Jump to content

Ken! stottert ... Zusammenhang mit Vertrauensstellungen denkbar?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe das etwas nervige Phänomen, daß KEN! von AVM in unregelmäßigen Abständen seinen Dienst kurzfristig zu unterbrechen scheint. Während auf den (Ken!-)Servern weder das windowseigene noch das Ken!-Ereignisprotokoll noch die Anzeige im SysTray irgend etwas melden, ist auf den Clients jeweils die KEN!-Anzeige im Systray als defekt markiert (rote Kreuze). Ist man schnell genug, Ken!-Client zu öffnen, erhält man die Meldung, daß Internet und CAPI defekt seien. Ein paar Sekunden später ist dann wieder alles i.O.

Das Phänomen betrifft zwei Netzwerke. In einem ist KEN!-DSL, im anderen (dank Telekom, die kein DSL bereitstellen kann) die ISDN-Version.

E i n z i g aus zeitlichen Zusammenhängen bringe ich dieses Verhalten mit dem Einrichten von bidirektionalen Vertrauensstellungen in Verbindung. Ansonsten wurden vor Auftreten des Phänomens außer dem Hinzufügen einzelner Computer und User keine Änderungen durchgeführt; auf einigen Clients wurde nur die VisualFoxPro Runtime für ein spezielles Programm installiert.

In beiden Fällen gibt es in den Netzen nur feste IPs, in beiden Fällen liegen die vertrauten/enden Domänen mit ihren Clients in 192.168.115.xxx. In Fall 1 vertrauen sich 3 NT4-Domänen, in Fall 2 je eine NT4 und W2K3-Domäne. Und seit Einrichten dieser Vertrauensstellungen beobachte ich das Phänomen.

Meine Fragen an Euch: Kann das damit zusammenhängen? Sollte ich überhaupt in der Richtung weiter nach den Ursachen suchen? Hat wer ähnliche Beobachtungen gemacht und ggf. auch schon eine Lösung? Hat wer Ideen, was ich besonders checken sollte?

Ich sag schon mal Dank fürs Lesen, entschuldige mich auch gleich für den langen Text und schick ein paar Sonntagsgrüße ins Board.

Link zu diesem Kommentar

Aktuelle KEN!-Software installiert? Ich hatte mit KEN! schon so einige Probleme. Nach einem Reboot wollte er absolut nicht ins Internet verbinden, egal was ich gemacht hab. Ein Anruf bei der KEN!-Hotline hat mich zum Update gebracht, danach gings wieder.

Ansonsten hab ich auch festgestellt, dass andere AVM-Software, wie z.B. der AccessServer, den KEN! beeinflussen. Bei mir läuft der KEN! inzwischen ohne AccessServer, da spätestens nach einem Tag die Internetverbindung regelmäßig getrennt wurde.

Link zu diesem Kommentar

tip von DaniFilth folgen KEN! srv und Client updaten.

und wie siehts mit den Treibern für LanCard ISDN Card... aus auch aktuell?

 

Netzwerk ansonst i.O.? weil wenn der ken client ein rotes kreuz hat, hat der meist die Verbindung zum Srv verloren und sucht ihn! Du könntest in dem Fall mal einen KenClient die feste IP des SRVs eintragen!

 

gruß tom

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, dass das mit der Netzwerkverbindung zu tun haben muss, da doch der KEN! Service PC keine Fehler meldet.

Wir betreuen einige KEN-Netze.

Ich habe schon ähnliches gesehen, wenn die LAN-Capi sehr beansprucht wurde (Faxe ein- undd ausgehend) oder es Probleme mit der Netzwerkverbindung gab.

Das Problem schon mal mit dem AVM-Support besprochen, mache ich immer zuerst.

Die möchten dann, dass man eine support.zip generiert und hinschickt.

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Moin und Dankeschön für Eure Antworten ...

Bzgl. der Aktualität der Ken! - Programmteile:

Im KEN-ISDN Netz ist die 02.01.33 für den Service-PC installiert, m.W. die letzte unter NT nutzbare Version. Die Klienten werde ich morgen nochmal genau checken. Daß bei den Workstations mit NT4 auch die 02.01.33 installiert ist, weiß ich - allerdings bin ich mir bei den W2K und XP - Clients nicht sicher.

In dem KEN-DSL-Netz sind die akuellsten Versionen installiert. Da habe ich auch nur einen W2K3-Server als Domänencontroller in Betrieb genommen und die Vertrauensstellungen eingerichtet - die User und Kisten des Netzes hängen allesamt noch in der NT4-Domäne - entsprechend die ganze Ken!nerei. Und, wie gesagt, die Stotterei begann nach Einrichten der Vertrauensstellungen.

Das Lan läuft in beiden Fällen problemlos. Verbaut sind 3Com Karten bzw. werden die onboard Giga-Nics auf den Intel-Boards genutzt, Switche SRW-Serie von Linksys. Da habe ich in den letzten Monaten nichts aktualisiert (bis auf ab&zu eine neue Kiste), und ich möchte da verständlicherweise nichts ändern. Und bei den Ken!-Clienten ist generell die IP vom Service-PC fest eingetragen.

Den Ken!-Support habe ich noch nicht kontaktiert, weil ich den zeitlichen Zusammenhang mit den Vertrauensstellungen habe und das zunächst als Ursache ausschließen möchte.

Hat noch wer Ideen/Anregungen, was ich checken sollte?

Dank & Gruß!

 

PS 1.: Die beiden neuen Vertrauensstellungen habe ich übrigens nur eingerichtet, um W2K3-Migrationen durchzuführen, und da checke ich natürlich alles, was nicht 100%ig funktioniert. Ken3 habe ich wegen NT natürlich nicht.

PS 2.: Habt Ihr Empfehlungen für eine ISDN-Alternative zu Ken! für W2K3?

Link zu diesem Kommentar

W2K3 und KEN, das klappt gut, wenn man ein paar Dinge beachtet.

 

Wenn du schreibst, das auf den Clienten die IP des Service PC eingetragen ist, so frage ich mich, ob du in den Netzwerkeigenschaften diese als Gateway eingetragen hast oder KEN als Proxy-Server in den Eigenschaften des IE?

Wenn die IP in den Netzwerkeigenschaften als Gateway, so nutzt du nicht die Proxyserverfunktionalität sondern routest durch KEN, was auch geht, aber dem Proxy-Gedanken wiederspricht.

 

Überprüfe nochmal alle Installationen in Zusammenhang mit ISDN (also Fritz, Capi, Tapi) Es kann passieren, dass CTI über das Netzwerk die Verbindung kurzzeitig lahmlegt, wenn ein Anruf reinkommt und über die CTI angezeigt wird, das Programm aber auf einem anderen PC die Datenbank zum Anrufer sucht.

 

auf einigen Clients wurde nur die VisualFoxPro Runtime für ein spezielles Programm installiert

Das sollte ich mir mal anschauen, denn ich habe auch ein paar Clients in einem Netz mit KEN, die diese Runtime nutzen und wo es einen Fehler gibt (auf dem Service-PC steigt gelegentlich der Dienst kenproxy aus) Nachdem dieser neugestartet wird, geht alles wieder.

Link zu diesem Kommentar

@Goscho

Hi und Dank! - Der Ken! Service-PC ist bei den Clients nicht als Gateway eingetragen. Als Browser wird in allen Fällen Opera eingesetzt [iE ist trickreich abgeschaltet ;)]und da ist beim Proxy die IP des Service-PCs mit Port 3128 für HTTP(S) und FTP eingetragen.

Anrufe / Faxe etc. kommen nicht über Fritz/Ken! rein ... Es geht immer nur auf einem extra ISDN-Anschluß raus, der nur noch für meine Fernsteuerung via RAS und Radmin genutzt wird. Ankommende Faxe landen woanders, wo sie zwecks Archivierung/Dokumentenverwaltung erfaßt werden. Der Zugriff durch die User erfolgt dann ohne AVM über die Retrievalfunktionen des Archivs.

Wenn Du beim Check der Runtimes was findest, berichte bitte. Das ist hier immerhin auch eine Gemeinsamkeit und zeitlich würde es ungefähr auch passen.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...