Jump to content

Lorac

Members
  • Gesamte Inhalte

    101
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über Lorac

  • Geburtstag 26.12.1978

Profile Fields

  • Member Title
    Junior Member

Fortschritt von Lorac

Fellow

Fellow (7/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Tja, was soll man sagen ... wie von Geisterhand funktioniert es heute morgen wieder. Wie ich solche Fehler liebe. Naja, sobald es diesbezüglich irgendwas Neues gibt, oder ich herausgefunden habe was das war, werd ich mal hier bescheid sagen. Vielen Dank trotzdem. Gruß Lorac
  2. Hallo Sunny, im Kennwort Tresor ist nichts hinterlegt außer so ein VirtualApp Windows Live Essentials Konto. Heimnetzgruppe habe ich wie gesagt auch schon deaktiviert ... also erstmal den Rechner aus der Heimnetzgruppe entfernt ... und auch die beiden Heimnetzgruppen Dienste (Server und Client) mal Testhalber beendet. Die Arbeitsgruppen Namen der Server und des Clients sind nicht gleich. Hat aber auch noch nie Probleme gemacht, in dem Netz gibt es Clients die haben MS-Homenet, MS-Heimnetz, Arbeitsgruppe, Workgroup, Firmenname, Abteilungsname ... alles etwas chaotisch ich weiß (Eine Umstrukturierung dieses "Schandflecks" in unserem Netz / Aufnahme in die Domäne ist geplant und in Arbeit, aber das ist ein anderes Thema) Man kommt ja auch auf andere Server nicht mehr drauf, auch nicht mit dem Administrator Benutzerkonto. Und letzten Freitag hat der User noch normal gearbeitet. In dem Netzwerk greifen mehr als ein Dutzend Leute auf den Fileserver zu, mit Windows XP, Windows 7 und MAC Rechnern ... so ein Phänomen hatte ich noch nicht.
  3. Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Windows 7 Pro Notebook, welches seit heute morgen auf keine Windows Netzwerk Ressourcen mehr zugreifen kann. Der User arbeitet in einem Netzwerk ohne Domäne und greift dort auf die Netzwerkfreigaben eines Windows Server 2003 Fileservers zu. Sobald man auf eine Netzwerk Ressource zugreifen möchte, werden die Anmeldeinformationen abgefragt, gibt der User sein Benutzernamen und Kennwort für den Server ein, kommt die Info: Anmeldeinfos sind falsch. Klingt erstmal nach nem simplen Problem ... hab ich auch gedacht. Aber stehe da nun nach ner guten Stunde "rumfuckeln" vor einem Rätsel. Mit dem Windows 7 Notebook kann man auf KEINE Netzwerkressource / Netzwerkfreigabe mehr zugreifen. Egal mit welchem Benutzer auf welchen Server ich es versuche. Ich habe: - Benutzer Kennwort auf dem Gerät geändert - Benutzer Kennwort auf dem Fileserver geändert - Mich als Administrator angemeldet und versucht auf den Fileserver zuzugreifen - Mich als Admin versucht auf vier anderen verschiedenen Windows Servern anzumelden - Den Computer aus der Heimnetzgruppe entfernt Ich kann mit dem Computer alles anpingen, komme ins Internet und der Benutzer kann sogar sein Email Programm (IBM Lotus Notes) starten und kann mit dem Domino Server kommunizieren um Emails zu senden und zu empfangen, aber sobald man aufs Netzwerk zugreift -> Anmeldeinformationen sind falsch. Ich muss sagen, ich kenne mich mit diesem Heimnetzgruppen Kram nicht besonders gut aus, da wir normalerweise mit einer AD Domäne arbeiten. Und ich weiß nicht wo da die Tricks und Kniffe versteckt sein könnten die den Zugriff auf Netzwerkfreigaben eventuell blockieren ... DENN ... der Benutzer hat am Wochenende das erste Mal sein Notebook zu Hause in seinem Netzwerk betrieben um dort über seinen WLAN Router ins Internet zu gehen. Weder ich noch er, weiß was er dort genau gemacht hat, aber es liegt nahe, dass in dem Zusammenhang irgendetwas passiert ist, was dieses Problem nun verursacht. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu blind um den Fehler zu identifizieren und denke mittlerweile zu kompliziert. Hat jemand eine Idee was ich probieren könnte? Gruß Lorac
  4. Guten Tag zusammen, ich hab seit einigen Wochen das Problem, dass bei mir irgend etwas mit der Taskleiste nicht stimmt. Und zwar funktioniert ein Taskwechsel mit der Tastenkombination Alt+Tab überhaupt gar nicht mehr. Es erscheint keine kleine Übersicht über die geöffneten Programme und es tut sich auch sonst rein gar nichts. Der Flip 3D Wechsel mit WindowsTaste + Tab funktioniert! Desweiteren, kann ich per Klick auf ein Programm Icon in der Taskleiste, nicht mehr zu diesem Programm wechseln. Wenn ich auf ein geöffnetes Programm klicke, dann fängt das Icon nur an zu blinken, das Fenster wird aber nicht in den Vordergrund geholt. Aktuell ist meine einzige Möglichkeit zwischen geöffneten Programmen hin und her zu wechseln, die Flip 3D Option mit WindowsTaste + Tab. Mein System: Windows 7 Pro 64 Bit SP1 Aero aktiviert GeForce GTX 460 Übrigens bei ca. jedem 10-15 Start des Systems, funktioniert alles einwandfrei. Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Idee? Vielen Dank LG Lorac
  5. Vielen Dank für die infos und Erfahrungen, bin erst heute dazu gekommen mich wieder diesem Problem zu widmen. Ich konnte das Problem an sich nicht beseitigen/beheben. Habe die Daten mit einer Knoppix Boot CD und einer USB Festplatte gesichert und dann das System komplett neu installiert.
  6. Moin zusammen, ich habe mit einem Windows 7 Home Premium 32 Bit Notebook folgendes Problem. Windows 7 kann nicht mehr gestartet werden. Das Notebook fährt hoch, Windows wird geladen, und es erscheint noch vor der Benutzeranmeldung die Systemstartreparatur. Diese läuft ein paar Sekunden und wirft folgende Meldung aus: ----- Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren. Problemereignisname: StartupRepairOffline Problemsignatur 01: 6.1.7600.16385 Problemsignatur 02: 6.1.7600.16385 Problemsignatur 03: unknown Problemsignatur 04: 21200656 Problemsignatur 05: AutoFailover Problemsignatur 06: 32 Problemsignatur 07: NoRootCause Betriebssystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1 Gebietsschema-ID: 1031 ----- Es wird noch empfohlen alle momentan verbundenen Geräte zu entfernen und den Computer neu zu starten. Bringt aber nichts, es ist keine externe Peripherie verbunden und beim Neustart kommt immer wieder diese Systemreparatur. Auch im Abgesicherten Modus oder mit der letzten funktionierenden Konfig. läuft es auf das selbe hinaus. Ich habe noch die Möglichkeit die Erweiterten Optionen für die Systemwiederherstellung anzuzeigen. Hier bekomme ich dann nach der Authentifizierung mit einem Admin Konto die Optionen: Systemreparatur, Systemwiederherstellung, Systemabbild Wiederherstellen, Eingabeaufforderung und das NotfallBackup vom Hersteller (Dell) Der Versuch den letzten oder auch einen älteren Wiederherstellungspunkt Wiederherzustellen, kommt folgende Fehlermeldung: ----- Die Systemwiederherstellung wurde nicht erfolgreich ausgeführt. Unbekannter Fehler bei der Systemwiederherstellung. (0x80070002) ----- So wie es aussieht lässt sich das System mit den standard Mitteln nicht mehr reparieren. Es sind natürlich noch diverse Daten auf dem Gerät, weswegen ich erstmal die Finger von dem Hersteller Notfall Backup (Alles auf "Werkseinstellungen zurücksetzen) lassen möchte. Eine Windows 7 Reparatur Installtion wie man sie noch von XP kennt gibt es ja meines Wissen so in der Form nicht mehr. Ich würde jetzt eine neue Windows 7 Installation durchführen und wenn ich richtig informiert bin, sollte er ja die Benutzer Daten in einen Ordner "Windows.old" o.Ä. packen. Bin da nur etwas skeptisch weil ich diesen Vorgang noch nie selbst getestet habe. Ich habe etwas Bedenken, dass dadurch doch irgendwelche Daten verloren gehen. Kann mir jemand sagen, was mit der C: Partition bei solch einer neu Installation geschieht? Werden dort alle Dateien und Ordner gelöscht oder bleiben diese bestehen? Wird nur der Benutzer Ordner mit den Eigenen Dateien und Bildern "gesichert" oder noch mehr? Oder gibt es vielleicht sogar für den oben genannten Fehler auch andere Lösungsvorschläge? (Beim Google'n habe ich zwar viele Leute gefunden, die das gleiche oder ein ähnliches Problem hatten, aber niergends war eine Lösung zu finden) Vielen Dank Lorac
  7. Hallo zusammen, wir haben seit geraumer Zeit 2 Arbeitsgruppen "Karteileichen" in unserer Domäne welche einfach nicht verschwinden wollen. Im Normalfall sind bei uns, bis auf 2, 3 Ausnahmen, alle Rechner in der Domäne. Diese 2, 3 Ausnahmen sind alle in der gleichen bekannten Arbeitsgruppe. Wenn ich unsere Netzwerkliste aufklappe, tauchen dort jedoch noch 2 Arbeitsgruppen auf die eigentlich gar nicht mehr da sein dürften: - Arbeitsruppe - HNH Es existieren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Rechner im Unternehmen, auf denen diese Arbeitsgruppen noch eingerichtet sind. Trotzdem sind sie in der Auswahlliste und sie verschwinden auch nicht automatisch. Gibt es eine Möglichkeit den "Cache" dieser Liste (oder wo auch immer diese Informationen gespeichert sind) zu leeren/löschen ? Vielen Dank LG Lorac
  8. Hallo goscho, Ich werde mir die Symantec Lösung mal genauer ansehen. Vielen Dank für die Antwort, das hört sich sehr brauchbar an.
  9. Hi Perin, Danke für die Antwort. Festplatten Verschlüsselung ist schon installiert (Safeboot) AD RMS muss ich mir mal ansehen ... ist schonmal eine interessante Richtung. Werde mich auf dem Gebiet mal umsehen und schlau machen ... und schauen was es da für Möglichkeiten gibt. Wobei wenn das nur unter 2008 lösbar ist, dann wird das wohl die nächsten 3 Jahre eh nix. Display abmontieren bin ich noch gar nicht drauf gekommen, gute Idee. Mein Vorschlag die Notebooks gleich ganz abzuschaffen wurde übrigens schonmal positiv aufgenommen :) LG Lorac
  10. Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer "Sicherheits-Lösung" für unsere Mitarbeiter Notebooks. Die Situation ist folgende: Die Notebooks werden hauptsächlich dafür verwendet Präsentationen zu machen und auf die Emails von außerhalb zuzugreifen. Die Verbindung mit dem Lotus Domino Server erfolgt über eine VPN Verbindung. Ich weiß nicht ob ichs schonmal erwähnt habe, aber unsere Geschäftsleitung ist etwas, ich nenne es mal: Übervorsichtig, und hat Angst, dass Daten über die Notebooks das Unternehmen verlassen könnten. Beispiel: Sensible Daten per Email an sich selbst gesendet, vom Notebook aus auf die Email zugreifen, die Daten speichern und auf CD brennen, USB Stick oder einfach über ne Netzwerkfreigabe auf den Home PC schieben. Jetzt hat die Geschäftsleitung angeordnet die Notebooks so dicht zu nageln, dass es unter keinen Umständen möglich ist, Daten von den Notebooks runter zu bekommen. Mir rollen sich bei solchen Aussagen immer die Fussnägel auf, aber mir fehlen da auch die Argumente die überzeugend genug sind, sowas als Schwachsinn einzustufen. Also die Mitarbeiter, die sich mittlerweile daran gewöhnt haben, ihre PPTs per USB Stick auszutauschen, die Ihre Vor-Ort gemachten DigiCam Bilder eben einlesen, die beim Kunden eine DVD zum ansehen bekommen, sollen da nun echt eingeschränkt werden. Die fixe Lösung die mein Chef nun umsetzen will: USB sperren, DVD Laufwerk sperren, bleibt nur noch der Netzwerkzugriff ... wo ein Kollege gerade dabei ist eine Lösung zu finden wie man den Netzwerkzugriff so einschränken kann, dass nur die VPN Verbindung noch funktioniert. Ich bin von diesem ganzen Konzept: Notebooks dich nageln, überhaupt nicht überzeugt. Außerdem ist der Mangel an Vertrauen den Mitarbeitern gegenüber mehr zu extrem. Aber unsere Geschäftsleitung ist da sehr schwierig. ----------- Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Konzept, wie man beide Seiten zufrieden stellen kann. Einmal die Notebooks nicht zu kastrieren und zum anderen der Geschäftsleitung eine sinnvolle Lösung präsentieren. Wie regeln andere Firmen vielleicht ähnliche Probleme ? Gibt es da eventuell für diesen Bereich nutzbare Software Lösungen die eventuell mit Verschlüsselung arbeiten o.Ä. ? Danke im Vorraus LG Lorac
  11. Jo, sorry .. hatte ich auch hinterher gelesen, dass ich das Thema etwas falsch platziert hab. NU passts ja .. danke sehr. LG Lorac
  12. Hallo zusammen, aus aktuellem Anlass wollte ich mal eine kleine Umfrage zum Thema "Email Anhang Größe" starten. Und zwar haben wir an unserem Mailgateway ein Limit für die maximale Größe einer einzelnen Email eingestellt. Viele Benutzer beklagen sich doch immer wieder, dass dieses Limit einfach zu wenig ist. Gibt es da spezielle Richtlinien oder sonstige Nachschlagewerke in denen man mal nachlesen kann wie andere Firmen das handhaben? Wie ist es bei euch? LG Lorac.
  13. Hallo zusammen, nen Kumpel von mir hat einen Samsung SH-183L DVD Brenner (SATA) und dieser wird von Windows Vista Home Premium (32 Bit) nicht als Brenner, sondern nur als normales DVD Laufwerk erkannt. Lesen funktioniert einwandfrei, aber jede Software sagt das kein Brenner installiert ist und auch Vista selber bietet keine Funktionen an irgendwie CDs / DVDs zu brennen. Der Aufnahme Reiter in den Laufwerkseigenschaften fehlt ebenfalls. Hat jemand son Problem schonmal gehabt ? Kann das an ner Bios Fehlkonfiguration liegen oder an zu alter Firmware ? Danke LG Lorac
  14. Hallo zusammen, ich habe hier einen kleinen PC stehen mit dem ich vor habe mir eine Firewall / Einwahlrouter zu basteln. Bei dem PC handelt es sich um einen Celeron 400 mit 128 MB ... ist also keine Leistungsstarke Kiste. Ich hatte eigentlich vor die Benhur II MF OS Software zu installieren, aber das ganze wird ja von Pyramid nicht mehr vetrieben sondern heißt nun Collax. Das erste Problem was ich habe ist, kann man das alte Benhur MF OS noch irgendwo downloaden ? Oder hat das jemand noch auf der Platte liegen und kanns mir zur Verfügung stellen ? Die Zweite Frage: Inwiefern wird die Benhur Software noch von Pyramid oder Collax supportet ... also besser gesagt, kann die Software noch automatisiert Updates beziehen? --- Astaro hab ich mir noch angesehen .. aber das scheint nicht mehr kostenlos zu sein, und braucht auch zu viel Systemressourcen .. min. nen Pentium Prozessor und 256 MB. IPCop hab ich mir noch angesehen ... das schaut gar nicht so schlecht aus, wobei mir die Firewall Matrix von der Benhur II schon besser gefiel. Aber auf IPCop wird es wohl hinauslaufen. Gibts noch andere gescheite Alternativen die mir zur Verfügung stehen? LG Lorac
  15. Perfekt, genau sowas hab ich gesucht. Vielen Dank!
×
×
  • Neu erstellen...