Jump to content

Outlook Planung - wie sollte ich vorgehen!


peterg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich würde gerne öffentliche Ordner für öffentliche Kalender einsetzen!

Ich habe dazu ein paar grundsätzliche Planungsfragen. Evtl. ist das Einrichten von öffentl. Kalendern gar nicht notwendig oder nicht empfehlenswert. Dazu kenne ich mich mit Outlook zu wenig aus.

 

Vorhaben:

8 Mitarbeiter die Ihre Termine untereinader sehen können und

ggf. auch Termine in den Kalendern anderer Mitarbeiter eintragen können.

 

Auch wenn der PC eines Mitarbeiters ausgeschaltet ist, soll der Terminkalender für alle sichtbar sein.

 

Die "Erinnerungsfunktion" soll für den jeweiligen Nutzer funktionieren, d. h. für seinen öffentlicher Ordner (ich habe mal gehört das die Erinnerungsfunktion nicht für öffentl. Kalender funktioniert...?)

 

Wie kann das realisiert werden! Öffentliche Kalender... ja/nein???

 

Danke,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Reicht es nicht, wenn die jeweiligen Benutzer Ihren Kalender für die anderen 7 freigeben und dann den Link zu Ihrem Kalender jeweils an die 7 Kollegen schicken ?

 

Die können sich dann den Link auf den Desktop oder in die Outlook-Leiste oder sonstwohin legen und jederzeit fix öffnen...

 

Eine Alternative wäre noch die Funktion, sich Ordner eines anderen Benutzers im Outlook anzeigen zu lassen oder die Option "Zusätzlich diese Postfächer öffnen" vom Outlook...

In beiden Fällen müssen dann aber vorher die Berechtigungen entsprechend gesetzt werden.

 

Klar, man kann für alle 8 einen Kalender in einem öffentlichen Ordner anlegen, dann müssen aber die User jeweils ihr Kürzel oder ihren Namen vor jeden Eintrag setzen, weil sonst keiner mehr durchsteigt. In diesem Falle gehe ich übrigens auch davon aus, daß die Erinnerungsfunktion über die Klinge springen würde ...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
Da das über Exchange2003 läuft sollten die pers. Kalender auch bei ausgeschaltetem PC funktionieren - oder?

 

So ist es, müsste funktionieren :D

 

Kann man die pers. Kalender der anderen in der Kalenderansicht DAUERHAFT anzeigen lassen (nicht als Link oder so, ...).

 

Ich meine, wenn eine Verknüpfung auf die Kalender in die Outlook-Leiste gelet wird, ist das dauerhaft, oder ? Korrigier mich bitte, wenn es nicht so ist ...

 

Gruss

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also unter Outlook 2003 ist es so:

 

Wenn man sich einen Kalender einmal geöffnet hat, steht einem dieser in der Kalender-Ansicht immer zur Verfügung. Über Checkboxes lassen sich die verschiedenen Kalender komfortabel hinzuschalten oder halt wegschalten.

 

Alle selektierten Kalender werden dann schön übersichtlich mit verschiedenen Farben hinterlegt nebeneinander angezeigt.

 

Viele Grüße

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

alles funktioniert mit den freigegebenen pers. Kalendern einwandfrei (auch bei ausgeschaltetem PC)!

 

Problem:

Über Checkboxes lassen sich die verschiedenen Kalender komfortabel hinzuschalten oder halt wegschalten.
Funktioniert auch!

Doch bei jedem Neustart von Outlook muss man die gewünschten Kalender wieder neu anklicken. Kann man das speichern?

 

Die Sektretärin hat halt 8 Kalender und das nervt etwas die Kalender immer neu

auszuwählen!

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hi Peter,

 

das Stichwort, heißt hier Kalenderfreigabe bzw. die Stellvertretung in Outlook:

 

Outlook 2003 Tipps:

 

Kalender freigeben

http://office.microsoft.com/de-de/assistance/HP011111491031.aspx

 

Zugriffsrechte für Stellvertretung:

http://office.microsoft.com/training/training.aspx?AssetID=RC010329611031

 

Anzeigen u. gemeinsames Nutzen mehrerer Kalender:

http://office.microsoft.com/training/training.aspx?AssetID=RC010333631031

 

Öffnen des Kalenders, der Kontakte oder der Aufgaben einer anderen Person

http://office.microsoft.com/de-de/assistance/HP010217371031.aspx

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...