Jump to content

mac-addresse von einem Switch rauskriegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn ich bei uns im Netzwerk einen Ethereal mitlaufen lasse, kriege ich einen Haufen STP-Topology Change Notifications.

Als Source bekomme ich sowas angezeigt wie:

 

Netgear_0c:d6:e3

 

Ich nehme mal an, dass das die Mac-Adresse des Routers ist. Nun weiss ich aber nicht welcher Router/Hub/Switch welche Adresse hat. Kann mir jemand sagen wie ich die für ein Gerät das vor mir liegt raus kriege?

Link zu diesem Kommentar

oh - das ging ja schnell.

nur - leider ist auf dem Ding von dem ich die Mac-Adresse wissen will definitiv kein Aufkleber mit derselben drauf.

 

Von meinem Rechner geht das Kabel in einen

- Netgear GS105 5Port Switch. von dort in einen

- D-Link DGS-1024d

und von dort in den Server

 

arp -a liefert mir die mac-Adressen des Servers und des Routers der ins Internet geht, die beiden Switch zwischen mir und dem Server finde ich da aber nicht.

Bis vor kurzem hätte ich auch nicht geglaubt, dass die Kisten überhaupt eine Nummer haben, aber irgendwie scheint das STP-Protokoll die Kisten ja mit sowas zu identifieren. Habt ihr noch eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte?

 

Danke schon mal, Klaus

Link zu diesem Kommentar

also, die switches haben natürlich keine IP, aber sollten schon eine MACAdresse haben. Ich hatte dich wohl falsch verstanden. mit arp -a bekommst du natürlich nur die "punkte" angezeigt, die im Netzwerk "wichtig" sind, z.b Router!

Deine Switsches werden dabei nicht angezeigt.

dein tool liest offenscihtlich die Macs der switsches aus, aber wie man das mit bordmitteln schafft, k.A., sorry

Link zu diesem Kommentar

@alphaville - gute Idee - nur leider weiss ich die IP-Adresse des Switches erst recht nicht - haben "switche" überhaupt eine IP-Adresse?

 

In der Regel ja, es sei denn das Netgear Teil ist ein Hub.

Die einzige Möglichkeint die mir noch einfällt ist das Netz zu scannen z.B. mit dem Tool "SuperScan". Anschließend nochmal mit arp -a nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...