Jump to content

Raid = kein dynamischer Datenträger??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

kurze Frage:

Hab hier einen HP-Server mit 6 Platten.

3 hab ich auf die anderen 3 gespiegelt.

W2k3 auf die erste(n) aufgespielt.

Die anderen beiden wollte ich dann unter Windows zu einem Volume zusammenfassen.

Da sagt das Tool (Datenträgerverwaltung) das würde bei Stripe, Mirror und Raid 5 nicht

gehen.

Gibts da ne andere Möglichkeit die beiden Logischen Datenträger zusammenzufassen

oder hab ich nur was verpasst??

 

Danke schon mal

 

s.weinschenck

Link zu diesem Kommentar

Die anderen beiden wollte ich dann unter Windows zu einem Volume zusammenfassen.

Da sagt das Tool (Datenträgerverwaltung) das würde bei Stripe, Mirror und Raid 5 nicht

gehen.

du musst die beiden platten zu dynamischen datenträgern machen, dann sollte auch stripe und mirroring per software funktionieren ...

aber wie erwähnt, hardware is immer besser ...

Link zu diesem Kommentar
Hallo alle,

kurze Frage:

Hab hier einen HP-Server mit 6 Platten.

3 hab ich auf die anderen 3 gespiegelt.

W2k3 auf die erste(n) aufgespielt.

Die anderen beiden wollte ich dann unter Windows zu einem Volume zusammenfassen.

Da sagt das Tool (Datenträgerverwaltung) das würde bei Stripe, Mirror und Raid 5 nicht

gehen.

Gibts da ne andere Möglichkeit die beiden Logischen Datenträger zusammenzufassen

oder hab ich nur was verpasst??

 

Also, du hast 6 Platten und 3 nutzt du als Spiegelplatte für die anderen 3. So hast du das konfiguriert, wenn ich das oben verstanden hab, oder?

Und wenn ich das auch richtig verstehe, hast du den Spiegel vor der Windowsinstallation eingerichtet, also hast du einen Raidcontroller in dem Server, oder?

 

Wenn ja, dann versuch mal folgendes:

Die erste Platte wie gehabt spiegeln (Raid 1)

Damit bleiben 4 Platten über, die du spiegeln und stripen willst. Ich kenn den Controller nicht, aber schau mal, ob der ein Raid 10 (gespiegeltes Stripeset).

 

Ich denke mal, das Windows festgestellt hat, das du die Platten schon per Hardware gespiegelt hast und mault deswegen rum :)

Link zu diesem Kommentar
Ich denke mal, das Windows festgestellt hat, das du die Platten schon per Hardware gespiegelt hast und mault deswegen rum :)

 

du kannst aber in einer testumgebung ausprobieren, dass das funktioniert ... wir haben das zum spaß im kurs gemacht: wir hatten ne datenpartition aus 4 hdds im hardware-raid 10, dieses in der datenträgerverwaltung dynamisch gemacht, partitionen eingerichtet und die dann zu einem raid 5 gespiegelt ...

 

ich vermute eher, das was du zuerst gesagt hast (wer lesenkann ist wirklich im vorteil): thorsatten dürfte am hardware-raid ein 10-er raid mit jeweils drei platten gemacht haben. und auf diese drei-platten-überspannende Partition dann sein win geinstet haben - da is ja gar nix mehr da, was is ein zweites raidset gehen könnte...

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die Anteilnahme.

 

Also ums kurz zu machen:

 

Im Server befindet sich Controller.

Darüber hab ich das Mirroring eingerichtet (3x2).

1. (gespiegelte)Platte Windows drauf installiert

2.(gespiegelt) und 3. (gespiegelt)sollen Daten der User aufnehmen (Fileserver)

Da zu Verwaltungszwecken besser eine Partion für Daten, wollte ich einfach nur 2. und 3.

dynamisch zusammenführen.

Die Platten lassen sich auch zu dynamischen Datenträgern umwandeln.

Nur beim zusammenführen meckert der Assistent dann wegen der Spiegelung.

Scheinbar gibt es dafür keine Lösung.

Frage mich nur wozu ich einen dynamischen Datenträger brauche, den ich nicht spiegeln kann.

Ist die Funktion nur für Heimanwender gedacht, die ihre MP3´s auf einem Server speichern wollen oder wozu soll das sonst gut sein??

 

s.weinschenck

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

ich möchte mich auch noch kurz einmischen.

Wenn ein Controller, der RAID kann (am besten RAID 5), im Server ist, dann nutze ich den. :cool:

Habe ich keinen Hardware-RAID Controller, so nutze ich die Windows-Möglichkeiten einen RAID-Verbund zu machen. :rolleyes:

 

Warum du jetzt 6 HDDs einbaust und jeweils 3 davon spiegelst, muss ich nicht verstehen.

Mein Vorschlag:

6 HDDS > RAID 5

Habe heute auch gerade diesen interessanten Thread dazu gelesen: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=76733

 

Ich gehöre auch zu denen, die es für unsinnig halten System/Daten/Logs in unterschiedliche RAID-Verbünde zu packen, so nach dem Motto System RAID1, Daten RAID5, Logs wieder extra RAID.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Danke erstmal für die Anteilnahme.

 

Also ums kurz zu machen:

 

Im Server befindet sich Controller.

Darüber hab ich das Mirroring eingerichtet (3x2).

1. (gespiegelte)Platte Windows drauf installiert

2.(gespiegelt) und 3. (gespiegelt)sollen Daten der User aufnehmen (Fileserver)

Da zu Verwaltungszwecken besser eine Partion für Daten, wollte ich einfach nur 2. und 3.

dynamisch zusammenführen.

Die Platten lassen sich auch zu dynamischen Datenträgern umwandeln.

Nur beim zusammenführen meckert der Assistent dann wegen der Spiegelung.

Scheinbar gibt es dafür keine Lösung.

Frage mich nur wozu ich einen dynamischen Datenträger brauche, den ich nicht spiegeln kann.

Ist die Funktion nur für Heimanwender gedacht, die ihre MP3´s auf einem Server speichern wollen oder wozu soll das sonst gut sein??

 

s.weinschenck

 

Nein, diese Funktion ist nicht für Heimanwender gedacht.

 

Warum willst du ein SOFTWARE-Stripping einrichten, wenn du einen Hardwarecontroller hast, der das kann?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...