Jump to content

Phantom Netzlaufwerk mit rotem Kreuz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich schon wieder.

 

Nach ich heute mit meinem Server gekämpft habe, habe ich bei der stichprobenartigen Kontrolle einiger Rechner festgestellt, dass einige ein Netzlaufwerk haben, dass im Explorer als "Netzlaufwerk" eingeblendet wird (Netzwerkbuchstaben f-g).

Diese Netzwerkvernindung ist mit einem roten Kreuz versehen. Es kann sich aber nicht um das berüchtigte Red-Cross Problem handeln da dass Netzlaufwerk auf eine bestehende Vebindung verweist, diese auch anzeigt, wenn man Sie anklickt, klickt man aber z.B. auf Netzlaufwerk trennen, wird dieses Laufwerk nicht angezeigt. Ebenfalls nicht mittels "net use" oder "subst". Was geht da in meinem Netz vor?

 

Ich habe testhalber einen Rechner mit einem topaktuellen Virenscanner gescannt - selbstverständlich sind alle mit Virenscanner versehen, aber die Signaturen können schon mal 2-3 Tage alt sein.

 

Es handelt sich um Windows 2000 Clients an einem Windows 2003 Server.

HILFE :cry:

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit!

 

Hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem.

 

Es gab bei Windows 2000 ein Update wo ein Fehler im SMB Protokoll vorhanden war. Nach einspielen dieses Updates kann dieser Fehler auftreten.

 

Einfach mal googeln, dort habe ich auch die Lösung gefunden. Die Bezeichnung des Sicherheitsupdates kann ich Dir leider nicht mehr sagen.

 

Wenigstens weißt Du jetzt in welcher Richtung Du suchen mußt.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar

Panthom-Laufwerke können entstehen, wen mit einem anderen Nutzerkonto ( z.B. über den taskplaner) Laufwerke gemappt ( net use ) und dann nicht wieder getrennt werden (net use /d). Diese Laufwerke können mit dem jeweils aktuellen Konto nicht getrennt werden.

 

Die Laufwerke verschwinden i.d.R. nach einem Neustart des PC's.

 

PS: Soweit ich es gesehen habe, tritt der Effekt nur unter 2000 und älter auf.

 

In XP (und vermutlich 2003), kann ein User nciht mehr auf Netzlaufwerke einer anderen Session zugreifen und sieht die auch nicht mehr.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...