Jump to content

klasch

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von klasch

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Ich logge mich per W2003 integrierten VPN (PPP) als USER1 an. Diesem User habe ich in der Benutzerverwaltung bestimmte Rechte zugewiesen. Der User wird mir im VPN-Protokoll auch als eingewählter User angezeigt. Allerdings hat dieser User effektiv meine Admin Rechte. Wenn ich unter verwalten - freigegebene Ordner - Sitzungen gehe, dann taucht nicht USER1, sondern mein Admin Konto dort auf. Hat jemand einen Tipp wo ich anfangen muss zu suchen?
  2. abend eine konstruktive Antwort kann ich leider nicht geben - ich weis nur dass ich derzeit mit einem ebensolchen SBS2k3 mit SP1 auf Kriegsfuss stehe, dabei route ich nicht "durch den Server". Klar ist nur, dass fast nichts mehr funktioniert, wenn ich den RAS-Dienst aktiviere, derzeit ist er aus. Gruß Klaus
  3. das von dem ich als erstes die Info haben will ist ein Netgear GS105 also ein ungemanagenter Switch. Wie gesagt, ich hätte vor Ethereal nicht gedacht dass die Dinger überhaupt eine Adresse haben - und letztendlich sicher bin ich mir jetzt natürlich auch nicht. Alles was ich weiss ist dass ich einen Haufen STP-Packages auf dem Netz habe, die da mit einer gewissen Sicherheit nicht hingehören. Und als Absender dieser Pakete sehe ich in Etherreal: Netgear_0c:d6:d3 - Spanning-tree STP Topology Change Notification Von daher nehme ich an, dass man die Kisten irgendwie identifizerien kann - nur wie? Klaus
  4. sorry - da muss ich aus versehen auf Enter gedrückt haben als ich runter ging um nach dem Typ des d-link-switches zu schauen. @alphaville - gute Idee - nur leider weiss ich die IP-Adresse des Switches erst recht nicht - haben "switche" überhaupt eine IP-Adresse?
  5. oh - das ging ja schnell. nur - leider ist auf dem Ding von dem ich die Mac-Adresse wissen will definitiv kein Aufkleber mit derselben drauf. Von meinem Rechner geht das Kabel in einen - Netgear GS105 5Port Switch. von dort in einen - D-Link DGS-1024d und von dort in den Server arp -a liefert mir die mac-Adressen des Servers und des Routers der ins Internet geht, die beiden Switch zwischen mir und dem Server finde ich da aber nicht. Bis vor kurzem hätte ich auch nicht geglaubt, dass die Kisten überhaupt eine Nummer haben, aber irgendwie scheint das STP-Protokoll die Kisten ja mit sowas zu identifieren. Habt ihr noch eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte? Danke schon mal, Klaus
  6. oh - das ging ja schnell. nur - leider ist auf dem Ding von dem ich die Mac-Adresse wissen will definitiv kein Aufkleber mit derselben drauf. Von meinem Rechner geht das Kabel in einen Netgear GS105 5Port Switch. Da ich der steckt
  7. Hallo, wenn ich bei uns im Netzwerk einen Ethereal mitlaufen lasse, kriege ich einen Haufen STP-Topology Change Notifications. Als Source bekomme ich sowas angezeigt wie: Netgear_0c:d6:e3 Ich nehme mal an, dass das die Mac-Adresse des Routers ist. Nun weiss ich aber nicht welcher Router/Hub/Switch welche Adresse hat. Kann mir jemand sagen wie ich die für ein Gerät das vor mir liegt raus kriege?
  8. Hallo, nachdem unser Netzwerk sich die letzte Zeit etwas seltsam verhält, habe ich jetzt mal ein ethereal mitlaufen lassen. Dabei zeigt sich, dass ich sehr viele STP-Topology Change Notification in der Liste habe, die da bestimmt nicht hingehören. (Pro Minute bestimmt 10 oder so). Nun die Frage - was mache ich? 1. Eine Möglichkeit wäre doch, dass einer unserer Switche einen Schlag hat und ich den Austauschen müsste. Dazu wäre es doch hilfreich, die im STP-Paket mit einem konkreten Gerät in Verbindung zu bringen. Nur wie macht man das - wie kriege ich die MAC-Addresse von einem Switch/Hub raus? 2. Die andere Möglichkeit wäre ja irgendeine Software die entweder spinnt, oder die gezielt einen Topology Change auslöst. Gibt es sowas überhaupt? 3. ?? oder gibt es noch eine andere mögliche Ursache, die mir nicht einfällt? Nun kenne ich mich bezüglich Protokollen etc. nicht so wahnsinnig gut aus - insofern wäre ich Hilfe dankbar. Oder anders gesagt - wenn Ihr sowas bemerkt, wie würdet ihr anfangen das Problem zu lösen? Danke im vorraus, Klaus
  9. was ne Sch... Ich hocke hier in LosAngeles und soll für meine Firma einen neuen 2003 Small Business Server installieren. Klappte ja auch alles prima - nur ich komme nicht mittels VPN von aussen auf den Server. Derzeitiger Stand: - Intern kann ich mich ohne Probleme via VPN anmelden - Von ausserhalb kann ich auf ftp und http/https des Servers zugreifen - wenn ich von dem Rechner "zuhaus" (auf dem ich via VPN nach Deutschland verbunden bin) auf den hier in LA zugreifen will, dann tut er das nicht - Firewall auf dem Server ist aus. Wenn ich sie einschalte, dann geht erwartungsgemäß ftp/http nicht mehr, wenn ich sie wieder ausmache ist alles wieder ok. - statt port-forewarding habe ich zum testen kurzerhand die DMZ des Routers auf den Recher gelegt. Sollte eigenlich alles bei ihm ankommen. - von dem Anmeldeversuch aus Deutschland ist auf dem Rechner erstmal nichts zu bemerken, ein mittlaufendes Ethereal zeigt keine auffälligen Pakete (wobei ich mich mit solchen Tools nicht so richtig gut auskenne...) Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte? - kann man sich von einer VPN-Verbindung denn überhaupt wieder Rückwärts zurück verbinden? - gibt es irgendwo noch eine Firewall, die nur externe Pakete ausfiltert? - wieso sehe ich keine Pakete von dem Verbindungsversuch aus Deutschland? Die müssten doch bei dem Rechner hier ankommen. Ein Ping auf Port 1723 mit tools4ever ist hier sichtbar. Boah bin ich ratlos... Gruß Klaus
×
×
  • Neu erstellen...