Jump to content

CPL386

Members
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von CPL386

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. CPL386

    Installationsmedium

    @Dr. Melzer Danke, dachte ich mir schon. @Dukel Das muss ich noch abklären ob es wirklich so wichtig ist.
  2. CPL386

    Installationsmedium

    Es handelt sich um eine OEM Lizenz von HP.
  3. CPL386

    Installationsmedium

    Die ist leider nicht vor Ort. Wurde an den falschen Standort geschickt. Habe nun einen Server da stehen nur die Lizenz und das dazugehörige Medium krieg ich frühestens nächste Woche. Alles was ich jetzt noch hier hätte wäre die Server2008R2 Enterprise CD. Die gehört aber zu einem anderen Server.
  4. CPL386

    Installationsmedium

    Hab es geändert. Vielen Dank für euren Hinweis. Das mit den Overtakes war mir wirklich entfallen. Sorry!
  5. CPL386

    Installationsmedium

    Hallo, ist es möglich mit einem Windows 2008R2 Enterprise installationsmedium eine Windows 2008R2 Standard Installation durch zu führen? Bei Windows 7 glaube ich mal gehört zu haben, dass das Installationsmedium immer gleich sei und sich aufgrund des Lizenzschlüssels bestimmt wird, welche "Edition" installiert wird. Wie ist das bei den Servern? Danke schon mal :)
  6. Hallo ich habe ein Problem mit einigen Profilen auf unseren Terminalserver. Im Internet Explorer ist der Geschützte Modus aktiviert und blockiert damit ne ganze menge die wir eigentlich brauchen. Nur leider kann ich bei den meisten Benutzern einfach den Haken heraus nehmen, aber manchen eben nicht. Über Gruppenrichtlinien wird auch übergeben dass der Modus deaktiviert werden soll. Jedoch wird das bei diesen Benutzern irgendwie nicht übernommen. Richtlinienüberprüfung sagt aber dass Sie übernommen worden ist. Langsam fällt mir nichts mehr ein woran es liegen könnte da alle Benutzer in einer OU sind und die selben Richtlinien erhalten. Und mit den Gruppenberechtigungen hängt es auch nicht zusammen. Hat jemand noch dazu einfälle? Danke
  7. Darf ich auch mal was dazu sagen? :D Wichtig zu verstehen ist dabei (meiner Meinung auch) dass Windows stark COM, DCOM und COM+ verwenden. Die sind Binärkompatibel aufgebaut, daher werden diese Funktionen auch direkt verwendet! Das bringt ne menge "Bequemlichkeit" und auch Schutz da du auf die Funktionen von MS zugreifst die dann mit dem Kernel, Treibern usw. agieren können. Zum Verständnis direkt wirst du (leider) kaum etwas finden aber bei MSDN findest du ne menge Infos über die Teile drum rum. Ich fand Windows Internals und das Com-Komponentenbuch von Dr. Schwichtenberg zum Verständnis recht gut.
  8. CPL386

    Lizenz Dokumentation

    ich sag jetzt einfach kurz und bündig, was soll dann so ne anleitung? Aber da ich ja nun Anleitungen gefunden habe. h**p://www.experts-exchange.com/Programming/Languages/CPP/Q_21026970.html h**p://www.webmastersroom.com/about1637.html h**p://www.kevinhatfield.org/movies/mskey.htm Soweit ich weiß ist es unmöglich den ProductKey/Installationsschlüssel aus zu lesen, da er gar nicht auf dem Rechner gespeichert wird. MfG CPL386 btw. wo würde denn nun eigentlich eures wissens nach der ProductKey liegen damit man ihn auslesen kann? Ich meine diese Art von Key (bei der Installation) AAAAA-BBBBB-CCCCC-DDDDD-EEEEE ?? Würde mich über eine Angabe sehr freuen (die ProductID weiß ich ja) ein kleiner nachtrag nochmal, wer sich für die Unterscheidung der Lizenzen von MS interessiert sollte hier mal nachsehen. How to manually determine the license and sale origin channel information for a software product when the Asset Intelligence reports in SMS 2003 with Service Pack 3 do not report the correct channel information und hier How to programmatically obtain the channel code values for System Management Server Service Pack 3
  9. CPL386

    Lizenz Dokumentation

    Dann kapiere ich mein Script nicht! Wo liegt dann eigentlich der Lizenz Key?
  10. CPL386

    Lizenz Dokumentation

    Ja schon, aber wie sieht es mit dieser Umwandlung aus von ProductID zu ProductKey?? Außerdem könnte es noch wegen SAM interessant werden mit dem unterschied zwischen den einzelnen Lizenz Konzepten von MS (OEM, SB, OPEN, VOLUME) und ggf. anderer Hersteller. Darf man dann ein Script verwenden das so etwas zurückberechnen oder zuweisen kann? Ich meine diese Hacker-Storys kommen ja auch nicht von ungefähr! (wenn ich so an "Passwort an Einzelplatzsysteme vergessen" denke).
  11. CPL386

    Lizenz Dokumentation

    Wozu? z.B. dafür Außerdem machen es anscheinen Tools wie SIW usw. anscheinend auch. Woher wollen denn diese Programme von Windows aus den ProduktKey haben? MS Hat doch eben diese umwandlung bei Win98 eingeführt damit man nicht mit der ProduktID sein Windows installieren kann! Nur eben dieser gedanke stellt sich mir auf, ob dann diese Programme die zum teil ja auch in diesem Board empfohlen werden nun Illegal sind oder Legal! Ansonsten könnte man das ja auch in seine Inventory-Scripte einfließen lassen um z.B. bei OEM-Netzwerken nicht extra hinter den Rechner sehen zu müssen um zu wissen welcher Key nun verwendet worden ist. Mit der ProduktId erschließt sich dass nicht da ja der Key in der Lizenz anders is als das was unter den Systemeigenschaften drinn steht. Bei reinen Volumen&OpenLizenz Netzwerken macht´s eh keinen sinn... Frage: In diesem Board wurde bereits des öfteren Hilfestellung zu so einem Problem gegeben. (Auch bei RIS Netzwerken) Warum wundern sich dann manche dass ich diese Informationen gleich in meine Dokumentation mit einfließen lassen möchte und dafür nicht immer jeden Computer ablaufen will? (eigentlich genügt ein großteil des ProdoctKeys um zu wissen welche Lizenz zu welchen Rechner gehört) noch ne kleine Frage an Dr.Melzer: Is das dann auch illegal oder nicht (sondern ggf. nur ärgerlich) oder wie sieht jetzt das ganze aus? Dürfte man dann auch den unterschied der Lizenznummern zwischen OEM, OPEN und Volumen veröffentlichen sofern man das rauskriegt? Also langsam kommen mir wirklich fragen über fragen ...
  12. CPL386

    Lizenz Dokumentation

    Hallo PAT! Der ProduktKey/LizenzKey oder wie auch immer (AAAAA-BBBBB-CCCCC-DDDDD-EEEEE), das Teil was man bei der Installation angeben muss, is aber nicht in der Registry oder sonst wo meines wissens gespeichert! (Oder wüsstest du wo?) Die ProductId (11111-222-3333333-44444) die man auslesen kann und auch bei der Systemeigenschaft findet, ist jedoch gleich zweimal in der Registry. 1. als Binärwert HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\DigitalProductId 2. als Zeichenfolge HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProductId um also aus der ProductId den ProduktKey/LizenzKey zu bekommen muss man das zurückrechnen (war glaube ich etwas auf Binärbasis). Ich weiß nur nicht ob man sowas eigentlich darf. Ich kann ja das VBS unter Scripts reinstellen oder Dir per PM schicken (sofern erlaubt). Ich sehe dieses Thema allerdings mit gemischten gefühlen. (Hackermethoden?? :suspect: ) Auch wenn ein durchaus hilfreich sein kann soetwas zu haben. :D
  13. CPL386

    Lizenz Dokumentation

    Wollte nur sicher gehen. h**p://www.smartcoder.net/605/windows-product-key-herausfinden/ Hätte noch ein VBS-Script (Funktioniert auch) das ich mal von einem Blog kopiert hab. Da wurde noch genauer erklärt wie das gehen würde. Danke für diese schnelle Antwort!
  14. CPL386

    Lizenz Dokumentation

    Hallo, ich habe eine abstruse Frage: Darf man in seiner Dokumentation den Produkt Key und den Lizenz Key ggf. Automatisch über Skript Dokumentieren? Es gibt ja mittlerweile Tools mit denen man den ProduktID auslesen und zu dem Lizenzschlüssel umwandeln kann. Ist so was eigentlich zulässig? Außerdem würde es mich interessieren ob es von Microsoft irgendwelche Informationen gibt mit denen man einen OEM-Key von einen Volumen-Key unterscheiden kann? Ich Frage deswegen, da wir unsere Rechner über RIS installieren und einige OEM-Lizenzen haben. Den Schlüssel kann ich nachträglich ändern (Dafür gibt’s Tools).
  15. Hallo allerseits! Habe momentan ein komisches Problem. Seit einer Neuinstallation liest DVD-Brenner ohne Probleme CDs, jedoch keine DVDs. Nur das ganz komische ist dass ich DVDs noch ohne probleme Brennen kann. Das Laufwerk selbst kann Sie zwar nicht lesen aber alle andere DVD-Laufwerke im Haus . Selbst orginal DVDs wie die Technet DVD werden immer nur als Leer angezeigt oder einfach mit 0 bis. 512 Bytes angezeigt. Hab schon Firmware Updates und verschiedene Treiberupdates versucht und mir fällt langsam nichts mehr ein. Keine Einträge in der Ereignissanzeige. Werde demnächst das Laufwerk ausbauen und in einem anderen Rechner testen aber zuletzt konnte ich noch von meiner PE-DVD starten :suspect: Hat jemand vielleicht ne Idee an was das liegen könnte?
×
×
  • Neu erstellen...