Jump to content

Mal wieder Terminalserver Lizenzierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Dannn versuche ich es mal zu schreiben.

10 User CALs lizenziert,

0 Geräte CALs lizenziert,

2 temp. Geräte CALs vergeben

 

Meldung im Protokoll:

Quelle: TermServLicensing

Typ: Warnung

ID: 21

Auf dem Terminalserver-Lizenzserver VDFTS01 ist keine permanente Lizenzen für 'Windows Server 2003 -Terminalserver-CAL-Token (pro Gerät)' registriert. Registrieren Sie weitere Lizenzen mit dem Verwaltungsprogramm der Terminalserverlizenzierung.

 

Was passiert in 90 Tagen? Kann man sich weiterhin anmelden. Ich habe keinen weiteren 2003 DC im Netzwerk der Lizenzserver sein kann.

So lange alles weiterhin funzt ist mir die Meldung ja egal, nur was passiert, wenn die temporären Lizenzen abgelaufen sind?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Benutze mal unser Suche das Thema hatten wir schon mehrfach ausführlich besprochen.

Hab ich ja schon, aber das Thema ist schon so oft durchgekaut worden, da weiß man nicht was jetzt richtig ist.

Habe folgendes gefunden: Lizenzmodell per User.

User CALs werden nicht vom Lizenzserver vergeben, es muss nur einer installiert sein.

Man muss dokumentieren für welchen User die CALs sind.

Die Fehlermeldung kann ich ignorieren. Auch nach Ablauf der temp. Geräte Lizenzen kann ich mich weiterhin am TS anmelden.

Richtig?

Danke Doc. ;)

Link zu diesem Kommentar
User CALs werden nicht vom Lizenzserver vergeben, es muss nur einer installiert sein.

 

Installieren sollte man die TS CAL Token natürlich auch, man will ja schliesslich 100% korrekt arbeiten... :)

Aber aus technischer Sicht ist das korrekt.

 

Man muss dokumentieren für welchen User die CALs sind.

 

Wer behauptet das?

 

Die Fehlermeldung kann ich ignorieren.

 

Nein, weil Sie bei per User garnicht erst auftreten darf...

 

Auch nach Ablauf der temp. Geräte Lizenzen kann ich mich weiterhin am TS anmelden.

Richtig?

 

Auch falsch, weil bei per User keine temp. Device CALs ausgestellt werden und damit sind wir schon bei Widerspruch in sich, denn wenn per User lizenziert wird/werden soll kann der Lizenzser keine per Device temp CALs ausstellen. Das macht er nur, wenn der TS noch per Device lizenziert werden will.

 

Deshalb auf dem TS die Terminaldienstekonfiguration starten und die per User Lizenzierung einstellen, die steht standardmäßig nämlich auf per Device und deswegen versucht der TS natürlich auch Device CALs zu ziehen, was natürlich nicht geht, da Du ja per User lizenzierst/lizenzieren willst.

 

Es gibt in dem Zusammenhang auch einen Bug, sofern Du kein SP1 auf dem Server installiert hast (das Problem ist mit dem SP bereits gelöst)

Link zu diesem Kommentar

Ein W2k odr NT Lizenzserver wird mit den User CALs wohl wenig anfangen können, da die ja erst ab W2K3 eingeführt wurde ...

 

Das dokumentiert sein muss für welchen User, welche TS User CAL genutzt wird, behaupte ich, denn sonst bekommst du entweder irgendwann Probleme mit deinem Lizenzmanagement und zum anderen musst du, wenn eine Prüfung kommt nachweisen können für welche User, welche Cal verwendet wurde.

Das geht natürlich auch ohne dokumentation, die Wahrscheinlichkeit dass due es nicht vernünftig nachweisen kannst dürfte sehr hoch sein und dann bist du falsch lizenziert was (für deien Geschäftsführer und dich) nicht witzig ist.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, hab mich nicht eindeutig ausgedrückt.

 

Ich meinte natürlich, dass der Lizenzserver für einen Windows Server 2003 Terminal Server in einer Windows NT, 2000 oder 2003 Domain auf einem beliebigen Memberserver in dieser Domain laufen kann.

 

Das ein Windows Server 2003 Terminal Server natürlich nur (und derzeit ausschließlich) von einem Windows Server 2003 Terminallizenzierungsserver lizenziert werden kann habe ich hier einfach vernachlässigt (war für mich klar, für Neulinge des Themas natürlich nicht unbedingt).

 

Im übrigen ist es ganz easy einen Nachweis über die zugreifenden Nutzer zu führen. Schliesslich gibt es sowas wie berechtigte Nutzer, die in die Gruppe der Remotedesktopnutzer auf dem TS hinzugefügt werden müssen. Packe ich natürlich die Gruppe der Domain Benutzer dazu ist das natürlich so aussagekrätig wie ein Stück Papier oder ein Excel Dokument, auf dem ich einfach meine aus meiner Sicht zulässigen Nutzer aufschreibe, damit es bei einer Prüfung dann hinkommt.

Letztenendes ist es jedoch eine Milchmädchenrechnung, die nicht wirklich aufgeht. Bei einer Prüfung müsste dann schon jeder PC durchgeschaut werden, ob bspw. eine RDP Verbindung eingerichtet ist.

 

Ich denke man sollte Fakten und Empfehlungen hier eindeutig trennen. Dazu ist das Thema schon verwirrend genug und trotz der zahlreichen Beiträge viel zu oft immer noch unklar.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...