.

 

Der Vorschlag von KlausK mit den Berechtigungen auf \Winnt\Twain_32 bringt auch nichts. (das war auch mein erster Gedanke)

 

Die Diskussion, adminrechte als parameter zu übergeben, ist ja auch nicht das, was ich will.

 

das Eventlog ist absolut sauber.

einzig in den wbem-logs (Windows Management Instrumentation, WMI) habe ich dubioses gefunden, was vielleicht weiterhilft:

 

in C:\WINNT\system32\wbem\Logs\wmiprov.log

(Tue Apr 22 23:42:13 2003.267154) : BinaryMofsHaveChanged returned FALSE:

 

und

 

in C:\WINNT\system32\wbem\Logs\wmiadap.log

(Tue Mar 25 23:33:41 2003.337405) : CAdapThread::RealEntry() for RemoteAccess failed: 80041009.

(Mon Mar 31 21:19:37 2003.767213) : class Win32_PerfRawData_ASP_ActiveServerPages: Display for counter 2564 not found

(Mon Mar 31 21:19:39 2003.768635) : class Win32_PerfRawData_InetInfo_InternetInformationServicesGlobal: Display for counter 2338 not found

(Mon Mar 31 21:19:39 2003.768635) : class Win32_PerfRawData_InetInfo_InternetInformationServicesGlobal: Display for counter 2300 not found

(Mon Mar 31 21:19:39 2003.768635) : class Win32_PerfRawData_InetInfo_InternetInformationServicesGlobal: Display for counter 2322 not found

(Tue Apr 22 23:42:13 2003.267154) : DeltaDredge() ret = 0, bDoSomething = 0

 

In der Registry habe ich (als admin) alle zweige von HKey_Current_User untersucht (da müsste der verräterische Eintrag sein - wenn es ihn denn gibt) und nix gefunden.

 

Es deutet alles in die Richtung, dass ein Kommunikationsprozess zwischen Photoeditor (in dem Fall Serveranwendung) und UI nicht die benötigten Rechte hat - wobei dies natürlich auch 'nur' eine Ini sein kann, für die keine Schreibrechte da sind.

 

Es gibt auch in den Ini-Dateien Hinweise, dass die Treiber ausschließlich für Win98 gemacht sind.

 

noch eine Besonderheit:

wenn ich dem Benutzer für die Dauer der Insatallation adminrechte gebe, funktioniert der scanner,

wenn ich sie wegnehme nicht mehr.

 

eh es zuviel wird ....

dies als Anregung für alle 'Mitdenker' (Danke! nochmal)

vielleicht finden wir ja zusammen die Lösung.

 

grutschmööhh.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...