Jump to content

Als Admin neues Profil für "Eigene Dateien" erstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich möchte als Administrator von Windows XP Professionell-Systemen neue Profile unter "Eigene Dateien" im Pfad: "D:\%username%\Eigene Dateien" anlegen.

Ich will zum Schutz bzw. dadurch das wir viele Dateien haben für jeden Nutzer der sich anmeldet solch ein Profil erstellen. (Läßt sich auch einfacher Sichern!)

 

Wie man in "Eigenen Dateien" neue Ordner erstellen und als Standard-Profil speichern ist mir bekannt (unter: C:\Dokumente und Einstellungen\Default User). ;)

 

Aber wie richte ich den Pfad auf die andere Festplatte/das Laufwerk: "D:\"? :confused:

 

Weiterhin gibt es die "Gemeinsame Dateien", also Cliparts oder Sounds, die jeder Nutzer sehen kann. Gibt es eine Möglichkeit diese wie "Eigene Dateien" beim Anlegen des Profils anzuzeigen bzw. als Link in Eigene Dateien zu integrieren. Mir geht es darum, das es nicht zu kompliziert für die Benutzer wird... - oder kennt ihr eine andere Möglichkeit? :(

Link zu diesem Kommentar

Also ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage nicht wirklich. Willst du neue Profile auf einer anderen Partition anlegen oder nur die Eigenen Dateien auf diese Partition verschieben? Ich verstehe deine Frage so, dass du die Profile in den Eigenen Dateien anlegen willst, aber das ist ja sicherlich nicht gemeint.

Habt ihr vielleicht eine Domaene? Dann waere egal was du moechtest die Umsetzung wesentlich leichter.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie sieht es denn mit der sonstigen Infrastruktur aus? Ist ein AD vorhanden? Wenn ja kann das ganz einfach über die Ordnerumleitung in den Gruppenrichtlinien gemacht werden.

Da du aber da nichts zu geschrieben hast geh ich mal davon aus das kein AD vorhanden ist. Dann kannst du den Pfad zu den Eigenen Dateien über die Eigenschaften angeben:

Rechtsklick "Eigene Dateien"->Eigenschaften->Ziel. Ist aber natürlich ziemlich aufwendig wenn du einige User hast. Aber dann lohnt sich ja vielleicht auch schon die AD-Einrichtung :D

Link zu diesem Kommentar

Also, ich fang' einfach noch einmal an, hab' mich vielleicht etwas **** ausgedrückt: :rolleyes:

 

Momentan betreue ich 3 Arbeitsstationen mit Windows XP Professionell, es gibt leider kein Windows 200X oder Server und damit auch keine Domänen (...wahrscheinlich eine Kostenfrage).

Mit den 3 Stationen arbeiten bis zu 5 feste Nutzer (und X-beliebige ander Nutzer) aber alle fast mit den gleichen Programmen.

Damit die Damen und Herren nicht durcheinander kommen, wollte ich eine einheitliche Ordnerstruktur vorgeben, die bei der Installation von den Programmen als Standardpfad für die Speicherung angegeben werden kann (z.B. bei MS Office).

Die "Eigene Dateien" bieten sich bei Windows gerade zu an, um Daten dort zu speichern. Worddokumente unter: "Eigene Dokumente", Corel-Dateien unter: "Eigene Bilder", usw... Da es im Office-Bereich mehrere Dokumentarten gibt, habe ich dafür bestimmte Unterordner angelegt, d.h. für Worddokumente: "Eigene Dokumente\Word", für Exel: "Eigene Dokumente\Exel" usw...

Somit weiß jeder Nutzer, dass Worddokumente (theoretisch) immer unter den bestimmten Ordnern zu finden sind.

 

Soweit so gut. Diese Sachen lassen sich mit Windows XP auch ganz einfach realisieren, indem man diese Ordnerstruktur unter: "\Eigene Dokumente und Einstellungen\Default User\" abspeichert bzw. hineinkopiert.

 

Leider sind die Datenmengen schon sehr groß, da auch Video-Dateien vorhanden sind. Deshalb wollte ich die "Eigenen Dateien" für jeden Nutzer auf die 2. Festplatte bzw. Partition (automatisch) verschieben bzw. angelegt werden, sodaß sie letztentlich diesem Ordner entsprechen: "D:\%username%\Eigene Dateien\".

(Ich will also nicht bei jedem Nutzer die "Eigene Dateien" nach "D:\%username%\" manuell kopieren.)

Diese Partition/Festplatte läßt sich auch über Nacht einfacher Speichern(...) und ist sogar austauschbar.

Also ich weiß einfach nicht, wie bzw. wo ich sowas eingeben muß!

 

Um die Datenmenge zu reduzieren, soll es "Gemeinsame Dokumente" geben, was Windows über Freigaben regelt. Sprich, z.B. Cliparts kann jeder Nutzer benutzen. Ich möchte diese Ordner aber am Besten auch unter "Eigene Dateien", damit nicht jeder wieder herumsucht, wo sowas sein könnte. Kann man sowas auch unter einem "Default User"-Profil hinterlegen?

 

Ich hoffe ihr habt mich jetzt verstanden... ;)

Link zu diesem Kommentar

Ordner auf der 2. Platte anlegen D:\%username%\Eigene Dateien. Zugriffrechte entsprechend einrichten.

 

Eigene Dateien -> rechter Mausklick -> Eigenschaften -> Ziel ändern

 

fertig. Beim umleiten werden dann die Daten automatisch verschoben.

 

Was du bei default user hinterlegst kopiert windows nach der 1. anmeldung in das individulle profil des benutzers, ist also ungeeignet, weil nicht gemeinsam.

 

Für gemeinsame Dateien gibt es den standard ordner C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente

 

Wenn du die gemeinsamen Dokumente auch in dieser Struktur haben möchtest musst du das "All Users" Profil verbiegen. Das ist aber nicht so einfach wie nur die "Eigenen Dateien". Lass die Daten am besten wo sie sind und berücksichte das in deinem (nächtlichen) Backup.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Geht nach meinem Wissensstand nicht!

 

Aber warum verschiebst Du nicht das gesamte Profil auf D: ?

 

Erstelle einen Ordner D:\Profile

 

Berechtigungen -> Jeder -> Vollzugriff

 

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung ->Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> rechter Mausklick auf den Benutzer -> Eigenschaften -> Profil -> unter Profilpfad -> d:\profile\%username%\ -> eintragen, bei der nächsten Anmeldung wird das Profil erstellt und bei der Abmeldung gespeichert.

 

Zugriff hat wie lokal nur der User auf sein Profil!

Link zu diesem Kommentar

im grunde kann man alles als admin aber das was du machen möchtest setzt eine AD domäne voraus. du kannst dir zwar einen mercedes kaufen aber wenn der keinen motor hat dann kann er halt nur fahren wenn du ihn schieben oder ziehen lässt, also "handarbeit". das AD ist in diesem fall der motor.

 

du bzw. dein kunde, deine fa. müssen halt abwegen was billiger ist, mehr adminaufwand oder eine vernünftige infrastruktur. nur billig geht halt eben nicht.

 

jemand der sich damit auskennt könnte sicherlich skripte schreiben die den job für dich machen. evtl. gibt es auch tools dafür, aber für lau wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich habe das gleiche Problem bei einem Rechner der bei mir in der Freiwilligen Feuerwehr steht. Mehrere Benutzer sollen auf Win XP Prof. zugreifen. Benutzer sind angelegt, Profilpfad auf D:\Profile\%USERNAME% umgeleitet. Aber es wird nur ein Ordner für den User angelegt. Unterordner wie Eigene Dateien, Favoriten, etc werden nicht angelegt. Das Profil mit seinen ganzen Ordnern werden aber im Standardprofilpfad C:\Dokumente....... angelegt. Jemand nioch eine Hilfe?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...