Jump to content

Anmeldung Clients sehr langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein kleines Problem und komme nicht dahinter.

 

Wir haben hier einen SBS2003. Ich habe begonnen sämtliche Clients in die Domäne zu integrieren. Derzeit sind 8 von 16 Computern in die Domäne gewechselt.

 

Mir kommt vor umso mehr Rechner ich in die Domäne schmeiße umso länger dauern die Anmeldungen der einzelnen Benutzer.

 

Mit Anmeldung meine ich es dauert schon mal sehr lange bis die Anmeldemaske erscheint. Das Fenster Computereinstellungen werden übernommen z.b. bleibt sehr lange am Schirm bis die Anmeldemaske kommt.

 

Woran könnte das liegen?

 

Als die Rechner noch in einer Arbeitsgruppe waren, ging das anmelden eigentlich sehr flott.

 

Danke und liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hmm, vielleicht könnte das die Ursache sein :

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: NETLOGON

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 5774

Datum: 29.11.2005

Zeit: 17:01:52

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SERVER

Beschreibung:

Die dynamische Registrierung des DNS-Eintrags '_ldap._tcp.Standardname-des-ersten-Standorts._sites.dc._msdcs.Geanova.local. 600 IN SRV 0 100 389 server.Geanova.local.' ist auf folgendem DNS-Server fehlgeschlagen:

 

DNS-Server IP-Adresse: 192.168.0.99

Verbindungsantwortcode (RCODE): 5

Zurückgegebener Statuscode: 9016

 

Dieser Eintrag muss in der DNS registriert sein, damit Computer und Anwender diesen Domänencontroller lokalisieren können.

 

BENUTZERAKTION

Ermitteln Sie, was diesen Fehler verursacht hat. Beheben Sie das Problem und initialisieren Sie die Registrierung der DNS-Einträge durch den Domänencontroller. Um festzustellen, was diesen Fehler verursacht hat, führen Sie DCDiag.exe aus. Sie können dieses Programm auf der Windows Server 2003-Installations-CD im Ordner "Support\Tools\support.cab" finden. Weitere Informationen über DCDiag.exe finden Sie im Hilfe- und Supportcenter. Um die Registrierung der DNS-Einträge durch diesen Domänencontroller zu initialisieren, führen Sie "nltest.exe /dsregdns" in der Befehlszeile des Domänencontrollers aus, oder starten Sie den Anmeldedienst neu. Nltest.exe befindet sich auf der Microsoft Windows Server Resource Kit-CD.

Andernfalls können Sie die Einträge manuell zu DNS hinzufügen. Dieser Schritt wird jedoch nicht empfohlen.

 

ZUSÄTZLICHE DATEN

Fehlerwert: Die DNS-Signatur konnte nicht überprüft werden.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Daten:

0000: 05 00 ..

 

 

Aber warum funktioniert dann Namensauflösung? Warum können die Clients arbeiten? Netzlaufwerke alles funktioniert. Andere Rechner per Namen finden funktioniert. Exchange funktioniert. Internet auf den Clients funktioniert.

 

Komisch.

 

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

die Frage muss nicht lauten, funktioniert die Namensauflösung (per Broadcast) sondern funktioniert sie per DNS-Server?

 

Normalerweise läuft auf einem SBS ein DHCP und ein (AD-integrierter) DNS-Server.

Bei korrekter Installation sollte es auch (automatisch) funktionieren.

 

Der Server, der DC bekommt eine feste IP, keine dynamische von einem Internetrouter. Als DNS ist der Server selbst eingetragen.

 

Die Clients bekommen ihre IPs vom DHCP des DC (so nicht eine statische Adressierung vorgesehen ist). An den Client ist als DNS die Adresse des Servers eingetragen.

 

Die Funktionsfähigkeit kann am Server und an den Clients mit nslookup getesten werden.

 

Im DNS-Server, in der Forward-Lookupzone, wie in der Reverse-Lookupzone sind die Einträge vorhanden, falls alles korrekt eingerichtet wurde.

 

Wie ist der Status?

 

Ein langandauerndes Anmelden, ein langes Laden von Servergespeicherten Benutzerprofilen sind typische Anzeichen für eine nichtfunktionierend Namensauflösung. Dann funktioniert auch das Aktualiseren der Gruppenrichtlinien nicht.

 

Was für Clients sind das eigentlich? W2k oder XP? Wie ist denn die Einstellung für die Bereitstellung des Netzwerkes? Ist diese noch in der Originaleinstellung? Damit wird das Netzwerk nämlich zu einem späteren Zeitpunkt bereitgestellt als bei W2k. Es könnte also geschen, die Netzwerkverbindung existiert bei einem schnellen Rechner bei der Anmeldung noch nicht. Die Anmeldung erfolgt cached.

 

Wesentlich ist aber eine funktionierden Namensauflösung per DNS-Server.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe jetzt folgendes gemacht.

 

Ich habe bei den Clients folgendes bei der Netzwerkkarte unter TCP/IP hinterlegt.

 

Standard Gateway fix hinterlegt

DNS fix hinterlegt

WINS fix hinterlegt

 

Jetzt ist alles Pfeilschnell.

 

Als diese Einstellungen noch nicht fix vergeben waren, wurden diese vom Server an den Client übergeben, konnte man mit ipconfig / all ansehen.

 

So gesehen ist jetzt kein Unterschied, außer das es schneller ist.

 

Danke

mfg

Michael Hofmann

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...