Jump to content

Domänebenutzer soll Server Dienst restarten dürfen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

wir haben mit dem Programm ActivePDF derzeit ein Problem und alle paar Stunden muss der Dienst dafür neu gestartet werden. Das ist ziemlich nervig. Bis wir dafür eine Lösung gefunden haben, wäre es praktisch, wenn der Benutzer der Software diesen Neustart vom ActivePDF Dienst selber durchführen könnte.

 

Praktisch wäre es jetzt, wenn er nur auf diesen einen Dienst Zugriff hätte und die anderen Dienste vom Server erst gar nicht sieht. Wie könnte ich so was schnell realisieren? Mit einer Batch-Datei evtl.? Hab mit Scripten leider noch gar nichts zutun gehabt.

 

Vielleicht hat ja jemand eine schnelle Lösung hierfür,

 

Vielen Dank schon mal,

 

TiTux

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe mal davon aus das es sich um einen TS handelt. Du könntest ihm eine batch "basteln" und auf den Desktop legen mit dem Befehl "net start Dienstname". Damit der Dienst starten kann müsstest du grundsätzlich erst mal erlauben. Damit das nur auf bestimmte Server zutrifft wäre das in einer lokalen Policy sinnvoll.

 

Wie mein Vorschreiber auch schon angemerkt hat, kannst du unter Computerkonfiguration -> Windows Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Systemdienste die Berechtigung auf diesen speziellen Dienst einstellen. Das geht aber auch nur wenn du die Policy auf dem Rechner erstellst auf dem der Dienst läuft, was aber bei einer lokalen Policy eh kein Problem sein sollte.

 

Ich glaube ihm eine mmc zu basteln wäre viel zu kompliziert und zeitaufwändig.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ich war jetzt auf dem eigentlichen Server, auf dem der Dienst läuft.

Habe den Gruppenrichtlinieobjekteditor geöffnet und die Einstellung

gesucht, in der ich Einstellungen für Dienste ändern kann, aber habe

irgendwie nichts gefunden. Hat jemand einen Tipp für mich, wo dieser

Konfigurationspunkt sein soll? Ich hab hier gesucht:

 

Richtlinie für Lokalen Computer > Computerkonfiguration > Windows Einstellungen >

Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien

 

Bin die anderen Punkte auch noch durchgegangen, entweder hab ich Kartoffeln vor den

Augen oder der Kaffee war nicht start genug heut Morgen :suspect:

 

Gruß

TiTux

Link zu diesem Kommentar

Also,

 

hier noch einmal eine Kurzbeschreibung, um was es genau geht:

 

Es dreht sich um einen Win2003 Server der als Applikationsserver läuft.

Ein Domänenbenutzer soll von seinem Client-PC aus einen bestimmten Dienst steuern können.

 

Was ich gemacht habe:

 

mmc auf dem betreffenden Server geöffnet und den Gruppenrichtlinienobjekteditor hinzugefügt.

Dann wollte ich die Einstellungen unter dem von Euch angegebenen Pfad suchen.

Diese Einstellungen finde ich aber nur, wenn ich über's Active Directory eine neue GPO

konfigurieren möchte. Hier ein Screenshot, wie es auf dem Server lokal aussieht:

 

1152_3262393039363865.jpg

 

Wie muss ich jetzt vorgehen? Ich möchte ja keine GPO im AD vergeben, sondern das lokal

für den einzelnen Server machen.

 

Gruß

TiTux

Link zu diesem Kommentar

Hmm, eigentlich erstellst Du eine OU für den Server im AD, verschiebst sein Computerkonto in diese OU und wendest eine Richtlinie auf diese OU an (dann gilt es nur für diesen Server, sofern er sich dort alleine befindet). Alternativ kannst Du die Anwendung der Richtlinie auch über Sicherheitsfilter oder WMI-Abfragen filtern.

Wie Du ja selber siehst, existiert der Punkt "Systemdienste" nicht in der lokalen Richtlinie

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte ja keine GPO im AD vergeben, sondern das lokal

für den einzelnen Server machen.

 

Das geht nur über GPO! Lokal geht das nicht, bzw. nur über die Registry direkt. Allerdings ist die ja der einzige Server mit diesem Dienst, darum seh ich das Problem nicht. Mach eine GPO auf die OU der Server und gut ist. Alle anderen Rechner ohne diesen Dienst verwerfen die Richtlinie.

 

 

Gruss

Velius

 

 

P.S.: Du musst die Richtlinie auf dem Server auf welchem der Dienst installiert ist erstellen, sonst sieht du diesen gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...