Jump to content

ftp-server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine w2k3-srv testumgebung und möchte nun auf diesem server mehrere ftp-sites ablegen und zugriffe drauf gestatten. ich möchte den ftp mit den w2k3 bordmitteln betreiben. leider ist es mir nicht möglich, meherer seiten mit einer ip und dem gleichen port starten zu können. es kommt immer die meldung, daß die ip bzw. der port schon vergeben ist. stimmt ja auch (z.b. die standard-ftp-site). es muß doch zu bewerkstelligen sein, mehrere ftp-sites auf einem server zu haben, und den zugriff auf port 21 zu gestattem, genau wie bei dem web-server. da ist es ja mit den entsprechenden eintragungen im dns auch möglich, mehrere seiten auf einer ip und einem port zu managen. wer kann mir helfen ? vielen dank.

Link zu diesem Kommentar

hallo checkms,

 

soll das etwa heissen, daß ich im dns auch für den ftp die einstellungen machen muss ?

wie bzw. was muß ich da genau machen ?

 

@mister pink:

sorry, daß ich mich da falsch ausgedrückt habe. aber der web server läuft. nun will ich den ftp noch zum laufen bringen. bei m$ habe ich leider nicht das gefunden, um mehrere ftp-sites auf einem server zu kriegen. wie gesagt ... ich bekomme immer die fehlermeldung, daß die ip bzw. der port schon vergeben ist. :( danke für eure unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Aber auch nur mit verschiedenen Ordner bzw. Index.ht...

 

Der DNS muss dementsprechend auf den Ordner/Index verweisen!

 

 

ääähh, auf Ordner verweisen?

 

Normalerweise löst ein DNS lediglich Namen zu IP Adressen auf, oder hab ich da eine wichtige Entwicklungsstufe nicht mitbekommen?

 

 

Aber sicher ist dass immer nur EIN Programm auf EINEM Port lauschen kann. Egal welches.

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise löst ein DNS lediglich Namen zu IP Adressen auf

Richtig! :)

Für den Server (die IP) müssen mehrere DNS-Namen eingetragen sein (die im IIS zu den FTP/Webseiten aufgelöst werden). Also die dementsprechenden Namen unter der die Seiten/Indexe erreichbar sein sollen.

 

P.S. War vorhin etwas in Eile und deshalb knapp an Erklärung ...Sorry :wink2:

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

also muß ich im dns einen host-eintrag vornehmen, der z.b. ftp.user1.local bzw. http://www.user1.local heißt, damit sowhl der ftp als auch der web server drauf kommt.

sehe ich das so richtig ? und danach müsste es auch möglich sein, die ftp-sites starten zu können, ohne das fehlermeldungen beim anlegen im ftp kommen ? :confused:

Link zu diesem Kommentar

hallo checkms,

 

aber das kann ich mir nicht vorstellen. der w2k3-server kann doch nicht nur 1 ftp-zugang zur verfügung stellen, für nur einen port. dann müssten ja diverse ftp-anbieter diverse ports zur verfügung stellen. sorry, ist nicht böse gemeint, aber ich bin der meinung, daß es möglichist, mit einem w2k3-server, einer ip und einem port (wie beim dns) den zugang über ftp-sites zu gewährleisten. und ms sagt auch, daß man mehrere ftp-site auf einen server hinzufügen kann. leider bin ich bei ms nicht fünfig geworden, wenn fehler beim erstellen einer zusätzliche ftp-site auftreten (event id: 115 und dazu als quelle MSFTPSVC), sorry aber ich werde nicht schlau daraus. Ich habe noch was bei ms gefunden, evtl. kann mich jemand aufklären.

 

"Wenn Sie eine neue Site mithilfe desselben Ports wie eine vorhandene Site mit derselben IP-Adresse erstellen, wird die neue Site nicht gestartet. Allgemein gilt, dass mehrere Sites dieselbe IP-Adresse und denselben Port verwenden können, aber nicht mehrere Sites aus dieser Gruppe gleichzeitig ausgeführt werden können. Beim Versuch, eine andere Site aus dieser Gruppe zu starten, erhalten Sie eine Fehlermeldung."

 

So, nun bin ich am ende und leider immernoch nicht schlauer. :( :confused:

Link zu diesem Kommentar

:) problem gelöst :) ,

 

habe es volgendermaßen gemacht:

 

den standardpfad für den ftp-srv auf das hauptverzeichnis gelegt, wo sich web- und ftp-ordner befinden. die jeweiligen unterordner für web bzw. ftp angelegt und diese ordner mit den jeweiligen benutzerrechten versehen, welche ich zuvor lokal am server angelegt habe. der ordnername und der benutzername sollten identisch sein, damit der benutzer beim anmelden für ftp-zugang automatisch in sein verzeichnis umgeleitet werden kann.

 

jetzt wüßte ich nur noch gerne, wie ich die ordnergrösse für die jeweiligen benutzer festlegen kann. danke.

Link zu diesem Kommentar
jetzt wüßte ich nur noch gerne, wie ich die ordnergrösse für die jeweiligen benutzer festlegen kann. danke.

 

Hi,

hab das einfach über die Kontingeneinstellungen (Rechtsklich auf Festplatte -> Register Kontingent) gelöst und funkt. super.

 

Habe aber im Gegesatz zu Dir noch das Problem das die Website und die FTP Sites nicht im selben Verzeichnis liegen ( siehe

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=76103 )

 

Kannst Du vielleicht kurz eine kleine Directory-Struktur posten ?

 

Lg

Andy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...