Jump to content

Passwortabfrage bei Zugriff auf Freigabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo mal wieder,

 

diesmal würde mich interssieren, ob es eine Möglichkeit gibt auf einen Freigegebenen Ordner auf einem Windows 2003 Server zuzugreifen und sich dann mit Benutzernamen und Passwort zu authentifizieren.

 

Ich habe auf meinem Server einen Ordner auf den ich über das Netzwerk zugreifen möchte. Der einzige der darauf zugreifen soll, soll aber zum Beispiel der Administrator sein.

Wenn ich jetzt allerdings nicht als Domänenadmin an meinem Client angemeldet bin und auf diesen Ordner zugreifen möchte, kommt natürlich die Meldung "Zugriff verweigert, keine Rechte".

Ich hätte es jetzt aber gerne so, das eine Passwortabfrage erscheint, wo ich als Benutzer dann Administrator eingebe und das entsprechende Passwort um trotzdem auf diesen Ordner zugreifen zu können.

 

Ist das unter Windows 2003 vielleicht schön möglich und ich habe nur die Einstellung dafür noch nicht gefunden, oder kann man das vielleicht über andere Tools, oder Programme bewerkstelligen?

 

Gruß

Bullet

Link zu diesem Kommentar
diesmal würde mich interssieren, ob es eine Möglichkeit gibt auf einen Freigegebenen Ordner auf einem Windows 2003 Server zuzugreifen und sich dann mit Benutzernamen und Passwort zu authentifizieren.
Versucht jemand auf eine Freigabe, die dahinterliegende NTFS-Ressource zugreifen, wird geprüft, ob er über Berechtigungen darüber verfügt. Bei positivem Ergebnis ist die Authentifizierung damit erfolgt , der Zugang wird gestattet Eine weitere Passwortabfrage ist überflüssig störend wie ein drittes Auge in der Mitte der Stirn oder ein zweiter Daumen an der Hand.
Link zu diesem Kommentar

Wäre es nicht am einfachsten im Explorer zu sagen "netzlaufwerk verbinden" und "verbindung unter anderem benutzernamen herstellen"? Wenn dann noch der Haken drin ist "verbindung beim anmelden wiederherstellen" fragt er sogar automatisch nach dem password.

Oder halt mit "net use LW: \\Server\freigabe /user:Administrator" das fehlende Passwort wird dann ebenfalls abgefragt. (Es wird ja keiner das Passwort vom Domänenadmin in eine Batch reinschreiben).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...