Jump to content

Server umbenennen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier folgendes Problem:

Unser Domänenserver heißt "server" (war scheinbar schon immer so).

Leider hat ARCserve 11.1 damit ein Problem. Exchange kann nicht korrekt

gesichert werden, wenn der Server "server" heißt. Das Problem ist von

CA bestätigt. Ob der Fehler in der aktuellen Version 11.5 behoben wurde kann

mir von CA keiner sagen. Traurig was!

 

Kann man den Server umbennen (Domain-Rename-Tool, ...). Ich denke das haut

nicht wirklich hin oder (DNS-Server, SQL-Server, Druckerfreigaben, Clients, ...)?

 

Hat da jemand Erfahrung?

 

Serverangaben:

MS 2003 SBS Premium inkl. Exchange 2003

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

eine komplette Sicherung der Exchange.Datenbank und die BrickLevel-Sicherung ist laut

ARCServe Hotline nicht korrekt möglich wenn der DC "server" heißt.

Das passiert mit einem 2003 SBS Server mit ARCserve 11.1 für SBS.

 

Das Problem ist definitiv bekannt und von dem traurigen Verein kann mir

nicht mal einer sagen, ob das Problem mit der 11.5er Version gelöst wurde!

 

Da brauche ich mir auch nichts bestätigen lassen. Ich sehe es ja selbst am Server

das die Sicherung unvollständig ist.

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe schonmal bei einem Kunden einen 2003er SBS umbenannt ..

Domäne und Exchange machten danach keinerlei Probleme .. nur die Netzwerkbasierte Antivirus Software mußte neu installiert und eingerichtet werden. (Bin nicht mehr sicher aber ich glaub es war irgendsone Panda Titanium Enterprise Version)

 

Allerdings würd ich da für nix garantieren, man kann Win Server 2003 offiziell umbennen, aber ist nach wie vor ne Sache die man eigentlich nie machen würde, nur im äußersten Notfall .. und wenn man vorher ne gescheite Sicherung gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
...., man kann Win Server 2003 offiziell umbennen, aber ist nach wie vor ne Sache die man eigentlich nie machen würde, nur im äußersten Notfall ..

Hallo,

 

sind da Negativberichte bekannt?

 

Das Umbenennen von Server und Domäne im nativen Modus muss doch inzwischen eine gängige Sache sein. Firmen werden unbenannt wegen Besitzwechsels oder einfach nur eines neuen CoperateDesign.

Off-Topic:

 

Der neue Vorstand möchte das durchgängig sehen, auch in der Benennung der Hosts, auch der Server. Sage ich ihm dann, das solle man nur im Notfall machen?

Das gebe Probleme? Ihre Aufgabe ist es Propbleme zu lösen, wird er sagen.

 

Bei seinem vorherigen Unternehmen ist es doch gegangen, er wird mich für unfähig halten und sich jemanden suchen, der das kann und macht.

 

Über den Notfall kann ich dann mit meinem Arbeitsberater versuchen zu diskutieren.

 

Wäre nicht eine neutrale Nomenklatur eleganter? Sie ercheint mir aber zumindest für den Anfang schwieriger handhabbar. Die User dürfen davon natürlich nichts sehen.

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...