Jump to content

Druck lahmt auf TS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem wir nun unsere neue Windows TS Umgebung eingerichtet und getestet haben tun sich auch schon die ersten Probleme auf. Grundsätzlih laufen alle Anwendungen erstaunlich flott. Wenn nur das Drucken nicht wäre.

 

Eins vorweg - ich übe noch, die meisten Dinge wurden vom Supporter meines Vertrauens, bislang recht ordentlich gelöst.

 

Nun zum Problem, bei dem für heute auch die Kolegen vom Fach (für's erste) passen mussten.

 

Umgebung Windows 2003 Servern / XP Clients

 

HP 1160 Laserdrucker an einem Printserver.

Drucker lokal auf PC auf TCP/IP anschluss (den des Printserver) installiert.

Drucker auch auf TS installiert.

 

Lokale Ausdrucke laufen normal.

 

Ausdrucke vom TS brauchen schon mal ne Stunde oder zwei.Sobald der Druckauftrag abgeschickt wird kommen auch Daten am Printserver an (Drucker signalisiert Empfang von Daten) . Nur dann heißt es "Geduld haben". Wir reden hier von Dateigrößen von ca. 3 MB.

 

Wird der Drucker direkt über LPT an einen Client PC angeschlossen und per Druckfreigabe eingebunden läuft alles perfekt.

 

Unser nächster Lösungsansatz ist der Austausch des vorhandenen Printserver gegen ein aktuelles Modell.

 

Frage: Kann das der richtige Weg sein oder ist es vielmehr "nur" eine Sache von Einstellungen am Printserver oder Client PC / TS ?

 

Gruß

 

Ziege

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

Drucker auch auf TS installiert.

 

Ich hoffe Du meinst damit nur den Druckertreiber. Generell sollte man davon Abstand nehmen Druckerobjekte fest auf dem TS zu installieren, wenn dies nicht notwendig ist. Sofern der passende Druckertreiber auf dem TS installiert ist mapped der TS den Client Drucker entsprechend und das geht beim reinen W2K3 TS teilweise noch zuverlässiger als unter dem Presentation Server von Citrix.

 

Ansonsten geht der Tipp mit dem Druck sofort beginnen schon in die richtige Richtung und ist in Citrix Umgebungen ohne professionelle Printlösungen (wie bspw. Thin Print) oftmals der Fehler, wenn Drucks extrem lange brauchen.

 

Drucker und TS befinden sich im selben IP Netz und im jeweils selben LAN?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...