Jump to content

backup win server 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Marcel,

 

Also unser Sicherungskonzept ist Grundsätzlich schnell erklährt: Ein Satz für die Wöchentlichen und jeweils einen pro Monat. Zusätzlich werden File-Server und Mail Daten Archiviert.

 

Wiederherstellung eines Servers lässt sich nicht einfach so generell sagen. Wir verwenden das Disaster Recovery Zusatzprogramm vom Backup Tool (basiert auf ASR) und haben jeweils ein Procedure zu der Funktion. BSP. AD, Exchange, File-Server, SQL, etc. Viele Infos davon gibts beim Hersteller bei den Withepapers...

 

Gruss,

TDM

Link zu diesem Kommentar
Hallo Marcel,

 

Also unser Sicherungskonzept ist Grundsätzlich schnell erklährt: Ein Satz für die Wöchentlichen und jeweils einen pro Monat. Zusätzlich werden File-Server und Mail Daten Archiviert.

 

Wiederherstellung eines Servers lässt sich nicht einfach so generell sagen. Wir verwenden das Disaster Recovery Zusatzprogramm vom Backup Tool (basiert auf ASR) und haben jeweils ein Procedure zu der Funktion. BSP. AD, Exchange, File-Server, SQL, etc. Viele Infos davon gibts beim Hersteller bei den Withepapers...

 

Gruss,

TDM

 

kennst du eine gute seite in der man das thema backup und wiederherstellung nachlesen kann?

Link zu diesem Kommentar

In der Firma nehmen wir CA Arcserve, gefällt mir aber nicht wirklich, außerdem ist die Arcserve-Datenbank mehr als bescheiden . . .bei Kunden setze ich vorwiegend veritas backup exec ein (wenn lizenziert mit disaster recovery funktion). Das läuft stabil und ist (relativ) simpel zu bedienen.

 

Achtung:

 

Backuo und (vor allen Dingen) Recovery ist keine Thema von lesen & fertig. Mache Dich vor dem einsatz jeglicher Sicherungssofwtare mit der Doku der SW vertraut und teste die benötigten Funktionen intensiv. Backup können alle Programme, interessant ist immer der punkt "Wiederherstellung" . . . .

Link zu diesem Kommentar

Acronis True Image mit zwei Mausklicks!

 

CA ArcServ oder Veritas sind komplizierter, es können aber gezielt bestimmte Funktionen wie Beispielsweise den SQL-Server oder Exchange gesichert werden, das kann Vorteile haben wenn man diese auch geziehlt wiederherstellen will.

 

Ansonnsten kann ich nur sagen, Acronis sichert alles, Daten & System, ist einfach, zuverlässig, schnell, und kann ab der Version 9.0 (Server erst in Kürze erhältlich) auch einzellne Dateien (vorher nur ganze Partitionen) sichern und wiederherstellen.

 

Für mich ein totaler hit!

 

Man sollte immer bedenken, je mehr Funktionen eine Software hat, desdo Anfälliger ist Sie auch für Fehler, deshalb bin ich kein Fan von CA ArcServ.

Link zu diesem Kommentar

@baqalut ... Ich hab das auch schon mit Acronis gemacht aber das hat irgendwie einen komischen beigeschmack und so richtig gefällt mir das auch nicht. Außerdem funktioniert das nur mit der Server version so richtig. Obwohl Acronis 9 auch Server sichert.

 

Aber um auf das generelle Anliegen zurück zu kommen. Viele Kunden nutzen Veritas (symantec) Backup Exec 9/10/10d und das mit dem IDR (inteligent Disaster Recovery). Nachdem ich das bei über 30 Kunden im Einsatz habe, wollte ich mal sehen ob das IDR wirklich funktioniert. Dabei war ich sehr erstaunt und es lief alles wieder an. Nur die Hardware sollte man nicht ändern.

 

Bei der Sicherung von SQL oder Exchsnge sollte man auf eine Backuplösung bauen, das sie die Datenbanken speziell sichern. Bei Acronis müsstest du den Server außer Betrieb nehmen oder täusche ich mich da? Ich arbeite hauptsächlich mit der BootCD

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...