Jump to content

Isa Server 2004 + SBS 2003 Abstürze


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich stehe seit einiger Zeit schon vor einem Rätsel... :confused:

Unser Server (MS 2003 SBS Premium) muss alle 2 Wochen neu gestartet werden,

weil er über keine Möglichkeit (außer über die Konsole) mehr erreichbar ist.

 

Ich vermute stark, dass der ISA Server 2004 der Auslöser dafür ist, da sonst

kein Dienst den kompletten Verkehr sperren würde/könnte.

Auf dem Gerät laufen des weiteren folgende nennenswerte Dienste:

PPTP-Server, DHCP, Domain Controller, DNS, Fileserver.....

 

Kann es sein, dass vielleicht der Proxy die Probleme verursacht?

 

MfG

Clemens

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Hab vergessen zu erwähnen, dass der SQL-Server auch noch installiert ist und

@Stefan deswegen wurde vor knapp einem Monat der Speicher von 512 auf 1GB erhöht...

 

@IThome: Symantec Corporate Edition 10 ist aktiv. Kann auch sein, dass es nur 13 Tage sind.

Nein, der Server ist ansich nicht langsam...Die Auslastung ist minimal (lediglich durchschnittlich 200MB RAM für !!nicht aktivierten!! SQL-Server).

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Naja, die Hardware hat bis jetzt ohne Probleme funktioniert...

Das Mainboard ist ein Asus P4P800E-Deluxe auf dessen RAID-Controller 2x 250GB

Seagate SATAs im RAID 1 draufhängen. Desweiteren haben wir einen Adaptec SATA Controller auf dem weitere 2x 160GB SATA im RAID 1 hängen...

Ja, auf der Controller auf dem MB ist von Promise.....

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich glaube, ich habe das gleiche Problem mit meinem Server. Das mit den etwa 13 Tagen kommt auch hin. Bei mir ist es auch schon vorgekommen, dass das öffnen des Taskmanagers etwa 20-30 Minuten gedauert hat.

 

Ich schildere mal wie es bei mir aussieht:

 

Hardware (sollte eigentlich ausreichen):

 

Gigabyte-Dual-Mainboard mit 2x Pentium 3 mit 800MHz,

1GB RAM (RAM wurde mehrfach getestet)

Adaptec 2100S RAID-Controller mit 2x 36GB Platten als RAID 1

Adaptec 2940AU für HP DDS3 Streamer

2x 3COM 3C905B-TX NIC

AVM B1 PCI ISDN.Karte (noch nciht eingerichtet wg. der Abstürze)

 

Software:

 

Windows Small Business Server 2003 Premium SP1

SQL-Server (für Sharepoint)

ISA-Server 2004 SP1

Exchange 2003 SP2 (noch nicht eingerichtet wg. der Abstürze)

IIS6 (logisch...)

GDATA AntiVirenKit Client-Server (sowohl ManagementServer als auch Client installiert)

Terminalserver wird nur ab und zu zur Administration verwendet

Updates werden nicht automatisch installiert...

Schattenkopien werden um 4:00 Uhr morgens durchgeführt, daran scheint es nicht zu liegen

 

Gestern (als er wieder hing) habe ich es bemerkt als ich von den Clients nicht mehr ins Internet kam. Als ich den Servermonitor angemacht habe um mich anzumelden sah ich nur einen blauen Bildschirm. Der Server hat auf nichts mehr reagiert, es half nur Reset.

 

Allerdings habe ich es auch schon einmal geschafft mich anzumelden, im Taskmanager ist kaum Auslastung zu sehen.

 

Häufig ist es auch so, dass ich zwar noch ins I-Net komme, drucken kann usw. aber z.B. keine Dateien auf dem Server (Word-Dokumente) mehr öffnen kann...

 

Wenn ich im normalen Betrieb auf Sharepoint zugreife dauert es erstmal einen Augenblick (ich denke um den SQL zu starten). Wenn ich dann ein paar Minuten wieder darauf zugreife geht es allerdings sofort.

Kann es sein, dass er den SQL wieder beendet um Resourcen zu schonen?

 

Falls ja, warum steht im Taskmanager dann nach einigen Tagen mehrfach was von SQL?

 

Der ISA-Server frisst bei mir zwischen 80 und 200MB Speicher, ich habe ihr so eingestellt, dass er 20% des freien Speichers belegt.

 

Die Ordner vom ISA und vom Exchange sind vom Virenscanner ausgeschlossen.

 

Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ich würde den Server gern voll nutzen... :(

Link zu diesem Kommentar

Was für eine Datensicherung läuft auf den hosts?

Da wor der HPDDS3 drin ist, könnte das im Zusammenhang mit Backup Exec sein?

Blockiert der Streamer, gibt es aussagefähige Meldungen?

@schalak2k: wenn der Server hängt, geht dann auch kein Ping ins Internet?

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Es läuft kein BackupExec.

Zur Datensicherung verwende ich (demnächst) das Windows-eigene Tool über den SBS-Assistenten. An der Datensicherung kann es also nciht liegen da noch nciht eingerichtet. Allerdings habe ich vor ein paar Wochen mal testweise eine Sicherung durchgeführt und das hat er überlebt.

 

Zu dem Ping:

 

Teilweise funktioniert der Internetzugriff ja noch wenn der Server eigentlich schon so halb abgestürzt ist, allerdings ist es entweder nicht mehr möglich sich am Server lokal anzumelden oder er braucht für das öffnen von Programmen oder dem Startmenü ne halbe ewigkeit...

 

Das mit dem Ping habe ich bisher noch nicht ausprobiert da es gestern das erste mal war, dass auch der Internetzugriff nicht mehr funktionierte...

 

In der Ereignissanzeige meldet hauptsächlich Exchange dass "keine Active Directory Server in der Domäne antwortet" oder so ähnlich und dass einige Dienste nicht Antworten und daraufhin eine Fehlermeldung mit einem Timeout...

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute!

 

Tut mir leid für meine späte Rückmeldung...habe das Problem gelöst:

 

Anscheinend war der Auslöser für die Abstürze die Onboard-NIC des Asus P4P800E-Deluxe.

Die ist anscheinend aus welchem Grund auch immer übergelaufen und dann war der

Server im Netzwerk immer offline, obwohl er einfandfrei lief....

Seitdem wir eine 3com 3c905 reinpackten, läuft alles wie am Schnürchen...

 

MfG

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...