Jump to content

Gruppenrichtlinien Tool


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all!

 

Gibt es eine einfachere GUI für die Gruppenrichtlinien und Benutzerverwaltung (Sprich welcher User in welcher OU steckt)?

Suche eine Möglichkeit vorkonfigurierte Gruppenrichtlinien auswählen zu können, ohne dass ich diese Liste immer durchsuchen bzw. über das Active Directory Interface gehen muss.

Schön wäre es natürlich auch wenn die anderen Gruppenrichtlinien gar nicht angezeigt werden würden. Und die Vorkonfigurierten GPs nicht besonders geändert werden können.

 

Über Snap-Ins kriege ich nicht dass was ich haben will :cry:

Link zu diesem Kommentar

Hi CPL386,

 

von welchem Betriebssystem redest du denn da?

 

Unter 2k u. 2k3 Server ist by default keine zusätzliche Gruppenrichtlinien MMC außer gpedit.msc dabei.

 

Aber unter Windows XP u. 2k3 kann die GPMC nachinstalliert werden, die wirklich einen immensen Vorteil bietet, wie Tom im vorherigen Post auch schon beschrieben hat.

 

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/gpmc/default.mspx

 

Auf welche Usergruppe welche Einstellung wirken würden mittels der GPMC über die Gruppenrichtlinien-Modellierungsfunktion überprüft werden. (Nehme ich zur Planung her)

 

U. mittels den Resultant Set of Policies per GPMC u. rsop.msc an XP Clients können die Einstellungen überprüft werden die tatsächlich übernommen wurden. (Nehme ich zur Kontrolle her)

 

Und um das ganze noch zu vereinfachen würde ich eine eigene MMC bauen in dem du die benötigten Snap-In´s alle vereinst, wie du hier in meinem Tippbeitrag siehst:

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=64276

 

Schön wäre es natürlich auch wenn die anderen Gruppenrichtlinien gar nicht angezeigt werden würden.

 

Dieser Wunsch ist imho nicht zu erfüllen, aber wenn du die GPMC mal hast u. dir komplett angeschaut hast ist das auch in der Praxis nicht nötig.

 

Bei der Erstellung einer neuen Richtlinie gehe ich nämlich ein bisserl anders vor als andere das meistens machen.

 

1. GPMC öffnen

2. Durch den Baum durchhängeln bis du bei dem Ordner Gruppenrichtlinienobjekte gelandet bist

3. Rechte Maustaste auf Gruppenrichtlinienobjekte u. Neu anklicken u. Namen vergeben

4. Einstellungen vornehmen u. kontrollieren

5. U. Jetzt erst die OU´s auswählen auf der die Richtlinie verlinkt werden soll, rechte Maustaste in der GPMC auf ne OU u. "vorhandenes Gruppenrichtlinienobjekt verknüpfen" auswählen

 

Und die Vorkonfigurierten GPs nicht besonders geändert werden können.

 

Das wiederum ist über ein kostenloses Drittherstellertool möglich welches sich komplett in die GPMC integriert. Mittels GPOVault von Desktopstandard.com kannst du sogenannte verwaltete Gruppenrichtlinienobjekte erstellen bzw bestehende umwandeln. Diese kannst du dann mit Berechtigungen versehen, zum bearbeiten auschecken oder zu nem Stand x zurücksichern. (Die Veränderungen kannst du dir komfortabel über nen Menüpunkt anzeigen lassen)

 

Schau dirs einfach mal an... ist genial:

http://www.desktopstandard.com/GPOVaultFree.aspx

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Vielen Dank tom241277 und Kohn :-)

Durch nen kleinen Fehler hab ich nun ne teil nicht ganz mitbekommen (abo nicht aktiviert! Daher nun erst diese Antwort :rolleyes: SORRY!)

Den GPMC verwende ich bereits da ich manche vorkonfigurierte GPs importiere. Die genaue Sachlage sieht so aus:

 

Ich habe ein Schulnetzwerk in dem GPs über eine Domäne vergeben werden. (Soweit ich das mache bzw. jemand der sich damit auskennt, geht gut!) Nur leider wollen mir manche Lehrer für gewisse Unterrichtsstunden etwas umstellen. Damit Sie mir nun nicht alle GPs löschen usw. suche ich nach einem Programm mit dem ich sozusagen die Lehrer auf eine "vereinfachte" Umgebung für GPs loslassen kann.

 

z.B. einen neuen Benutzer in eine OU hinzuzufügen oder Programme für die Schüler frei zu schalten. Leider habe ich nix bei MS oder Drittanbietern gefunden (über google schon gar nicht :cry: ) Ansonsten schreit die liebe Lehrerschaft wieder weil sie sich eingeschränkt fühlen ... (Vielleicht sollte ich auch mal schreien ;) )

 

Kennt ihr da n Tool oder sowas?

 

Vielen Dank und frohe Weihnachten!

 

<edit>

ARGH! Sorry wieder einmal vergessen.. Systeme

Server: MS SBS 2003 Standard

Clients: Windows XP SP2

</edit>

Link zu diesem Kommentar

Hi CPL386,

 

wie kommst du auf die Idee nen Lehrer auf die GPO´s zu lassen?

 

Hab die, die Zeit, die 14 x 1h Webcasts von Microsoft für die Einführung ins Thema anzuschaun :rolleyes: :

 

http://www.microsoft.com/events/series/grouppolicy.mspx

 

Also ich betreue auch eine Schule u. mir würde niemals die Idee kommen irgend einen Lehrer auf die Gruppenrichtlinien loszulassen.

 

Was sollten die denn dort ändern... bereite doch einfach verschiedene OU´s vor u. lass die Lehrer dann u. Umständen die Benutzer verschieben. (Wobei das in der Schule die ich betreue auch schon zuviel wäre, die Lehrer ham einfach am Server nix verloren - einfach absolut keine Ahnung)

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was möchten die Herren Kollegen denn für gewisse Unterrichte umgestellt haben per GPO?

 

Ich favorisiere den Verschlag des geschätzten Kollegen Kohn, verschiedene OUs mit den gewünschten GPOs zu errichten, die Benutzerkonten zu verschieben. Dies kann z.B. per Batch und dsmove geschehen.

 

Ich ahne natürlich, worum es dabei geht, wahrscheinlich um Klassen- und Prüfungsarbeiten.

 

Ein Freund von mir verwendet in seinem Institut INES. Das ist eine Software, mit der unter anderem die User sich selbst anlegen, der Dozent Aufgaben und Prüfungen verteilen und die Ergebisse wieder einholen kann.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

@Kohn. Dachte mir bereits auch dass die lieben Lehrer eigentlich nur wieder was zum spielen wollen usw. und per GP auch nix machen sollten. Dewegen ja die Suche nach nem Tool mit dem man se zum teil nur bedürftig kleinere Sachen ändern lassen kann. (z.B. "Nur zugelassene Windows-Anwendungen ausführen")

 

@lefg. das auch! Leider habe ich es mit einer Volkshochschule zu tun wo unter anderem noch vom Dozenten etwas nachinstalliert werden soll, weil da eben nun ein Kurs für XXXX laufen soll. Da ich aber keine Lust hatte (ich gebe es zu da war ich faul!) mir ne Liste zusammen zu stellen was es alles für Chats und Spielereien gibt die die lieben Schüler alle kennen habe ich eben die GP "Nur zugelassene Windows-Anwendungen ausführen" eingestellt.

Btw. Diese INES-Software klingt interessant. Hast Du da vielleicht einen Link zum Hersteller?

 

Vielen Dank euch beide :)

Link zu diesem Kommentar
Btw. Diese INES-Software klingt interessant. Hast Du da vielleicht einen Link zum Hersteller?

Erstaunlicherweise konnte ich den nicht finden. Ich habe dann versucht meinen Kumpel zu erreichen, der hat aber abgeschaltet. Möglicherweise ist die Firma auch schon zu, die sollen ihren wichtigsten Kunden (Grone) verloren haben.

Das war auch keine billige Angelegenheit, für eine VHS wohl nicht bezahlbar. Dort sind die Margen ja mehr als knapp.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...