Jump to content

TFT-Helligkeit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zur Einstellung von TFT Monitoren.

 

Ich habe meinen CRT ersetzen müssen und bin über einen TFT-Monitor von Fujitsu-Siemens gestolpert.

 

Ich habe die Regelwerte für Helligkeit u. Kontrast schon über das OSD-Menü auf Null gestellt und trotzdem ist mir das Bild zu hell. Was kann ich Unternehmen um es etwas Dunkler zu bekommen?

 

mfg

Stani

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

ich schließe mich marci voll und ganz an.

Wer hohe Ansprüche hat, sollte sich die passenden Geräte kaufen.

Die Samsung Syncmaster bieten zu den richtig guten Displays auch noch die Möglichkeit mittels eigener Software das Bild nach seinen Bedürfnissen anzupassen.

Bei älteren Geräten ist dies Natural Color, bei den neuen Magic Bright und Magic Tune.

Bei FSC gibt es eventuell ja ähnliches.

 

Aber auch hier gilt:

Auf die Ausstattung sollte man vor dem Kauf achten!

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Das Bild wirkt anschließend nicht mehr Naturgetreu, d.h. Du kannst Helligkeit, Kontrast und Gammakorrektur anpassen, jedoch wird dein Bild "Interpoliert" und hat nicht das im entferntesten mit einem guten Bild zu tun !

 

Hallo,

 

meine Erläuterung von "interpoliert" würde sicherlich nicht so fundiert ausfallen wie diese hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Interpolation

 

Dennoch kann ich mit Sicherheit sagen, das bei der Anpassung von Helligkeit, Kontrast und Gamma KEINE "Interpolation" stattfindet. Sondern lediglich Luminanz und Chrominanz beeinflusst werden.

 

Diese Werte (Bildinhalt und Farbsignal) liegen vollständig vor und werden lediglich in ihrer Intensität beeinflusst/verändert.

 

Eine Interpolatiion würde bei Veränderung der Auflösung dann eine Rolle spielen, wenn die Auflösung physikalisch nicht durchführbar (weil festgelegt) ist und unbekannte zwischenwerte "berechnet" werden müßten.

 

Wollte nicht "Klug******er" spielen...

 

rsm

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt wenn ich mich mit etwas Verspätung wieder melde, aber ich hatte leider wenig Zeit in den letzten Tagen. Trotzdem vielen Dank für die Antworten, ich werde sie weiterverfolgen.

 

@m2k2:

Es soll auch Leute geben die nicht so ohne weiteres das Geld für einen Tft aus dem Ärmeln schütteln, geschweige denn für mehrere. (Spenden werden gerne entgegen genommen.)

 

Übrigens eine (wörtliche) Aussage eines Verkäufers auf meine Frage hin (Hauptanwendung Office) auf welche Punkte ich achten sollte: „auf gar nichts“.

 

 

 

Dachte Übrigens nicht das Fujitsu-Siemens zu den „no-name“ Produkten zählt.

 

 

Zum Schluss meiner Antwort:

Ich habe den Menüpunkt „gebräuchliche Farbe“ gefunden und bei den einzelnen Farben die Einstellungswerte versuchsweise halbiert, und siehe da es ist besser geworden.

 

 

Bin für weitere Hinweise Dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

Stani

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...