Jump to content

keks01

Members
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von keks01

  1. keks01

    Exchange + Zertifikat

    dessen bin ich mir bewusst. Darum werden die Mails auch über einen Smarthost versendet und über einen POP3connector vom Provider abgeholt. Aber wo ist die fahrlässigkeit?
  2. keks01

    Exchange + Zertifikat

    Guten Morgen.... ich wollte nur kurz bescheid geben. Das Anlegen des autodiscover. im DNS hat geholfen. Im Outlook kommen nun keine Warnmeldungen mehr. @Nobbyaushbwas mich aber noch stutzig macht: Warum soll DynDNS fahrlässig sein?
  3. keks01

    Exchange + Zertifikat

    Ok! Habe nun mal einen CNAME am Provider DNS angelegt. Das Problem habe ich aber eigentlich mit den Netzinternen Outlooks. @Sanches: auch wenn ich mir jetzt ein Zertifikat kaufe, habe ich noch immer das gleiche Problem....
  4. keks01

    Exchange + Zertifikat

    Danke für die schnellen Antworten.... hast du deine DynDNS Adresse auch als Host-Zone im internen DNS angelegt und dort auf die interen IP deines Exchanges zeigen lassen? --> habe ich gemacht (splitDNS) Hast du auch die "AutodiscoverServiceInternalUri" mit "Set-ClientAccessService" angepasst? --> wurde erledigt Ist im Zertifikat auch autodiscover.<deine SMTP Domänen>.<tld> enthalten? --> das geht leider nicht, da ja nur DynDNS MfG ich hab am IIS nix gemacht. warum ist DynDNS fahrlässig? Zugegeben, ne feste IP wäre besser, aber gehen muss es doch auch so....
  5. keks01

    Exchange + Zertifikat

    Hallo, Ich habe hier einen Win Server 2016 mit Exchange 2016 und Outlook 2010/2016 Clients. Der Exchange ist über Port 443 vom Internet über eine DynDNS Adresse erreichbar. Da es nun vermehrt Probleme mit dem externen Zugriff von IPhones gibt (Zertifikat wird nicht akzeptiert) wurde über Let´s Encrypt ein Zertifikat auf den Namen des DynDNS erzeugt, im Exchange Importiert und der IIS als Dienst zugewiesen. Zusätzlich habe ich im Exchange Admin Center unter "Server/Virtuelle Verzeichnisse" die "Externe URL" und die "Interne URL" überall auf den externen DynDNS Namen angepasst. IPhones von extern funktionieren nun wie gewünscht. Allerdings macht Outlook Probleme. Es kommt nun beim start ein Hinweis, dass "Der Name auf dem Sicherheitszertifikat ist ungültig oder stimmt nicht mit dem Namen der Website überein" Oben im Sicherheitshinweis steht der interne Domänenname des Servers. Da ich bei Let´s Encrypt das Zertifikat nur auf einen FQDN ausstellen kann, bleibt mir meines erachtens nur die Möglichkeit, dass Outlook den Exchange über den DynDNS Namen anspricht. Das scheint aber nicht zu funktionieren. Zusätzlich habe ich noch einen Split/DNS auf dem Win Server erstellt. Der DynDNS Name zeigt auf die interne Exchange IP. Wie bekomme ich im Outlook die Warnung weg? Was mache ich falsch? Wo ist der Knoten?
  6. keks01

    sbs2003 exchange

    morgen... so ähnlich hab ich es jetzt auch gemacht. dummy user angelegt, der über den pop3 connector die mails abruft. die zugriffsrechte auf das postfach für alle user erlaubt und dann einfach jedem user sein outlook mit diesem dummy benutzerkonto konfiguriert. ganz einfach :-)) aber trotzdem danke nochmal.
  7. keks01

    sbs2003 exchange

    a) hab ich schon rausgefunden. desswegen währe es ja toll, wenn ich eine einkommende mail an mehrere postfächer zustellen kann. b) mal wieder vielen dank :-) c) aber genau dort liegt das problem. ich kann diese adresse nur bei einem user als hauptadresse festlegen. ich hab aber 6 user, die alle mit dieser adresse nach aussen erscheinen sollen. wenn man bei mehreren usern die gleiche hauptadresse angibt, dann funktioniert der mail empfang nicht mehr :-(
  8. keks01

    sbs2003 exchange

    ok, hab jetzt mal das ganze über öffentliche ordner eingerichtet. gefällt mir aber ehrlich gesagt so nicht. a) beim empfang einer neuen mail wird im outlook keine benachrichtigung angezeigt (popup) b) ich hab es nicht geschafft, den öffentlichen ordner irgenwie im outlook auf die seite der email ansicht mit aufzunehmen. c) wie kann ich es festlegen, dass als absenderadresse imer die des öffentlichen ordners genommen werden kann?? von hand im Von: Feld umstellen ist ****e!! thanks
  9. keks01

    sbs2003 exchange

    oha, ok danke. werde das mal durchforsten.
  10. keks01

    sbs2003 exchange

    guten morgen..... follgende aufgabenstellung: eine email adresse z.b. info@xxx.yyy wird vom pop3 connector des providers abgehohlt und soll lokal einer bestimmten anzahl von usern zugestellt werden. am schönsten währe es jetzt noch, dass wenn ein user eine mail löscht, diese auch gleichzeitig bei den anderen gelöscht wird. (um zu vermeiden, dass mehrere user auf die mail antworten). auserdem sollen alle user bei mailversand die gleiche absenderadresse verwenden. wenn ich jedoch in der userverwaltund des AD jedem benutzer die gleiche email adresse eintrage beschwert sich exchange und der mailempfang funzt nicht mehr. währe schön, wenn mir da jemand ne hilfestellung geben könnte. danke andi
  11. keks01

    cisco 2600 dhcp

    moin moin... nur so zur info an alle. es funktioniert jetzt. danke dir fu
  12. keks01

    cisco 2600 dhcp

    aargh, sorry, hab deinen post erst jetzt gesehen. werds mal ausprobieren. nach was hast du denn da gesucht? ich hab google nämlich auchg schon bemüht. (nicht nur einmal)
  13. keks01

    cisco 2600 dhcp

    tja, kann eigentlich nicht sein :-) ist aber so! hier mal meine RIESIGE config: ip local pool dialin 192.168.10.1 192.168.10.16 ip classless no ip http server ich kann leider nirgens was finden, was konfiguratiostechnisch auch nur annähernd auf meine auswirkungen hindeuten würde. danke dir aber trotzdem.
  14. hi ich hab ein problemchen mit einem cisco 2600. in dem teil sind 8 BRI interfaces eingebaut. es läuft ein lokaler DHCP-Server und es wird die lokale benutzerdatenbank verwendet. problem ist, dass wenn sich zwei user mit dem gleichen namen anmelden, auch beide die gleiche ip bekommen. gibt es denn eine möglichkeit dies zu unterbinden?? danke schon mal andi
  15. @IThome: sorry, hab deinen thread erst danach gelesen. werds jetzt mal so probieren. danke euch allen andi
  16. moin tja, daran hackt es vermutlich: kein AD. es handelt sich ja hier um einzelplätze (XP). gibt es vielleicht ne adm datei? und wie heisst die denn dann? mfg andi
  17. hi, jetzt bin ichs nochmal. sorry, aber ich fide keine möglichkeit einem dienst über gruppenrichtlienien rechte zuzuweissen. dieser vorschlag hat mir am besten gefallen und ich würde ihn gerne verwirklichen. könnt ihr mir ne kurze hilfe geben??
  18. hi, ich schließe mich an das gesagte an. hab das ganze mit nem SBS und ner fritzCard probiert. ohne SP1 scheint es zu gehen, mit SP1 bekomm ich max. zwei faxe raus, dann ist ein serverneustart nötig. hat das mit den msn´s schon jemand ausprobiert??
  19. ok, danke. ich werds mal ausprobieren. cron ist nicht möglich, weil ich nicht voraussehen kann, wann das protokoll gesendet wird.
  20. jein, das ganze soll ja komplett über eine batch geschehen. bei runas muss man ja das passwort von hand eingeben. oder??? ich dachte eher an die möglichkeit, den smtp dienst als user laufen zu lassen oder so. :-)
  21. hi.. ich habe ein paar xp maschinen, die mir über eine isdn verbindung per email automatisch protokolle zusenden. dazu läuft auf den rechnern der smtp-dienst. manchmal versendet dieser die mails allerdings nicht in dem von mir vorgesehenen zeitfenster der isdn-verbindung. foge ist, dass sich die mail in der queue stauen und überhaupt nicht mehr versendet werden. abhilfe schafft ein neustart des smtp-dienstes. ich würde das nun gerne per kommandozeile über net stop/start regel. problem ist dabei, dass die angemeldeten benutzer keine administratorrechte haben. frage ist also: wie schaffe ich es, dass ein "normaler" useraccount den smtp-dienst starten bzw. stoppen kann. danke schon mal im vorraus. andi
  22. jaja, die datenbanken sind mir ja "egal" mir geht es nur darum, ob ein sus server sich von einem wsus updates hohlen kann. und evtl. anderstrum. wenns das nicht geht, hab ich viel arbeit :-(
  23. Hi hab da mal ne frage bezüglich sus & wsus. ich hab hier mehrere sus server. einer ist der "master" und die anderen hohlen sich die updates von diesem. kann ich jetzt auf dem master auf wsus umstellen und die slaves auf sus lassen? oder geht dann das update nicht mehr. wie ist es denn andert herum? also: master auf sus und die slaves auf wsus umstellen? hat da jemand erfahrung? danke
  24. servus.... behalte doch mal die routingtabellen im auge. was passiert wenn sich einer am server einwählt. was wenn einer am cisco dazukommt. stichwort stadardgateway.
  25. hi, wie wärs denn mit einer kombination aus scheduler eintrag unf rasdial?
×
×
  • Neu erstellen...