Andy77 10 Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 hi board wie richte ich einen lokalen drucker unter XP zum netzwerkdrucker um (ein)? also quasi die XP kiste als printserver drucker is ein minolta magicolor 5430DL mit netzwerkkarte thx Zitieren Link zu diesem Kommentar
rbadm03 10 Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 Hallo, Über die Druckerfreigabe. Dann die dementsprechenen alternativen Treiber hinzufügen(falls NT Clients etc. diesen Drucker installieren müssen). Rechte Maustaste im Druckerfeld klicken und dann Servereigenschaften. Da kann man dann eine IP anlegen bzw. den Drucker auf IP konfigurieren. by rich Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andy77 10 Geschrieben 26. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 irgendwie raff ich es net wo hast du die servereigenschaften denn? ip hab ich dem drucker schon gegeben hab ich über des menu vom drucker selber gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 Wass willst Du genau erreichen ? Installiere doch überall den Druckertreiber und erstelle für den Drucker einen "Standard TCP/IP-port". -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
rbadm03 10 Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 Hallo, also: Start -> Einstellungen -> Drucker und Faxgeräte Dann geht das Druckerfenster auf. So jetzt irgendwo ins leere mit der rechten Maustaste klicken. Der vorletzte Eintrag lautet Servereigenschaften. Öffnet man diesen kommt eine ganze Latte von Einstellungen. Dann eine IP Anlegen und dem Drucker zuweisen. by rich Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andy77 10 Geschrieben 26. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 oi ;) thx @zahni hab hier auch paar unix kisten stehen deswegen printerserver Zitieren Link zu diesem Kommentar
rbadm03 10 Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 na geht doch :-) falls das ganze dann angeschlossen ist kannst du im internet explorer die ip des drucker eingeben und dann enter. kann man wahrscheinlich daüber konfigurieren tec. wad noch zu empfehlen ist ist der webjetadmin von hp. damit kann man alles rund um das theme drucker verwalten. by rich Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 drucker is ein minolta magicolor 5430DL mit netzwerkkarteHallo, es ist also ein Drucker mit einem eigenen Netzwerkinterface. Normalerweise wird der mit einem Netzwerkkabel an das Netzwerk angeschlossen, und auf dem Printserver oder den Workstation die mitgelieferte (Netzwerk)Software installiert. Dabei wird der Drucker im Netzwerkwerk gefunden, dann der Treiber installiert. Eine andere Möglichkeit wäre das Einrichten eines TCP/IP-Ports. Viel Erfolg Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 - Eine andere Möglichkeit wäre das Einrichten eines TCP/IP-Ports sag ich ja ;) Geht unter Unix auch ( LPR / LPD ) -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 -sag ich ja ;) Sry, hatte ich nicht gelesen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andy77 10 Geschrieben 26. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 so freigeben isser nu von windows kisten kann ich drauf zugreifen aber von unix kisten net ;( Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 Beschäftige Dich bitte mit LPD ins Unix und drucke dann direkt auf die Karete im Drucker. Das ist ganz bestimmt einfacher als auf eine Windows-Freigabe zu druckenö -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andy77 10 Geschrieben 26. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 es gibt keine unix treiber für den drucker und den hp jetadmin find ich nirgends bin cih zu ****e den drucker für unix kisten frei zugeben kann doch net soschwer sein Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 Wie willst Du den drucken, wenn Du keine Treiber hast ? Verstehe ich nicht. Die Windowstreiber laufen nicht unter UNIX. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
madspin 10 Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 Du solltest vorallem erst mal schauen, bei den alten Minolta Greäten gab es sowas wie einen "Port-Monitor"-Treiber. Den musst du als esrtes installieren, dann hast du einen "Anschlußtyp" Crown-Print-Monitor oder so ähnlich. Den kannst du dann in der "Systemsteuerung->Drucker" konfikurieren. Du stellst dort die IP ein und dann hast du den passenden Anschluß für den Drucker. Danach lädst du dir den Treiber runter und installierst den Drucker als lokalen Drucker, wählst als Anschluß deinen Crown-Print-Monitor aus und das Ding druckt. Gleiches machst du dann auf jedem Rechner im Netz und dann klappt das. Wenn du den Drucker an einem PC installiert hast, würde ich Ihn nicht über die Windows-Friegabe-Option bedienen, das macht dir mit den Minolta Druckern nur Ärger. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.