Jump to content

Prorgammierung - PDFs erstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin!

Zwei Sachen sind mir unklar: Generieren und PDF-Drucker:

Wenn Du mit "generieren" meinst, daß Dein selbstgeschriebenes Programm Textausgaben direkt als .PDF - File erzeugt, dann würde ich mal im OpenOffice-Quellcode nachsehen, wie die das machen (... und wohl schnell die Finger davon lassen). Evtl. findest Du auch in einem VB-Forum Lösungen in Form fertiger Objekte/Komponenten. Einfacher dürfte es wohl sein, einen Postscript-Drucker mit Ausgabe an File (1) zu installieren und die Ausgabe selbst in ein vom Acrobat Distiller überwachtes Verzeichnis zu schicken. Da gibt es wohlmöglich auch Freeware-Lösungen - Boardsuche, Google ... Und wenn Du das direkt steuern willst, dann sollte das mit der Shell-API und mit ShellExecute (2) machbar sein.

Was Du mit einem .PDF-Drucker meinst, weiß ich nicht. Mit allen Druckern, die Grafiken ausgeben können, kannst Du doch auch .PDFs drucken. Für die Druckerkontrolle selbst müßtest Du ebenfalls die passende API nutzen.

Evtl. hilft Dir auch http://www.ros.co.nz/pdf/ weiter.

Gegrüßt!

(1) Ich nehm immer einen der "eigebauten" Postscript-Farbdrucker wie z.B. den Lexmarks 4079 PS an File

(2) Ob das unter Deinem VB auch wirklich ShellExecute heißt, weiß ich mangels Kenntnis nicht. Sollte aber ähnlich heißen.

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die Hinweise...

 

Also die Sache mit dem Drucker "fernsteuern" ist glaub ich eher was für mich. Hab mal ein paar Sachen gefunden, aber da musste man den Text an die "richtige" Stelle setzen und das schien mir ein wenig aufwändig. Geht auch darum, vorhandene Dateien umzuwandeln - nicht nur eigene Textausgaben!

 

Werde zwischen den Tagen mal ein paar PDF-Tools installieren und schauen, welches eine gute API anbietet ;-)

 

Für weitere Infos bin ich natürlich weiterhin dankbar!

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...