Jump to content

Zeitsynchronisation unter Windows


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hatte versucht, eine Maschine mit Windows NT4 WS SP6a so zu konfigurieren, daß sich sich die Zeit von einem Zeitserver per SNTP abholt.

 

Es gibt von MIcrosoft zwei Programme, die das können sollten, und mit beiden habe ich es nicht geschafft: TimeServ und W32Time

 

Dabei habe ich die einfachste nur denkbare Konfiguration: Keine Firewall, Windows neu installiert, alle Updates.

 

Ich habes weder mit TimeServer noch mit W32Time geschaft, daß sich die NT - Maschine die Zeit per SNTP abholt. Der Zeitserver (Windows 2003 Server) steht im gleichen LAN.

 

Testweise habe ich einen SNTP-Client von einem anderen Hersteller verwendet. Das hat auf Anhieb geklappt, die Zeit wird sauber konfiguriert. Das ist mir aber aus zwei Gründen nicht sympatisch: kostet extra Geld und benötigt zusätzlich ein Porgramm, daß im Hintergrund läuft.

 

Ich spiele bereits seit 2 Tagen rum und verstehe nicht, warum das nicht geht.

Hat das schon jemand mal gemacht.

 

Weder der SNTP (Win2k3) noch der WinNT Client sind in einer Domäne. Beide stehen in einer Arbeitsgruppe - aber im gleichen LAN.

 

Hat jemand eine passende W32Time.ini oder eine Timeserv.ini, die für SNTP funktioniert?

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Wieso benutzt du denn nicht das gute alte NET TIME \\TimeServer /set:yes ? Kann man doch per Batch-Datei starten lassen...

 

Hallo!

 

Weil das eine Authentifizierung des Benutzers am Server benötigt. und ich damit den ganzen notwendigen Rattenschwanz (Benutzer, Dienste, Rechte, Anmeldung, CIFS, ...) mitschleppen muss.

 

Mit einem Zeitdienst auf (S)NTP Basis könnte ich mir das alles sparen. Der Rechner holt sich die Zeit, ohne zu nerven, stellt diese und fertig.

 

Mit NET TIME /SET

muss ich eben aufpassen, welcher Benutzer angemeldet ist, ....

 

Ich verstehe nicht, daß die bieden Zeitdienste (W32Time und TimeServ) vom RessourceKit nicht laufen - wo doch ein komerzieles Produkt auf Anhieb funktioniert hat.

 

Darum hatte ich gebeten, ob ich von jemand der das zum Laufen gebracht hat, eine der beiden INI - Datein haben kann.

 

Dank Dir!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
wg. authentifizierung:

 

und wenn du in deinem batch-file statt dem w2k3-server time.windows.com nimmst??

 

ich synchronisiere damit alle meine win2k-rechner per batch w32-time problemlos

 

Hallo!

 

Wie genau machst Du das?

 

Der Berfehl

net time \\<comuter> /set

benötigt eine Authentifizierung.

 

Wenn ich eingebe:

net time \\time.windows.com /set

erhalten ich nach einer Wartezeit von ca. 1 Minute die Meldung:

Der Netzewrkpfad wurde nicht gefunden.

 

Den Befehl w32tm gibts unter NT4 nicht.

 

Zur Frage eines Teilnehmers vorhin:

W32Time und TimeServ sind im RessourceKit von Windows NT enthalten und es gibt dafür auch ein Y2k Update mit der aktuelle Version von W32time.

 

Gruß!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Also ich habs so:

 

Ein Verzeichnis,das heißt nettime in dem sind 3 Dateien.

1. cpau.exe

2. nettimecall.bat

3. nettime.bat

 

Die cpau.exe saugst du dir, der link ist hier im Forum

 

Die 2. sieht so aus:

cpau -u benutzername -p kennwort -ex nettime.bat

 

Die 3. sieht so aus:

net time \\servername /set /yes

 

Die 2 Dann als AT eintragen und feini...

 

gehts??

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...