Jump to content

MS Fax läßt RAS-Zugriff abstürzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne den MS Faxservice vom SBS2003 nutzen (nur ausgehend)

und habe hier folgendes Problem:

 

Gegebenheiten:

Im Server ist eine AVM B1 V4.0 PCI ISDN-Karte eingebaut. Die Karte steckt schon seit der Installation drin und der Faxdienst wurde im Zuge der Systeminstallation installiert.

Ebenfalls wurden die aktuellen AVM CAPI-Treiber instaliert. Für den Fax-Dienst habe ich gestern die aktuellen TAPI-Treiber installiert. Die ISDN-Karte hängt an einem Telefon mit zusätzlichem ISDN-Anschluss. REMOTE-ACCESS per ISDN über WAN-CAPI Treiber funktionierte bisher einwandfrei!

 

Mein Problem:

Das Faxen zum Test vom Server aus funktioniert scheinbar nicht immer bzw.

nicht korrekt. Spätestens nach dem zweitem Fax habe ich keinen RAS Zugriff mehr. Im Ereignisprotokoll steht drin, das der Dienst Telefonie unerwartet beendet wurde (Fehler 7034). Der Dienst wird aber später wieder selbsständig gestartet aber scheinbar nicht richtig, da der Server keine RAS-Verbindung mehr annimmt.

 

Ab und zu kommt auch eine Meldung im E-Protokoll von DrWatson:

"Die Anwendung "C:\Windows\System32\svchost.exe hat einen Programmfehler verursacht... an Adresse 00000000(ntdll! KiFastSystemCallRet). Aber nicht immer.

 

An dem Dienst "Telefonie" hängt der Dienst "RAS Verbindungsverwaltung" und "FAX". Damit hängt das wohl irgendwie zusammen. Will ich den Dienst "Telefonie" oder "RAS Verbindungsverwaltung" per Hand beenden und wieder starten kommt die Meldung, dass dies nicht möglich ist.

 

Es hilft nur ein Neustart des Servers. Was kann hier die Ursache sein.

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Dein Problem wird in einem White Paper zur SBS Fax-Server Installation beschrieben:

 

Auszug: "Important: Problems may occur if you use the same modem for the Fax service and the Routing and Remote Access service. The Fax service might respond to a user dialing in for remote access before the Routing and Remote Access service can respond, which results in the user not being able to remotely access the Windows SBS network"

 

Ein Workaround wäre eventuell, jeweils einen der ISDN Kanäle an einen bestimmten Dienst zu binden. Sollte das nicht klappen, wirst du wohl oder übel auf 2 verschiedene Geräte ausweichen müssen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für die Antwort. Kann ich neben der aktiven AVM B1 Karte auch noch

eine FritzCard einbauen? Oder ist das eher schlecht, da ja die FritzCard eigentlich

nicht für den 2003 Server ist.

 

Auch habe ich beim Server nur eine ISDN-Dose. Da kann ich doch einen Y-Adapter

nehmen oder. Gleichzeitiges RAS und Faxen kommt eigentlich nicht vor.

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wie du das genau über die Telefonanlage konfigurierst weiß ich jetzt nicht. Da bin ich auch nicht der geeignete Mann dazu.

Es gibt aber sicher genug Member an Board die sich damit auskennen und dir Tipps geben können.

Wenn hier keine Antwort kommt, dann eröffne einen neuen Beitrag.

 

Fakt ist aber, dass die ISDN Karte mit mehreren MSN umgehen kann. Damit kannst du für den RAS und FAX Dienst eine eigene MSN konfigurieren, und die beiden sollten sich in Zukunft nicht mehr in die Quere kommen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich habe auch das Problem, dass beim SBS2003 (SP1) beim Versand von Faxen der Telefonie Dienst abschmiert. Danach ist keine RAS-Einwahl über PPTP-VPN mehr möglich. Auch der Versand von Faxen geht nimmer - die Dokumente bleiben im Postausgang stecken. Manuelles neu starten der Dienste hilft nix - erst nach einem Reboot des Servers tut es der Routing-und RAS Dienst sowie der Telefonie-Dienst wieder.

 

Als Modem dient die FritzCard PCI - eingerichtet wie bekannt CAPI-> TAPI usw.

 

Der Fehler tritt meist so nach 5-10 versendeten Faxdokumenten auf.

 

Auf einer MS Community Newsgroup für den SBS wird behauptet, dass der Fehler seit SP1 für SBS2003 auftritt. Und allen Anschein nach gibt es sehr viele Server die dieses Problem haben.

 

AVM soll dieser Fehler bekannt sein und behaupten, dass dies wohl an MS läge und MS schiebt das auf die AVM Karte.... (wie immer keiner Schuld - :( auch wenn ich keinen Schuldigen suche sondern nur eine Lösung)

 

@Günther:

hast du noch nen Link für die MS Whitepapers?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Old Sam,

das AVM das ganze auf MS schiebt glaub' ich nicht.

AVM soll dieser Fehler bekannt sein und behaupten, dass dies wohl an MS läge und MS schiebt das auf die AVM Karte.... (wie immer keiner Schuld - auch wenn ich keinen Schuldigen suche sondern nur eine Lösung)

AVM wird dir nur sagen, dass die FritzCard nicht für Server-BS freigegeben ist und du deshalb keinen Support von AVM dafür bekommst! :(

 

Oder hast du einen eigenen Treiber für W2k3 bzw. W3k3-SBS bei AVM gefunden?

 

Wenn jetzt deine Versuche alle scheitern, dann wechsle auf eine aktive Karte (AVM B1 oder auch Eicon Diva Server).

Mit denen kann es zwar auch Probleme geben (gerade bei Fax oder RRAS), jedoch bekommst du dann wenigstens Herstellersupport. ;)

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit,

 

ich habe genau das gleiche Problem wie Old Sam. Nach deiner Aussage mit dem SP1 wundert mich auch nicht, warum das "früher" immer so gut geklappt hat (mit normaler Fritzcard) und jetzt bei einem Kunden in die Hose geht. Ich habe allerdings noch keine Lösung gefunden. Ein Reboot des Faxdienstes allein bringt keine Lösung. Manche Faxe bleiben tagelang hängen. Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

3 Dinge muss ich hier mal ansprechen, die mir persönlich zu den Problem aufgefallen sind:

 

 

1; Das Problem tritt nur unter SBS2003 SP1 auf

2; Das Problem tritt bei AVM B1 UND Fritz!Card auf - Wobei die B1 nur alle paar Wochen den RAS Dienst killt u. die FritzCard ständig...

3; Selbst wenn im Routing und RAS die Karte deaktiviert wird (also nicht verwendet) oder eine andere MSN eingestellt wird hilft das nix - bei den betroffenen Systemen.

 

Ich spendiere morgen auf jeden Fall meinen betroffenen Server(n) eine Eicon Diva Server 2Fx Karte - diese wurde mir von einem SBS MVP (leider net Günter :) )wärmstens ans Herz gelegt.

 

Die Workarounds mit Neuinstallationen in sämtlichen Reihenfolgen haben zumindest nichts verbessert.

 

Vielleicht stellt sich ja noch demnächst eine Lösung heraus, aber ich muss momentan auf den fehlerhaften Servern was machen - Kunde ist König :)

 

merci euch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

gerne gebe ich hier meine (bisher positive) Rückmeldung und einen kleinen Bericht dazu:

 

wie oben schon geschrieben wurde die Fritz!Card gegen eine Eicon Diva Server 2Fx getauscht.

 

Zuerst habe ich die AVM Treiber, Software und die AVM Karte über den Gerätemanager deinstalliert, dann die "Kiste" heruntergefahren und die Fritz!-Karte ausgebaut.

 

Danach sicherheitshalber die Maschine einmal hochgebootet und anschliessend wieder heruntergefahren um die Eicon-Hardware einzubauen.

 

Als nächstes habe ich die Software Vers. 8.x (CAPI, TAPI und virtuelle Eicon FAX-Modem) installiert den Server neu gestartet und sowie alle (FAX-) Einstellungen überprüft und angepasst, sowie zum Schluss nach allen Installations- und Konfigurationsschritten den Server nochmals neu gestartet.

 

Die "Testphase" läuft jetzt so 30Std. und der Server hat gut 150 Faxe verschickt ohne zu mucken. Auch die VPN-Einwahl klappt jetzt wieder - so wie es eben sein soll.

 

Nun steht noch der Langzeittest aus (Erfahrungen werde ich hier berichten), aber mir gefällt die Sache schon ganz gut, denn mit der FritzCard hätte man den Server schon zigmal neustarten müssen.

 

Der Preis für die Eicon Karte ist auch in Ordnung, kostet sie doch gerade mal etwas mehr als die Hälfte der AVM B1 ganz zu schweigen von C1 und Co. Zudem kann man sie wirklich in jedem Server einbauen, da sie 32bit und 64bit PCI Slots unterstützt, genauso wie die 5Volt und 3,3Volt Technik. - Eine Karte für alle Fälle :wink2:

 

grüsse Oliver

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...