Jump to content

mascoxx

Members
  • Gesamte Inhalte

    97
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von mascoxx

  1. Ok, das wäre natürlich was... Habe es jedoch gerade ausprobiert, jedoch wird der Dienst im GPO-Editor unter Computerverwaltung - Windows-Einstellungen - Systemdienste nicht aufgelistet... Gibts dazu irgendeinen Trick?
  2. Das ist aber anscheinend nicht so, denn ich habe das Phänomen bei mehreren unanhängingen Netzwerken, in denen jeweils eine Domain existiert, und dort ist das Sicherheitscenter immer noch aktiv ;)
  3. Hallo, ich nochmal ;-) Habe jetzt zu Ohren bekommen, dass der Sicherheitscenter mittel "Benachrichtigungs-Blase" und dem roten Schild meldet, dass der Rechner eventuell gefährdet ist... bla bla bla Jetzt hat man doch die Möglichkeit auszuwählen, dass er das ignorieren soll, aber wie über die Group Policies?! LG
  4. @Sunny61: Stimmt schon, dass es schöner wäre. Aber es geht mir ja nicht darum, dass die Clients nicht zum WSUS connecten können, sondern darum, dass die Windows Firewall in Kombination mit Zenworks von Novell Probleme macht und daher deaktiviert werden muss. ;-)
  5. OK, ist auch eine Möglichkeit, aber grundsätzlich würde ja nichts dagegen sprechen, den Dienst ebenfalls zu deaktivieren?!
  6. Danke für eure Antworten... Das wäre dann ja in der GPO der Punkt Computerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Systemdienste - Windows-Firewall um nur Firewall zu deaktivieren??! LG
  7. Hallo! Habe heute früh bemerkt, dass das SP3 erschienen ist. Schön dacht ich mir und installierte es zu Testzwecken. Was mir gleich mal aufgefallen ist, dass das Service Pack anscheinend die Windows Firewall automatisch wieder aktiviert hatte, obwohl sie ursprünglich in der Diensteverwaltung den Starttyp "deaktiviert" hatte. Grundsätzlich nicht so schlecht, jedoch nicht, wenn man 300 Rechner per WSUS updaten will. Jetzt wäre meine Frage, ob dieses Problem beim Update via WSUS auch auftreten wird und man es mit einer Batch-Datei lösen muss, oder ob hier dieser "Fehler" unter den Tisch fällt?! LG Clemens
  8. Hallo! Nein, bin leider selbst nicht zu einer Lösung gekommen... Ich vermute, dass das Problem deswegen aufgetreten ist, weil in das SBS Setup bei der Installation abgebrochen habe, da ich den DC etc. von einem anderen Server migrieren musste.... LG
  9. Hallo! Das stimmt... ich denke, dass der SBS eine wirklich gute Möglichkeit ist, um einfach einen Server in ein Netzwerk zu integrieren, wenn man auf eine "Vorteile" im Vergleich zu einem Standard 2003er verzichten kann. Ein weiterer wirklich nennenswerter Vorteil ist, dass das Preis-/Leistungsverhältnis absolut stimmt. Denn man bekommt für recht wenig Geld ein vollwertiges Produkt. Und was ich, wenn wir schon dabei sind, auch noch sagen muss ist, dass das SBS Monitoring ein segen ist, dass bei den anderen Versionen fehlt. Bzgl. Drucker: Natürlich installiere ich einen Drucker über den Wizard - eh klar. Was ich nur meine ist folgendes: Ich hatte als ich das letzte Mal diesen Assistenten so ein nerviges Problem: Unabsichtlich habe ich anscheinend den Fileserverzugriff von einer bestimmten NIC deaktiviert. Jetzt, nach ein bisschen suchen, weis ich, dass es nur ein Häkchen war, welches aktiviert werden musste. Aber genau solche Sachen will ich vermeiden, denn das sind die Dinge, die einen in den Wahnsinn treiben ;-)! LG
  10. Lieber GuentherH, ich kann mit dieser Aussage leider nicht ganz mithalten - warum: Jeder weiß natürlich, dass Assistenten einem das Leben grundsätzlich erleichtern können, solange keine Probleme auftreten. Es kann mir keiner erzählen, dass er weiß, was der Wizard nun wirklich alles ändert und wo welche Option versteckt ist, wenn mal etwas nicht funktioniert. Genau wegen solchen Aussagen wird die Windows-Community leider immer wieder als Kindergarten hingestellt. Natürlich macht es keinen Sinn, jede Kleinigkeit manuell durchzuführen, keine Frage. Aber ich denke, dass gerade Systemoptionen schon von jedem Admin selbst nach seinen Vorstellungen gesetzt werden sollten. Ich bin halt derjenige, der dieses Setup lieber manuell durchführt, und sehr wohl Foren durchforstet, um zu Lösungen zu kommen. Doch gestaltet sich die Suche einmal erfolglos, überlege ich mir nicht stundenlang, nach welchen Schlagwörtern ich sonst noch suchen könnte, sondern schreibe einen Beitrag. Das es natürlich Leute gibt, die sofort einmal wild drauf los posten (und ich muss natürlich zugeben, dass mir so ein Fehler auch schon ein paar mal unterlaufen ist) ist leider nicht optimal, aber es wird sich vermutlich auch nicht verhindern lassen. Und nun mit einem abschließenden Satz zurück zum eigentlichen Thema, von dem wir mittlerweile schon Kilometer entfernt sind: Ich habe nun einen Neustart durchgeführt, nachdem ich in der msconfig/systemstart den einen Punkt mit dem Wizard deaktiviert hatte (wer's genauer wissen will, wie dieser genau lautet, muss noch ein bisschen warten ;-)) und nun ist der Assistent weg. LG Clemens @MCSE_SF: danke für den Tipp - werde ich mal testen :D
  11. Das war eh das erste, was ich kontrolliert habe. Sind nur Apps drinnen, die nichts damit zu tun haben.
  12. Hi! Das weiß ich schon, dass da keiner hinter mit steht und mich mit einem Messer bedroht :) Aber es nervt mich, dass bei jeder Anmeldung der Assistent rechts im Systray als Sprechblase aufpoppt und sich aufdrängt. Und genau das will ich deaktivieren... Ich hätte da eventuell schon was gefunden. In der msconfig gibt es einen Punkt bei Systemstart, der das eventuell bewirken könnte. Habe aber sicherheitshalber noch nicht neu gestartet, weil ich mir vorher noch weitere Meinungen einholen möchte. MfG
  13. Hallo! Gibt es eigentlich eine Möglichkeit diesen Assistenten zu deaktivieren? Denn eigentlich kümmere ich mich lieber selbst um diverse Einstellungen, als eine Wizard damit zu beauftragen! LG Clemens
  14. Hallo! Habe gerade Office 2007 neu installiert und bei den Benutzerinformationen auch eine Firma eingegeben. Jetzt erscheint der Hinweis in der Titelleiste nicht mehr. Könnte das der Grund sein? Lg Clemens
  15. Hallo! Bei mir tritt dieses Problem allerdings auch auf, und die Version von Office 2k7 IST aus dem AP. Bei der ersten Installation auf meinem alten Notebook war die Einblendung nicht - auf der neuen Maschine, auf der ich dieses Office ebenfalls installiert habe, ist sie da. Schon komisch... Und damit sich darunter jeder etwas vorstellen kann, anbei der Screenshot, von dem ich hoffe, dass ihn die Admins zulassen ;-) LG Hier der Screenshot
  16. jeder user hat seine public mailadresse eingetragen, die auch beim provider existiert. und das funktioniert ja auch... Es ist ja eh richtig konfiguriert!! ich würde, da es ja jetzt funktioniert, gerne wissen, ob die da zufällig ein bug bekannt ist... ist ja nicht so von der hand zu weisen bei microsoft produkten ;-) MfG Clemens
  17. Hi! Die domain ist eben nicht am Exchange angelegt -> POPcon Der Server fühlt sich nur angesprochen für die Domain domain.local und sonst nichts. Popcon holt die Mails vom Provider ab und übergibt sie an user1@domain.local, da es zu Problemen kommt, wenn eine Mailadresse zB für Außendienstarbeiter nur beim Provider existiert und nicht am Exchange (logisch!). Aber das war nicht das Problem, sondern einfach das, dass er bei einer speziellen Domain nicht über den Smarthost geht. Und wie gesagt, kaum hab ich die Einträge rausgenommen und wieder eingetippt funktioniert es. Weißt du was ich meine? ;) LG Clemens
  18. So, langsam aber doch kenn ich mich nicht mehr aus... Habe gerade einen DNS Eintrag für den Exchange (mail3.domain.net) gesetzt, den Smarthost sowohl im SMTP Connector und im SMTP Protokoll noch einmal rausgekommen und neu eingetragen und jetzt verschickt er richtig... aber was soll das? ist das ein bug oder wie? LG
  19. Hallo! Naja, wenn ich ein Mail an user1@domain.net schicke, und diese ist einem Benutzer im Active Directory zugeordnet, schickt er das Mail anscheinend nicht raus sondern lässt es local auf der Maschine direkt zustellen... ist ja auch nicht schlecht! Aber ich bekomme in dem Sinn keine Fehlermeldung, aber es nervt halt, dass Mails an genau eine einzige Domain nicht über einen Smarthost gesendet werden, sondern da verschickt der Exchange direkt... kA warum... Brauchst du vielleicht einen Auszug vom Nachrichtenstatus? LG
  20. Hallo! Ich habe folgendes Problem mit einem Exchange: Die Mails werden mittels Popcon von verschiedenen Mailprovidern abgeholt und an zB user@domain.local übergeben. Rausgeschickt werden Mails über einen Smarthost bei uns im Haus. Allerdings, und jetzt kommts, verschickt der Server, nur wenn ich an irgendwas@domain1.net schicke, direkt und ohne Smarthost... Sonst tritt dieses Problem nicht auf! Aber woher kommt das? Im SMTP-Connector wurde ansich ausgewählt, dass immer über einen Smarthost geschickt wird, sofern die Mailadresse nicht im AD angegeben wurde. Hoffe, es hat jemand einen Tipp?! ;-) LG Clemens
  21. Hallo! Ich habe da ein Problem bzw. eine Frage mit folgendem Szenario: Ich melde mich mit einem Thin Client an einem Terminal Server an, und benötige für ein Programm informationen darüber, mit welchem Hostname sich mein Client zum Server verbunden hat. Wie kann ich das, am besten natürlich mittels VB Script, auslesen? Hoffe, das jemand eine Lösung kennt :rolleyes: LG Clemens
  22. Hallo! Ich kämpfe gerade mit folgendem Problem: Hinter meiner Firewall steht ein Linux Server, der als NTP-Timeserver genutzt werden soll. Allerdings komme ich nicht drauf, wie ich das dem ISA bei bringen soll. Anscheinend arbeitet der NTP über Port 123 UDP, jedoch kommen die Anfragen nicht durch die Firewall durch, dass sie initiiert wurden. Kann mir von euch vl einen Config-Tipp geben? LG
  23. also, danke auf jeden fall für deine antwort... bei mir sah es anscheinend so aus: der user war in der primären gruppe domänen-gäste, und hier war es so, dass sobald der benutzer sich abmeldete wurde das profil vollständig entfernt. ausfälle des server hatten wir im letzten monat leider auch genug, leider hardware bedingt. naja, warum es bis jetzt reibungslos funktioniert hatte, kann ich mir auch nicht erklären, trotzdem bin ich froh, jetzt zu einer lösung gekommen zu sein!! danke clemens
×
×
  • Neu erstellen...