Jump to content

Netzwerk Drucker Und 2 Netzwerkkarten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !!

 

habe folgendes problem....

In einer firma steht so ein riesen grosser plotter mit netzwerkkarte im LAN. Einer der Pc (XP Prof) hat zwei NIC eine der NIC´S soll das LAN zur verfuegung stellen die andere NIC soll ueber ein gekreuztes netzwerkkabel den Plotter ansprechen. Die netzwerkadresse des LAN ist eine 172.26.0 mit 255.255.255.0 subnet adresse.

Das problem ist folgendes, der angesprochene rechner steht der LAN zur verfuegung aber sobald die 2te NIC activiert wird finden die anderen rechner im netz nicht mehr diesen rechener !! Wenn man die Plotter nic deactiviert gehts wieder !!! Ich denke das es doch moeglich sein muesste beide sachen zum laufen zu bekommen ?? Ich dachte erst an subnetting, also praktisch 2 subnetze zu erstellen !!! Bin mir aber mitlerweile nicht mehr sicher ob das die loesung ist !!! Jetzt bitte ich euch um eure experten meinung !! Wie koennte ich das problem loesen, also das man im lan ist und den plotter benutzen kann an diesem einen pc.

 

Ach so der plotter muss ueber dieses gekreutztes netzwerk kabel angesprochen werden, ich habe versuch ihn einfach ins netz zu integrieren (ohne erfolg), anscheinend ist die transferrate im netz zu niedrig fuer den plotter sagten mir die support leute von Roland. Das ganze gibt dann einen Winsock error !! Sie sagen das die beste loesung ein gekreutztes netzwerkkabel sei :confused:

 

Thanxxx im Voraus fuer eure muehe !!

 

Jose Barreto

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich denke Du hast da ein Problem mit dem Routing wenn Du die zweite Netzwerkkarte aktivierst. Wahrscheinlich könnte man das mit den Routen noch hinbiegen, aber die Lösung mit den zwei Subnetzen finden ich am einfachsten. Das eine behält die 172.26.0.0/255.255.255.0 und für das mit dem Plotter nimmst Du z.B. die 192.168.0.0/255.255.255.0. Musst natürlich die Adresse dann auch im Plotter ändern. ;)

 

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jose

 

was ich nicht verstehe ist, warum funktioniert der Plotter nicht im normalen LAN, aber lt. Hersteller soll er mit einem gedrehten Kabel an einer normalen Netzwerkkarte funktionieren? Ist Ethernet nicht gleich Ethernet???

Hast du den Plotter auf dem PC freigegeben, oder dient der XP-PC in diesem Fall nur als Router. Wenn es mit dem gedrehten Kabel auch nicht funktioniert, dann schliess das Teil doch per paralleler Schnittstelle an und gib den Drucker auf dem PC frei. Eine weitere Möglichkeit ist das Anschliessen des Plotters mit Hilfe einer Ethernet-Schnittstelle, die auf die parallele Schnittstelle des Plotters gesteckt wird.

Hast du auf der Netzwerkkarte an der der Plotter hängt die DNS-Registrierung in den TCP/IP-Eigenschaften deaktiviert?

 

Gruss

Murphy

Link zu diesem Kommentar

danke erstmal fuer alle eure antworten !!!das problem ist nicht das der Plotter fuer andere im Lan bereitstehen soll, sondern das lt hersteller das winsock.error problem dadurch ensteht das (angeblich) die entfernung von diesem pc zum Plotter zu lang waere und es probleme mit der transfer rate geben wuerde !! das heisst also das der plotter irgendwann nicht mehr alle daten bekommt :confused: deswegen das gekreuzte kabel !! das durch seine kuerze ebend alle daten durchs kabel jagt !!! Das argument ist mir selber auch etwas schleierhaft aber soll fakt sein !!!

 

Mein gedanken geht von anfang an in mast1976 richtung !! Denkt jemand von euch das diese loesung nicht funktionieren sollte oder probleme geben wird ? :suspect:

 

Thanx all !! :D

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn das für ein Plotter, was für eine Schnittstelle?

 

Kann es sein, der Zwischenspeicher des Plotters selbst ist zu klein?

 

Aber, wenn ihr versucht, einen PC als Routerc zwischen zwei Netzen zu verwenden, was soll das einbringen?

 

Dann könnte man das Gerät auch über die parallele Schnittstelle an den PC hängen, diesen als Printserver verwenden.

Link zu diesem Kommentar
In einer firma steht so ein riesen grosser plotter mit netzwerkkarte im LAN. Einer der Pc (XP Prof) hat zwei NIC eine der NIC´S soll das LAN zur verfuegung stellen die andere NIC soll ueber ein gekreuztes netzwerkkabel den Plotter ansprechen. Die netzwerkadresse des LAN ist eine 172.26.0 mit 255.255.255.0 subnet adresse.

Die 255.255.255.0 ist ein Subnetmask, keine Adress.

 

Das LAN mit den Usern hat als Netzwerkadresse also die 172.26.0.0, wie ist den die Adresse des zweiten Netzes (das ist kein Subnet)?

 

Wurde auf der WS denn Routing aktiviert?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...