Jump to content

Terminalserver-Office2000 hat kein Euro-Zeichen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich hab hier nen Terminalserver laufen, auf dem auch das Office 2000 Professional installiert ist. Auf dem W2K-Term-Server ist das SP3, Office ist ebenfalls SP3. Wenn ich jetzt aber per RDP-Client ne Sitzung öffne, dann kommt in Word beispielsweise bei AltGr+E nur ein schwarzer Knubbel, aber kein Euro-Zeichen.

Kennt hier jemand Abhilfe, denn eigentlich sollte Office 2000 den Euro ja wohl kennen, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Nöö, keine speziellen Zeichensatz, wie gesagt, ist eine ganz normale Office-Installation ohne Besonderheiten. Ich muss mal schauen, ob es auch bei einer lokalen Anmeldung passsiert, denn meiner Erfahrung nach gibt es bei RDP-Sitzungen öfter mal Probleme mit der AltGr-Taste.

 

Ich werde es testen und dann nochmal Bescheid geben. Wem bis dahin noch was einfällt, der soll keine falsche Scheu zeigen :)

Link zu diesem Kommentar

also, den fehler hab ich nachstellen können: auf nem französischen win98 mit ica client :D - zugegeben, da war kein year2k- und eurofix drauf :rolleyes: - kamm auch ein quadrat, aber ein switchen der tastaturlayout und sprachversion über die internat.exe bei w2k erbrachte partout keinen fehler :suspect:

ich glaube weiterhin auch, dass es an der codepage/zeichensatz liegen muss. aber wie zum geier stell ich das um? :confused: (ist wahrscheinlich gaaanz simpel, deshalb steht das nicht mal bei google)

das eurozeichen wurde doch erst mit dem unicode-zeichensatz standardmässig eingeführt, stimmt's? was für clients nimmst du denn?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ein auschnitt aus der ct zu euro und codepage

 

Um den Euro in den neuen Fonts nutzen zu können, muß das Betriebssystem internen Support für Codepages oder Unicode enthalten. Bei Windows 98 und NT 5.0 standardmäßig der Fall.

 

Das Euro-Symbol (€1) ist in den Zeichensätzen (Fonts) an der Unicode-Position U+20AC (dezimal 8364) definiert.

 

Die Tastatureingabe erfolgt über die Kombination Alt 0128 (ALT-Taste festhalten, Ziffern 0128 auf numerischem Block drücken) oder einfacher - sofern Ihr Betriebssystem evtl. erforderliche Euro-Korrekturen enthält - über die Tastenkombination AltGr E (Taste AltGr festhalten, Taste E drücken).

 

Auf Codepage-fähigen Systemen funktioniert der Euro in allen Applikationen. Die meisten europäischen Codepages enthalten das neue Zeichen an Position 128. Die Unicode-Unterstützung in Windows 9x und NT kann man dagegen nur mit Unicode-fähiger Software nutzen, etwa Word, und zwar über 'Einfügen', 'Sonderzeichen' Rechnungen in Euros ausstellen. Beim Ausdruck warten allerdings wieder einige Fallstricke: der PostScript-Treiber ersetzt bekanntlich TrueType-Schriften gemäß einer Ersetzungstabelle durch die eingebauten PostScript-Gegenstücke. Damit ginge der Euro natürlich wieder hops. Man muß also die Ersetzungstabelle sorgfältig so konfigurieren, daß die Euro-fähigen TrueType-Fonts nicht ersetzt werden

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...