Jump to content

PC hat sich irgend etwas eingefangen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe einen kundenpc, auf dem war bisher zonealarm suite installiert. diese war dann plötzlich deinstalliert bzw. deaktiviert. aber nicht richtig deinstalliert. nur so halb. auf jeden fall war sie nicht mehr aktiv, dadurch hat sich der pc etwas eingefangen, was sehr robust ist.

ich habe versucht, mehrere virenscanner zu installieren, alle ohne erfolg, weil jedesmal irgendeine fehlermeldung kam. zonealarm hat nicht geklappt, anti-vir hat nicht geklappt, norton internet security hat nicht geklappt.

 

ich konnte wenigstens spybot und ad-aware installieren, die haben aber nichts besonderes gefunden.

 

desweiteren macht sich das bemerkbar, daß ich nicht mehr ins internet komme, die LAN-karte sich keine ip vom router mehr zieht. und der dienst "windows firewall/gemeinsame internetverbindung" ist nach jedem neustart auch deaktiviert.

 

ich komme nicht mehr in die registry und in den task-manager auch nicht.

 

hat jemand einen tipp, welches tool da noch helfen könnte.

natürlich werde ich da nicht mehr viel zeit investieren, sondern dann plattmachen. aber es würde mich schon interessieren, was das ist.

 

pc hat folgende daten:

windows xp prof. mit SP2, windows-updates auch recht aktuell, AMD Athlon XP 2000,

512 MB RAM,

 

danke, gruß

christoph

Link zu diesem Kommentar

http://de.trendmicro-europe.com/consumer/housecall/housecall_launch.php da führst du dann den Housecall aus , hat mir immer gute Dienste geleistet

 

ups habe gerade nochmal gelesen und gesehen das du nicht mehr ins Net kommst :D

 

Vielleicht hilft es wenn du einen neuen Benutzer anlegst und dann mit diesem Benutzer auf trendmicro gehst.

 

Und ähmm... ich vermute mal das du mit einer Administratorkennung im I-Net unterwegs bist , meiner Meinung nach , sollte man sich in den heutigen Zeiten einen extra Benutzer anlegen um im I-Net zu surfen.

Die meisten Viren & Würmer bleiben so außen vor.

Link zu diesem Kommentar

Hallo bitchi,

warum immer gleich plattmachen?

Natürlich ist es am gesündesten für einen PC, wenn das System sauber ist, aber ich würde erst mal eine ganz einfache Variante ausprobieren:

Knoppicillin-CD aus der c't 23/05 eingelegt und den PC nach Viren gescannt. Wenn Router per LAN an dem PC hängt umso besser, damit die Definitionen aktualisiert werden können.

Meistens kann man mit einem PC hinterher mit weniger Aufwand weiterarbeiten, als diesen komplett beu mit allen vorhandenen und nicht mehr vorhandenen Programmen und Daten wiederaufzusetzen.

 

Gruß Goscho

 

PS: Habe so in der letzten Zeit einige PCs retten können, welche ich normal auch neu aufgesetzt hätte.

Link zu diesem Kommentar

Hey

 

Ne Live CD rein (z.B. Bart-PE) einen Virenscan und auf jedenfall einen Rootkit Check. Du hast ganz sicher so ein Teil.

Am besten verschieden Programme nehmen, weil nicht jeder alles kann.

 

http://support.microsoft.com/kb/890830/de

http://www.f-secure.de/blacklight/

http://www.sysinternals.com/Utilities/RootkitRevealer.html

http://www.resplendence.com/hookanalyzer

http://www.microsoft.com/athome/security/spyware/software/default.mspx

 

By Champ

Link zu diesem Kommentar

Hiho

 

 

Also ich hat da auch mal nen "untermieter" auf nem Kundenrechner der die Reg gesperrt, das inet geblockt, antivirussoftwareinstallation unterbunden und FW deaktiviert hat. Es gibt schon "lustige" sachen im internet.

 

Hast mal versucht über den abgesicherten Modus den Rechner zu säubern? Saug dir mal DAS hier und such damit. (abgesicherter modus mit netzwerk um das eScan zu updaten)

 

Ka wie der Trojaner bei mir hiess, aber wer merkt sich auch die ganzen bekloppten namen dieser "§%"§% :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

hallo leute,

 

vielen dank für die vielen tips + infos.

 

ich habe noch einiges versucht, letztlich habe ich die kiste aber doch platt gemacht.

 

folgendes hatte ich versucht:

- installation zonelabs [fehlgeschlagen, da abbruch]

- installation anti-vir [fehlgeschlagen, da abbruch]

- installation norton security suite [fehlgeschlagen, da abbruch]

- ad-aware + spybot [fehlgeschlagen, da abbruch]

 

habe dann die bart-PE cd eingelegt, allerdings war da nur ne alte version

vom stinger drauf, der hat nichts gefunden.

 

habe den pc ihn mein lan gehängt, habe keine gescheite ip bekommen, weder dynamisch, noch statisch.

 

habe dann auf ner anderen platte windows neu installiert und zonelabs, ad-aware + spybot installiert und die betroffene platte als slave reingehängt, die programme habe nichts besonderes gefunden.

 

dann habe ich mich entschieden, den rechner platt zu machen, da das nun nicht mehr zeit kostet, als ich eh schon reingesteckt habe.

 

ich kann mir nicht vorstellen, was das war.

 

nochmals vielen dank!!!

 

grüße christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...