Jump to content

YNimare

Members
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von YNimare

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Wenn man nen SBS aufsetzt und dann auch noch die Auswahl hat die Terminaldienste zu installieren, was glaub ihr was man da denk? Oh fein, geht ja doch ^^... Scherz beiseite, danke für die Informationen. Problem dank Community erkannt und eine Lösung wird von mir vorbereitet. Vielen Dank an alle so long...
  2. Also wenn ich das richtig verstanden haben, muss ich von dem SBS Abschied nehmen und auf z.B. standard 2k8 umsteigen? Ein kleiner Hinweis von MS wäre schon an der ein oder anderen Stelle sinnvoll :P Ich habe da aber überhaupt nicht drauf geachtet :/ so long...
  3. Ich benutze 2 Versionen eines Warenwirtschaftssystem vom gleichen Anbieter. Aufgrund einer Unternehmensfusion hab ich jetzt 2 Abteilungen die übergangsweise mit ihrer eigenen Version der WW arbeiten. Das zusammenfügen der WW muss vom Anbieter vorbereitet werden, das dauert 1-2 Monate, solange kann die Arbeit aber nicht liegen bleiben. Da die WW auf gleicher Basis arbeitet, kann ich sie nicht doppelt installieren, daher benötige ich zur Zeit 2 TS. Langfristig soll es nur noch den 2. TS (SBS 2k8 x64) geben, da dieser von der Hardware großzügiger bestückt ist. Die CALs liegen aber auf TS 1. so long...
  4. Hallo, in meinem Netzwerk befinden sich 2x TS 2k8 (TS 1 Server 2k8 standard 32bit, TS 2 SBS 2k8 64bit). Auf dem TS 1 sind CALs installiert. Nun dachte ich das ich dem 2. TS sagen kann, dass genau der 1. TS der Lizenzserver ist und so auf dessen CALs zugreift. Das funktioniert in sofern, dass er sich automatisch mit dem TS verbindet und es gibt auch keine Fehlermeldung. Wenn sich der 3. User nun am TS 2 anmelden will, bekommt er die Meldung das bereits 2 angemeldet sind und die Frage ob er einen von denen trennen möchte. Klar, es handelt sich dabei um die 2 möglichen Remoteverbindungen. Der Lizensierungsmodus steht auch weiterhin auf "Remotedesktop für Verwaltung". Ich habe probiert den 2. TS zu aktivieren, aber auch dann greift er nicht auf die CALs des ersten Servers zu. Testweise hab ich die Firewalls auf beiden Systemen deaktiviert, ohne Erfolg. Auf dem TS 1 bekomme ich als Ereignis 1004: "Der Terminalserver kann keine Clientlizenz erteilen. Die Clientlizenz konnte wegen einer geänderten (nicht übereinstimmenden) Clientlizenz, unzureichendem Arbeitsspeicher oder einem internen Fehler nicht erteilt werden. Weitere Informationen über diesen Fehler wurden möglicherweise auf dem Clientcomputer berichtet." Die 2 TS habe ich nur übergangsweise, ca 2 Monate. Ich wollte für diese Zeit nicht extra neue CALs erwerben. Gibt es eine Lösung, oder habe ich einen Denkfehler? Aber wozu ist dann die Funktion "mit Lizenzserver verbinden" überhaupt da? so long...
  5. Hallo, da ich nicht so sehr unter Zeitdruck mit dem Projekt stehe, hab ich bisher nicht geantwortet, aber die Möglichkeiten überprüft und mir meine Gedanken gemacht (Fälligkeit mitte des Jahres +/- den ein oder anderen Monat) . Ich bin soweit das ich das Netzwerk III umstellen werde auf einen anderen Adressbereich. Somit ist Arbeiten von diesem Standort gesichert (dort sind auch nur eine Handvoll von Netzwerkgeräten zu konfigurieren). So muss ich jetzt noch eine Lösung finden, wie Netzwerk I auf IV zugreifen kann. Die Watchguard Variante fällt aus Finanzierungsgründen raus. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die zweite Variante richtig verstanden habe (RRAS hinter LANCOM NAT) und möchte daher höfflich nach einer etwas detailierten Erklärung der Theorie fragen :) Danke im vorraus... so long...
  6. Hallo IThome, danke für den Tip. Jetzt habe ich ersmal eine Hinweis und kann damit google füttern ;) Nun ich arbeite nicht 24/7 für die Firma, so werde ich erstmal ins Wochenende springen :D Euch allen ein schönes Wochenende... :) so long...
  7. Hallo zusammen, Es stellt sich folgendes Szenario: - Netzwerk I: Warenwirtschaftsserver (IP Bereich: 192.168.100.X) - Netzwerk II: greift per VPN (Lancom Router) auf Netzwerk I zu (IP Bereich: 192.168.105.X) - Netzwerk III: entstand unabhängig der beiden ersten Netzwerke (IP Bereich: 192.168.100.X) - Netzwerk IV: entstand ebefalls unabhängig (IP Bereich: 192.168.100.X) Folgende Anforderung stellt sich. Es soll mit sowenig Aufwand wie möglich der Zugriff von Netzwer I,II,III auf IV realisiert werden. Also VPN, der Sicherheit wegen. Im Netzwerk IV managed ebenfalls ein Router die VPNs. Das ganze funktioniert von Netzwerk II reibungslos. Das es aus den anderen Netzwerken nicht funktioniert ist mir schon klar. Gibt es dafür eine Lösung? Nun ich könnte im Netzwerk IV den Adressbereich ändern. Da dieser Standort aber der größte ist (die meisten Geräte ohne DHCP) und nochdazu mehrere 100 Kilometer von meinem Arbeitsplatz entfernt ist, suche ich nach einer anderen Lösung. Ich könnte die Netzwerke auch in Subnetze einrichten. Da hab ich aber das Problem, das bei dem Entstehen der Netzwerke alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden (z.B. Server 1-10, Workstations 100-200, Drucker u.ä. > 200 - das zieht sich in ähnlicher Weise durch alle Netze). Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass in Netzwerk IV in der jetzigen Planung nur auf einen Server zugegriffen werden muss (alle Netzwerke auf den Server, umgekehrte Richtung ist nicht vorgesehen, Netzwerk IV auf die anderen Netzwerke). Kann ich vielleicht mit Routingbefehlen Angaben machen? Oder gibt es sonst eine Möglichkeit? Wenn es geht möchte ich das Ändern der IP-Adressen vermeiden, da doch zuviele Netzwerkverknüpfungen darüber funktionieren (nur wenigen arbeiten mit Namensauflösung), das ändern der Adressen würde weitere Probleme hervorufen die auf den ersten Blick nicht sichtbar sind. Noch ein Hinweis; auf den Server im Netzwerk IV (Terminalserver) wird per Remote zugegriffen. So, ich hoffe ich konnte halbwegs verständlich mein Vorhaben aufzeigen. Ich bin für jede Idee dankbar, die mir in der Richtung weiter hilft. so long... YNimare
  8. Ich bin leider nicht um das neuinstallieren herum gekommen. Es ist ein bisschen ärgerlich, das ich dadurch den Fehler nicht nachvollziehen und damit ggf. vorbeugen kann. Dennoch bin ich froh das der Server jetzt wieder läuft, noch ein paar abschließende Arbeiten morgen und alles ist wieder i.O. Danke nochmal an alle die versucht hab zu helfen, merci :) so long... --[closed]--
  9. Übers Wochenende habe ich das Problem nicht lösen können, wenn ich bis morgen keine Lösung finde, wird mir nur eine Neuinstallation übrig bleiben. Aber diesen Weg wollte ich nur ungern gehen. Nun gut, alle die sich übers Wochenende mit dem Thema den Kopf zerbrochen haben, noch mal ein Dankeschön... so long...
  10. Auf "wird gestartet" steht kein Dienst, aber von denen die auf "automatisch" stehen, sind knapp die hälfte gestartet. http://ynimare.burningmountain.de/temp/msceboard/dienste.jpg Der Fehler trat das erste mal heute Morgen auf, nach dem planmäßigen hochfahren des Servers (Abends wird er automatisch heruntergefahren). Dieses USV-Problem mit APC, kenne ich nicht, aber zwischen der Stromversorgung befindet sich eine solche. Aller dings ist diese nur für den Ausgleich von Spannungsschwankungen eingerichtet, sprich eine andere Verbindung über USB gibt es nicht. Der Server lief bisher in dieser Konfiguration ca 2 Jahre. so long...
  11. So, ich bin immer noch nicht weiter, ich konnte aber inzwischen die Tools ausführen: dcdiag Domain Controller Diagnosis Performing initial setup: * Verifying that the local machine technikserver, is a DC. * Connecting to directory service on server technikserver. [technikserver] LDAP connection failed with error 58, Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausfhren.. ***Error: The machine, technikserver could not be contacted, because of a bad net response. Check to make sure that this machine is a Domain Controller. netdiag Gathering IPX configuration information. Querying status of the Netcard drivers... Passed Testing Domain membership... Passed Gathering NetBT configuration information. Testing for autoconfiguration... Passed Testing IP loopback ping... Passed Testing default gateways... Passed Enumerating local and remote NetBT name cache... Passed Testing the WINS server LAN-Verbindung 2 There is no primary WINS server defined for this adapter. There is no secondary WINS server defined for this adapter. Gathering Winsock information. Testing DNS [WARNING] The DNS host name 'technikserver.domne.technikserver' valid only on W indows 2000 DNS Servers. [DNS_ERROR_NON_RFC_NAME] [FATAL] File \config\netlogon.dns contains invalid DNS entries. [FATAL ] No DNS servers have the DNS records for this DC registered. Testing redirector and browser... Passed Testing DC discovery. Looking for a DC Gathering the list of Domain Controllers for domain 'DOM-NE' Testing trust relationships... Skipped Testing Kerberos authentication... Failed Testing LDAP servers in Domain DOM-NE ... Gathering routing information Gathering network statistics information. Gathering configuration of bindings. Gathering RAS connection information Gathering Modem information netdiag scheint noch nicht fertig zu sein, aber es tut sich minutenlang nichts. Ein chkdsk hat übriegens nichts gefunden und der abgesichtere Modus, scheint auch betroffen. Hoffe diese Informationen helfen weiter. so long...
  12. Danke CoolAce für die schnelle Reaktion. Bisher war es nicht notwendig mit den Supporttools auf diesem Server zu arbeiten, deswegen sind sie nicht installiert. Den Fehler habe ich jetzt wohl das letzte mal gemacht. Wie gesagt ich arbeite remote, und die ServerCD liegt nicht im Laufwerk oder überhaupt in der nähe. Die Internetverbindung streikt natürlich auch. Gegen Nachmittag werde ich vorort sein, ich komme ja so nicht vorran. Wenn es mir dann gelingt die Tools zu installiern, werde ich die Ergebnisse posten. Bis dahin probier ich weiter, wer noch ne Anregung hat, nur zu. so long...
  13. Hallo, ich habe nen w2k server, mit Terminalzugriff und MSQL-Server. Seit heute morgen läuft der MSQL-Server nicht. Er steht im Status "wird gestartet". Zwei weitere Dienste stehen im Status "wird beendet" - Standortübergreifender Meldungsdienst - Verhandlungsschicht für Startinformationen Viele weitere Automatisch startetende Dienste sind auch nicht gestartet. So ist es mir zum Beispiel nicht möglich in die Eigenschaften der Dienste zu schauen, ein manuelles starten endet mit einem Timeout. Die Benutzer können sich verzögert anmelden, jedoch sagt mir die Activedirectory das sie keine Verbindung zum Domänenserver herstellen kann (lokal). Meine Vermutung ist das da das Problem liegt, das die AD irgendwie zerschossen ist. Der MSQL Dienst meldet sich über den Administrator an, vlt kommt es dann zu dem Konflikt. Neustart hat natürlich auch nicht geholfen, momentan ist mir nur ein Zugriff über Terminal möglich. Es wurde weder Hardware noch Software die letzten Tage hinzugefügt, oder geändert, ob es ein automatishces Windowsupdate in der Richtung gab kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich bin ratlos, alle versuche irgendetwas zu machen, enden in einem Timeout oder in einem nichtausführen meiner Befehle. Wenn jemand eine Idee zur Lösung hat, hier ist sie wilkommen :) Vielen Dank im vorraus --[edit]-- die Ereignisanzeige hilft mir auch nicht, weil ich auch hier kein Dialogfeld mit den entsprechenden Informationen erhalte.
  14. also adaware ist nur auf dem Terminalserver installiert... bei den benutzern hat sich nichts geändert, die haben von vornherrein fast keine Rechte, ausser das Warenwirtschaftssystem zu starten... Es scheint, als würden auch die Admins irgendwie die Rechte von den Usern haben (der lokale, sowie der des DC), aber nur auf dem TS, auf dem DC ist ein Admin immer noch das was der Name verspricht... hab mir mal den link von jobe angeschaut, aber so richtig bin ich mir nicht sicher ob ich das mit dem Loopbackverarbeitungsmodus verstanden hab und ob das für meinen Fall zutrifft... danke für die antworten... so long...
  15. hey... das geht ja heut schnell... @ralle es wurde vor ein paar Tagen Adaware installiert, kann mir aber nicht vorstellen das das Programm da irgendwas kaputt macht, oder doch? War leider bei der Installation und Ausführung nicht anwesend. Hab da nen Chef der meint er hat auch genug ahnung :rolleyes: @jobe an den lokalen richtlinen des Terminalservers wurde nie etwas geändert, und alle Einstellungen sind "nicht konfiguriert" Mein Chef war da sicher auch nicht dran, der weiß nichtmal das es sowas gibt... und wie gesagt die gruppenrichtlinien sehen alle völlig normal aus (auf beiden Servern) gibt es denn eine Möglichkeit die Richtlinien zurückzusetzen?
×
×
  • Neu erstellen...