Jump to content

imaging software für die domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

mal eine frage:

welche software ist eurer meinung nach am geeignetsten, regelmäßige images eines 2k3-servers und der clients in der domäne zu machen, ohne usereingriffe oder mit so wenigen wie möglich?

 

ich denke da an eine automatische sicherung der clients auf den server jeden montag morgen oder freitag nach dem abmelden o.ä. und eine regelmäßige sicherung des servers am we...

 

könnt ihr mir da was empfehlen? gibt es alternativen zu ghost (welches die oben genannten features meines wissens nach nicht unterstützt)?

 

ich hab mal gehört, dass drive image ein win-os während des laufenden betriebs sichern kann.

hat damit jemand erfahrung?

 

danke schon mal

 

lg

hannes

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du damit allerdings einen DC clonen/backuppen willst mach Dich auf Ärger gefasst, denn dann krachts gewaltig im ActiveDirectory. Auch das Clonen von Workstations mit Domänenzugehörigkeit ist problematisch. Nähere Infos gibt's in einigen Threads hier im Board. (Suchfunktion)

 

Einen DC würde ich persönlich grundsätzlich nicht clonen, sondern inklusive SystemState mit einem geeigneten Backup Programm (da reicht auch schon das integrierte NT-Backup) und einem Bandlaufwerk oder zB externen HDD sichern.

 

Es gibt auch kostenpflichtige Backupsoftware die exzellente Disaster-Recovery Strategien (sehr kurze Wiederherstellungszeit) bietet, wie zB BackupExexc.

 

Für Workstations supported Microsoft nur das Clonen unter der Verwendung von sysprep (System Preparation Utility) und das auch nur ohne Domänenzugehörigkeit (Stichwort: doppelte SID)

 

Ansonsten fahre ich gut mit TrueImage ..... ;) :D :cool:

 

Grüsse

 

Gulp

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hmm,

 

kurz und knackig:

 

1. Server gehören ordentlich gesichert (idealerweise auf Band), Wiederherstellung testen

2.1. Clients werden einmalig per Image gesichert, da Userdaten per Definition auf Fileservern liegen sollen

2.2. du legst Dir eine komeplette RIS-Installation an (Image-basierend oder direkte Installation), google dazu mal, im Idealfall hast Du binnen 60 min deinen PC wieder da

 

Damit erübrigt sich eine laufende Sicherung der Clients.

Link zu diesem Kommentar

so in etwa schauts bei mir eh aus. mein server hat ein dds5-lw, auf den die homedirs usw gesichert werden.

die maschinen an sich kann ich doch wohl clonen, nur halt dann das image nur wieder auf dem quellpc verwenden. das bereits vorhandene netz is so a wilde patchworklösung, da gleicht kein pc dem anderen.

und wenn ich einen clonestand zurückspiele auf den pc, wo der herkommt, sollte es auch in der domäne keine probleme geben, oder?

es geht mir ja nur um eine einmalige sicherung des os, und halt dann nochmal, wenn es änderungen gibt (programmupdates, usw...) zur "richtigen" sicherung bleib ich beim band, welches dann in den server wandert.

Link zu diesem Kommentar

Naja, ausser dass die Computerkonten in der Domäne alle 60 (oder waren es 90?) Tage die Passwörter wechseln und Du dann die Clients wieder neu in die Domäne schieben darfst, gibt es mit der SID dann kein grosses Problem. Supported wird das Ganze auch nicht ......

 

Ich denke mit entweder mit einem Masterimage inkl. sysprep (dann funzt das Image auf jedem Rechner) und/oder RIS bist Du besser bedient. Ein WUS ersetzt das nervige Herunterladen der Patches von Microsoft, Profile und Userdaten sind ja auf dem Band.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Naja, ausser dass die Computerkonten in der Domäne alle 60 (oder waren es 90?) Tage die Passwörter wechseln und Du dann die Clients wieder neu in die Domäne schieben darfst, gibt es mit der SID dann kein grosses Problem. Supported wird das Ganze auch nicht ......

 

hmm, das wusste ich nicht. und wieder was dazu gelernt.

wsus ist/wird installiert.

 

ich dachte immer, für sysprep müssen die maschinen zumindest ähnlich sein (in richtung gleiches motherboard, oder gleicher chipsatz). für komplett unterschiedliche wurde mir damals im kurs von sysprep abgeraten, glaube ich mich ganz dunkel zu erinnern. oder bin ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...