Jump to content

Wohnzimmer-PC?


tneub
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Vielleicht hat hier jemand eine Idee.

Ich suche eine Möglichkeit das Internet und meine Daten vom PC ins Wohnzimmer zu holen, ohne den lauten PC dastehen zu haben und möglichst wenig Kabelsalat. Wenns geht soll dabei aber auch MP3s über die Hifi-Anlage abspielbar sein.

 

Eine Variante wäre einen zusätzlichen leisen Zweit-PC anschaffen und über Netzwerk verbinden und z.B. im Schrank verschwinden lassen

Variante 2 wäre die Anschaffung einen Barebones den man auch offen stehen lassen kann.

Ob Lösung 3 funtkioniert, weiß ich nicht...Verlegung von Monitor/PS2 Kabel über ca 20 m zum Arbeitszimmer.

 

Gibts noch mehr Varianten?

 

Gruß tneub

Link zu diesem Kommentar

Hi Tneub,

 

schonmal an Windows Media Center Edition 2005 (als Barebone) gedacht.. funktioniert supi mit der Fernbedienung ;)

 

BTW: Damian (einer unser Mods) hat erst vor kurzem nen Artikel darüber auf windowszone.de veröffentlicht

http://www.windowszone.de/Multimedia_Haus.Windows

 

EDIT: Du könnntest natürlich auch nen Mediacenter-PC "als Medienserver" verwenden u. per Mediacenter Extender (z.B. Xbox 360) auf die Daten des Mediacenter-PC´s zugreifen.

 

http://www.microsoft.com/germany/windows/windowsxp/mediacenter/extender/default.mspx

 

 

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Mediacenter PC und somit Zweitrechner am LAN ist wohl der Beste Tipp.

 

Mit verlängerten Kabeln kannst Du sehr wahrscheinlich Anzeigefehler bekommen, wegen Dämpfungen z.B.

 

Ausserdem hat der Zweit-PC nen großen Vorteil. Er ersetzt Dir einfach alles. Stereoanlage raus. PC am TV - Verstärker - färdisch. Wenn dann noch am LAN, hast Du z.B. gleich ne kostenlose Fernsehzeitung mit drin und Video on Demand (*winke* *winke* Premiere und Videothek :D )

 

Speziell denk ich da an den Windows XP Media Center, aber unbedingt mit der MS Fernbedienung dazu - Sonst macht das keinen Spaß. Rechner störend? Bau ihn in den Schrank ein! Einzig IR-Auge, Power und DVD LW sollte zugänglisch sein. Ich hab meinen im Dekokamin im Wohnzimmer versteckt :)

 

Plötzlich werde ich gefragt: Wo ist denn Deine ganze Technik und der Kabelsalat hin :)

Link zu diesem Kommentar

Thanx Damian, nach dem Artikel habe ich gesucht :)

 

Übrigens, was die Sache mit der XBOX betrifft: Die 'alte' XBOX kann auch schon Media Center Extension. Allerdings ist das Kit dafür nur in den Staaten erhältlich. Es gibt Leute, die basteln sich das Kit auch für die deutsche XBOX zurecht. Macht aber aus verschiedenen Gründen keinen Spaß.

 

Richtig interessant wird die Sache mit der XBOX360. Da ist der Extender schon integriert.

 

In beiden Fällen gilt aber, man benötigt einen PC mit XP MediaCenter drauf, der zum XBOX(360) Extender streamt oder gleich einen Streamingserver der dafür kompatibel ist. Das wird oft vergessen zu sagen und dient hier als Tipp ;)

Link zu diesem Kommentar

Computer, Betriebssystem, Fernbedienung :D

 

OK, Details :)

 

Computer:

P4 ~3GHz (bei Twin Tuner meine Empfehlung)

512MB (besser 1GB)

TV Karte (meine Empfehlung die Hauppauge PVR500MCE = Twin Tuner Karte - Whatever - die Karte muss MCE Kompatibel sein!!!)

GraKa (Wichtig!!! MCE-Treiber!!! Kompatibel!!!)

 

Betriebssystem+Software:

BS: Windows XP Media Center 2005 (im Bundle mit der Fernbedienung nen Tick billiger!!!)

Codecs: Auf alle Fälle einen MPEG-2 Decoder für DVD sonst geht da gar nix (meine beste Erfahrung ist der nVIDIA Decoder) + für die restlichen Scheiben MCE taugliche Codecs. (Daher nVIDIA, der arbeitet mit vielen zusammen und beißt sich kaum)

 

Fernbedienung:

Natürlich die MS FB. Wenn Du willst auch die MCE Tastatur von MS. Ist gleichzeitig auch mit dem IR Auge (mitgeliefert bei der FB) kompatibel

 

Installationsvorgehensweise (meine beste Erfahrung ohne böses erwachen):

1. Grundsatz: FÜHRE NIEMALS MCE AUS OHNE DIE FOLGENDEN SCHRITTE ZUERST GEMACHT ZU HABEN!!!

2. Rechner zusammen bauen - MCE Betriebssystem installieren.

3. Wenn erforderlich die Treiber für Board, Chipsatz, LAN usw. installieren

3. GraKa + TV-Karten Treiber installieren (unbedingt die MCE unterstützten!!!!)

4. MPEG-2 Decoder installieren

5. Restliche (kompatiblen) Decoder installieren

6. Windows Updates durchführen (Wichtig: Unbedingt die Optionalen wegen dem Rollup Update für MCE)

7. MCE ausführen und Assistent durchackern

8. Viel Spaß :)

Link zu diesem Kommentar
Was ich gerade gelesen habe. Windows XP Media Center edition würde keine TV Karte unterstützen. Ist das so? Dann hab ich aber ein Problem, wenn ich damit aufnehmen möchte.

 

Äh, wo hast Du denn das gelesen? :suspect:

 

Wenn dem so wäre frag ich mich was der Media Center dann für nen Sinn hat :D

 

Es ist war, dass MCE lange Zeit keine DVB-S Karten unterstützte, bzw. die Kartenhersteller keine DVB-S Karten für MCE herausbrachten. Aber selbst das gibt es mittlerweile.

 

Hingegen der Aussage, dass MCE 'nur' 2 Tuner verwalten kann, kann es sogar 4 Tuner gleichzeitig ab. Also z.B. 4 Sendungen gleichzeitig angucken auf verschiedenen Sendern, oder 4 gleichzeitig aufnehmen, oder 3 Aufnahme+1 gucken, oder 2 Aufnehmen+1 Gucken+1 zur XBOX streamen ... oder ... oder ... oder

Zumindest funktioniert das mit z.B. 2 Hauppauge 500MCE (je 2 Tuner), oder 1x500'er (2 Tuner) und 1x150'er Karte (1 Tuner)

 

Mischbetrieb dürfte nicht möglich sein (also unterschiedliche Hersteller), weil die Tunersteuerung auch bzgl. der Registry nur auf einen Treiber zurückgreifen kann (zumindest wäre es mir nicht bekannt)

Link zu diesem Kommentar

bitte diesen thread nicht als eigenwerbung verstehen ;o) bei fujitsu siemens gibt es ein sogenannten media-pc, kostenpunkt unter 1000 eu, inkl. tv-karten (dual und oder dvb-t, je nach ausstattung). fernbedienung, display, einsetzbar wie eine stereoanlage, dvd-player, videorekorder usw., falls du nähere infos brauchst sag einfach ebscheid, ich besorge dir die datenblätter und alle verfügbaren infos (werksangehöriger *gg*)

Link zu diesem Kommentar

http://www.zdnet.de/specials/digital-living/0,39029397,39130792,00.htm

 

Zitat"Ein dritter Aspekt bietet Anlass zur Kritik: Die meisten Hersteller von Media-Center-PCs setzen als Betriebssystem Microsoft Windows XP Media Center Edition 2005 ein. Damit werden allerdings keine digitalen TV-Karten mit Kabel- (DVB-C) oder Sat-Empfang (DVB-S) unterstützt. Laut einer Studie von Infratest erhöhte sich in Deutschland die Zahl der Satellitenhaushalte in 2004 um über eine Million auf insgesamt 15,47 Millionen (plus 7 Prozent). Über Kabel gelangt das TV-Signal in über 19 Millionen Haushalte. Dem stehen lediglich 0,62 Millionen Haushalte mit DVB-T-Empfang gegenüber. Wer also den PC als Multimedia-Zentrale mit integriertem TV-Empfang ins Wohnzimmer platzieren will, muss als Kabel- oder Sat-Kunde auf andere Software respektive Hardware-Lösungen setzen oder den TV-Empfang ausklammern und auf eine Insellösung setzen."

Link zu diesem Kommentar

@tneub

wir setzen sowohl mce 2005 als auch winxp home als os ein, bei der home wird wahrscheinlich das mediacenter von cyberlink installiert, und das unterstützt sowohl twin-tv und dvb-s /dvb-t

 

siehe http://www.fujitsu-siemens.de/products/deskbound/personal_computers/scaleo_c.html

 

und

 

http://www.fujitsu-siemens.de/products/deskbound/personal_computers/scaleo_e.html, beim scaleo e wird soweit ich glaube auch xp home geliefert, kann ich aber nochmal nachsehen (steht ja nur mce2005 da)

Link zu diesem Kommentar

@tneub

 

Der Artikel von Dir ist von März 2005. Das ist auch richtig, dass bis dahin kein DVB-S ging. Seit 1-2 Monaten gibt es DVB-S Karten die MCE unterstützen. DVB-T eh schon immer. Bei DVB-C bin ich mir nicht so sicher ... musst mal rechachieren.

 

Natürlich gibt es noch jede Menge Alternativen zu MS Media Center. Es gibt zahlreiche Settop Boxen und digitale Rekorder als Fertighardwareboxen, die einen Media Center bedingt ersetzen können. Allerdings bist Du da auf die Features der einzelnen Geräte begrenzt. Da geht dann nicht: Och, ich will das 2.1 Suuround in 5.1, oder 7.1 ändern, weil es halt fest verbaut ist.

 

Ich habe mich letztendlich zu der MS Version entschieden wegen der Ausbau- und Erweiterungsmöglichkeiten.

 

Ich habe den Eindruck, Du weißt (noch) nicht so recht, was es mit MS Media Center auf sich hat. Mal ne kleine Erklärung dazu:

Im Endeffekt ist Windows XP Media Center ein vollwärtiges XP Pro Betriebssystem. Es ist also keine Erweiterung oder Anwendung als solches (gibt es auch nicht), es ist ein eigenständiges BS. Kommt daher mit 2 CD's. Bei der Installation wird man aufgefordert die 2. CD einzulegen und die Installation selbst verhält sich wie eine XP Installation.

Zwei Einschränkungen hat es aber. Es ist zwar ein XP Pro, wurde aber 'künstlich' kastriert.

1. Die 'RunAs' Funktion geht nicht

2. Ein MCE kann nicht in eine Domäne aufgenommen werden - eigentlich - aaaaaber: Sollte die NIC bereits bei der Installation erkannt werden, kannst Du genau dieses eine mal den Rechner in eine Domäne setzen. Nach der Installation ist die Möglichkeit, wo man es eigentlich könnte ausgegraut.

 

Nach der Inst. meldet sich das BS wie ein gewöhnliches XP Pro. Mit Anmeldung, Desktop und allem Drum und dran. Genau an der Stelle solltest Du die empfohlenen Punkte durchackern bevor Du auf Start - Programme - Media Center gehst (sozusagen dann erst die Geburtstunde für den MCE)

 

Bei mir fährt der Rechner z.B. hoch, meldet sich durch AutoLogon direkt an der Domäne an ( ;) ) und startet sofort in die MCE Anwendung. Die Anmeldung ist natürlich ein sehr kastrierter Domänenbenutzer mit Rechten nur auf den Video- und Audioordnern auf meinem Server und natürlich WSUS :)

 

Ab diesem Zeitpunkt geht dann alles nur noch über die MS Fernbedienung: LiveTV, Aufzeichnungen, Radio, Eigene Videos (lokal/Server), Eigene Musik (lokal/Server), Internet TV, Fernsehzeitung, Nachrichten, Wetter und äh ja ... momentan tüfftel ich an dem Plugin für die Haussteuerung. Hab mir dazu 3 UP-Steckdosen, meinen Lichtschalter und ne Jalousisteuerung geholt. Also das Wohnzimmer hab ich schon mal mit dem MCE im Griff :D Doof halt nur, wenn man den MCE an der Steckdose anschließt, die man auch über den MCE steuern kann :rolleyes: - aber das ist ein anderer Schwank von Unzurechnungsfähigkeit :D

 

Wenn ich TRFxFrog richtig verstehe, spricht er von der MCE Lösung von Fujitsu Siemens. So wie die, bieten halt sämtliche Hersteller auch Fertiglösungen an. Ob Du Dir nun Deinen MCE selbst baust oder Dir ne fertige Kiste holst, bleibt Dir überlassen. Wie beim gewöhnlichen Rechnerkauf halt auch.

Jedoch würde ich Dir wohl eher einen MCE empfehlen als eine fertige Hardwarebox (Settop oder digitaler Rekorder - whatever). Alleine schon daher weil Du wohl auch Netzwerkfutzi bist und das Tüffteln im Blut steckt. Sonst wärst ja wohl ned hier im Board :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...