Jump to content

In welcher Sprache legt Ihr eure Prüfungen ab?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

immer wieder kommt die Diskussion auf, in welcher Sprache man am besten die MS Prüfungen ablegen sollte. Englisch ist die Sprache der IT, doch sind die Prüfungsfragen in Englisch wirklich einem "nicht native Englischsprecher" verständlich oder sollte man dann nicht lieber doch die deutschen Prüfungen vorziehen, in denen man jedoch lustigen Übersetzungfehler wie "Kinderservern" oder "Datenträgerteilsystemen" begegnet.

 

Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Drei von meinen vier bisher abgelegten Prüfungen hab ich in deutsch gemacht. Nachdem ich auch schon so viel von Übersetzungsfehlern gehört hatte, habe ich die erste in englisch gemacht. Man hat zwar länger Zeit, aber zur Nervosität der ersten Prüfung, kam noch die Unsicherheit eigener - ich nenns jetzt auch mal Übersetzungsfehler - dazu. Der Kollege hatte die gleiche Prüfung in deutsch abgelegt und kam ganz entspannt wieder raus. Ab da hab ich sie auch nur noch auf deutsch gemacht und soweit auch ganz gut damit unterwegs!!!

 

Murphy

Link zu diesem Kommentar

Alles (9 MS-Prüfungen) in deutsch - und ich steh dazu. Die Übersetzungsschwächen seh ich unproblematischer, als manchmal die Frage in Englisch zu kapieren. Zweitens dauert es deutlich länger die Fragen zu lesen.

Hab kein Problem englische Fachliteratur zu lesen; nur bei der Prüfung kann ab und an eine kleine Formulierung über richtig oder falsch entscheiden.

Außerdem: Wir setzen hauptsächlich deutsche Systeme ein, so sind mir die deutschen Begriffe vertrauter.

Bin mit den Prüfungen in Deutsch gut gefahren.

 

Gruß

Anagrom Ataf

Link zu diesem Kommentar
Alles (9 MS-Prüfungen) in deutsch - und ich steh dazu. Die Übersetzungsschwächen seh ich unproblematischer, als manchmal die Frage in Englisch zu kapieren. Zweitens dauert es deutlich länger die Fragen zu lesen.

Hab kein Problem englische Fachliteratur zu lesen; nur bei der Prüfung kann ab und an eine kleine Formulierung über richtig oder falsch entscheiden.

Außerdem: Wir setzen hauptsächlich deutsche Systeme ein, so sind mir die deutschen Begriffe vertrauter.

Bin mit den Prüfungen in Deutsch gut gefahren.

 

Sehe ich ähnlich bzw. trifft bei mir ebenso zu.

Link zu diesem Kommentar

@freeflyer:

der passing score ist im Englischen besser? Kannst Du das irgendwie belegen? Ich halte das ehrlich gesagt für ein Märchen, lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren!

 

@AnagromAtaf:

full ack! Ich denke, man sollte sich in der Version/Sprache vorbereiten bzw. die Prüfung machen, mit der man im täglichen Leben arbeitet. Was bringt es mir, wenn ich in einer Version top fit bin, dann mir aber in einer anderen den Wolf suchen muss (zumindest in der ersten Zeit).

Ich bin englischsprachig aufgewachsen. Leider ist das Ganze mangels Übung etwas eingeschlafen. Dennoch habe ich keine Probleme englische Texte (egal ob Zeitung oder technische Texte) zu lesen und zu verstehen, wenn ich auf leo zugreifen und das eine oder andere Wort nachschlagen kann. Da ich diese Möglichkeit jedoch nicht in der Prüfung habe bin ich auf die deutsche Schiene gegangen. Denn leider hängt die Lösung oft an einem Wort, wenn ich genau das nicht hat ist die Frage schon gegessen...

Und dann kann ich auch nur zustimmen, dass ich die Fragen in Deutsch wesentlich schneller lesen und aufnehmen kann wie in Englisch. Vor allem bei den neuen und teilweise sehr langen Fragen ist da der Zeitvorteil schnell wech...

 

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...