Jump to content

Einrichtung WTS und Office


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe das letzte Mal einen Terminalserver vor 4 Jahren eingerichtet und leider so manches vergessen.

Ich möchte einen Windows 2003 Server als Terminalserver einrichten. Ferner soll Office 2003 installiert werden. Kennt jemand eine gute Seite mit einer Beispielkonfiguration oder Installationsanweisung des Terminalservers und vor allem Office 2003 und Open Recource Kit.

 

Hardware soll ein Pentium IV 3 GHZ und 4GB RAM werden. Reicht das für 15 Benutzer des WTS aus?

Link zu diesem Kommentar

Einen TS aus dem Boden zu stampfen ist nicht weiter schwer, wenn man alle relevanten Nebensächlichkeiten beachtet, die ich mal wie folgt kurz umreisse:

 

1. Terminalserverlizenzierungsdienst installieren (wahlweise auf einem frei verfügbaren Memberserver oder aber auf dem TS selber). In jedem Fall muss es ein W2K3 Lizenzserver sein.

 

2. Lizenzserver aktivieren und TS CAL Token einspielen

 

3. Terminaldienste auf dem gewünschten Server installieren (wahlweise über Software oder den Serverkonfigurationsassi)

 

4. Terminalserver in den entsprechenden Lizenzierungsmodus bringen (standardmäßig steht er auf per Device) und ihm zur Sicherheit seinen Lizenzserver fest zuweisen (geht ab SP1 über die Terminaldienstekonfiguration --> Servereinstellungen)

 

Danach läuft die Kiste und kann mit Anwendungen gefüttert werden. Für Office2K3 benötigst Du kein ORK, der TS bzw. die Office Installationsroutine erkennt automatisch, dass es sich um eine TS Installation handelt.

Die Installation des SP2 für Office empfehle ich.

 

Ansonsten gibt es bis auf den Installationmodus und Anwendungsmodus nicht viel zu beachten...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...