Jump to content

Server2003 fährt immer selbstständig herunter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin neu hier, habe auch die Suche schon probiert,aber so 100%tig habe ich meine Fragen nicht beantwortet bekommen. Daher mach ich auch mal einen Thread dazu auf.

Habe einen Server 2003 nun am laufen,vorher war es ein W2k Server. Der 2003 er Server läuft nicht als Domänecontroller, denn das wird nicht benötigt. Die Version ist gekauft und auch per Internet aktiviert/registriert worden.

 

Jetzt bekomm ich im Ereignissprotokoll immer Fehler und der Server fährt immer automatisch herunter:

 

Fehler 1001

Der Server wurde heruntergefahren, weil er nicht mit dem EULA übereinstimmt. Weitere Informationen erhalten Sie bei Microsoft.

 

Fehler 1014

Dieser Computer muss als Domänencontroller konfiguriert werden. Er wird in 30 Minuten heruntergefahren. Um das Herunterfahren des Computers zu verhindern, führen Sie Setup auf der Festplatte aus, die Sie zur Installation des Betriebssystems verwendet haben, und konfigurieren Sie den Computer als Domänencontroller.

 

Muss ich also unbedingt den Server als Domänecontroller einrichten, wenn ich auch garkeine Domäne benötige ?? Kann ich das noch im nachhinein machen ? Oder muss ich alles komplett neu aufsetzen ?

Wie mach ich das ? Wieder mit der ServerCD booten und im Setup dann den DC konfigurieren ???

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Nach den Meldungen würde ich sagen, ihr habt einen SBS 2003 (Small Business Server) erworben. Der muß in der Tat immer als 1. DC einer Domain konfiguriert sein, sonst bekommst du genau die Probleme, die du jetzt beschreibst.

 

Eine Domain wird mit DCPromo erstellt. Aber damit auskennen solltest Du dich schon ;)

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

@Gulp

 

Start --> Ausführen --> dcpromo

Sorry, das ist aber zu wenig.

 

Wie bereits festgestellt wurde, handelt es sich um einen SBS2003. Und wie Dr. Melzer richtig schreibt, muss ein SBS der 1. DC in einer Domain sein.

 

Also folgende Vorgangsweise:

- mit dcpromo zum DC hochstufen

- alle Serverrollen auf den SBS 2003 übertragen

- dann das SBS Setup ausführen, und die restlichen Komponenten installieren

- es sind auf jeden Fall die SBS Tools notwendig, da ansonsten keine Lizenzen eigegeben werden können

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

"- mit dcpromo zum DC hochstufen" sollte ja kein Problem sein

"- alle Serverrollen auf den SBS 2003 übertragen" wie stell ist das an ?

"- dann das SBS Setup ausführen, und die restlichen Komponenten installieren" SBS Setup ? Also von de CD booten? Restlichen Komponenten ? Die wären ?

"- es sind auf jeden Fall die SBS Tools notwendig, da ansonsten keine Lizenzen eigegeben werden können" was sind das für Tools ? wie installiere ich die ?

 

Sorry f.d. ganzen Fragen,doch es ist mein erster Server.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

@Gulp

 

 

Sorry, das ist aber zu wenig.

 

Wie bereits festgestellt wurde, handelt es sich um einen SBS2003. Und wie Dr. Melzer richtig schreibt, muss ein SBS der 1. DC in einer Domain sein.

 

..... snip

 

LG Günther

 

Grundsätzlich hast Du für den SBS Recht, dass die Einrichtung der Domain nicht reicht, doch wenn ich schon die Frage lese, ob man die nachträgliche "Domänisierung" mittels boot der Server-CD durchführt, klingeln bei mir immer die Alarmglocken.

 

Die klitzekleine Information des TO's in seiner letzten Post "das ist mein erster Server" hätte ich gerne am Anfang gehabt.

 

Dann hätte man dem Guten nämlich gleich etwas mehr Informationen im Web (oder die Windows Hilfe) ans Herz legen können. Ohne Vorbereitung und die eine oder andere Information installiert sich in der Regel immer schlecht. Schliesslich haben wir alle mal klein angefangen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...