Jump to content

Webserver und FTP Server unter IIS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich verzweifle gerade bei der Einrichtung eines Webservers samt FTP Zugriffen

für die Wartung der einzelnen Homepages.

 

Vielleicht vorher kurz der Aufbau: W2K3 Server mit IIS

Standardwebsite zeigt auf D:\Webseiten

StandardFTPSite zeigt auf D:\FTP

 

Die FTP-Zugänge sind ActiveDirectory integriert -> d.h. die

Struktur bei den FTP Zugängen sieht im Prinzip so aus:

D:\FTP\Domänenname\Username wobei jedes Verzeichnis per

NTFS die Zugriffsrechte erhält

 

Auf dem FTP Server ist KEIN anonymes Login möglich!

 

Bei den Webseiten zeigen eben die einzelnen Seiten auf das jeweilige

Verzeichnis unter D:\Webseiten

 

Soweit funktioniert auch alles - ich kann meine Webseiten aufrufen

und ich kann meine FTP Account verwenden - nun aber zum Problem:

 

Wie kann man nun beide Dienste koppeln ???? Ich möchte mit einem FTP

Account die Daten der Homepage ändern!

 

Das funktioniert aber nicht weil die FTP Account sich in einem anderen Unterverzeichnis befinden als die Homepages.

 

Wenn ich die Homepagedateien dann in einen Login Ordner eines FTP Account kopiere,

kann ich die Seite nicht mehr aufrufen (auch wenn ich den Pfad im IIS korrigiere).

 

Umgekehrt funkts genauso nicht - dann geht zwar die Website - aber das FTP Programm kann sich nicht mehr einloggen weil das Userverzeichnis nicht mehr da ist ????

 

Ich dachte das ist eigentlich eine Standardanforderung für einen Webserver (per FTP die Daten zu warten) aber ich komm mit den unterschiedlichen Verzeichnissen nicht auf einen grünen Zweig - leg ich nämlci beide Standarverzeichnisse ins selbe Subdir dann geht gar nix mehr ... ???

 

Hat irgendwer Rat hierfür?!

 

Thnx!

 

Unleashed

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

hallo,

 

ich habe bei den einstellungen des web servers und des ftp-server jeweils die gleichen

pfade angegeben. und den ftp-server so eingestellt, daß die user die sich über ftp anmelden schreibrechte haben. also bei mir sieht es z.b. so aus:

 

d:\web\localuser

d:\web\kunde1

d:\web\kunde2

 

usw.

 

dabei habe ich bei dem ftp-server gestgelegt, daß es NICHT möglich ist, sich als anonymous anzumelden. will jetzt ein kunde per ftp auf seine homepage, muss er sich natürlich anmelden. wenn die anmeldung korrekt ist, wird der kunde automatisch ind sein verzecihnis gesetzt. in diesen ordnern(kunde1, kunde2 usw.). dabei ist darauf zu achten, daß bei den eigentschaften des ftp folgendes aktiviert wird: "benutzer isoloieren"

so habe ich daß bei mir gelöst und ich komme sowohl mit www als auch mit ftp auf die ordner rauf.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...