Jump to content

E2k3 - Inhalt aus Mails verschwindet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

jetzt mal ne echt knifflige Frage! Wie kann es sein, dass bei manchen Mails einfach der Inhalt verschwindet. Der User schickt eine Mail raus und in seinen gesendete Objekte sieht alles auch gut aus. Beim Empfänger kommt die Mail allerdings leer an. Dies tritt nur sporadisch auf, erklären kann ich mir das aber nicht.

 

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen kann? Wir hatten das jetzt schon öfter.

 

[edit] Der User benutzt Word um seine Mails zu schreiben. Kann das etwas damit zu tun haben?[/edit]

 

Grüße

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

habe noch was interessantes herausgefunden. Wenn ich die Mail auf meinen Desktop kopieren(also wirklich kopieren, nicht mit "speichern unter") und diese dann mit dem Notepad öffne, kann ich ja das gesamte Mailobjekt inclusive Header sehen. Dort kann ich dann auch den HTML-Body und den vermissten Text sehen.

 

Öffne ich dieses Mail-objekt dann aber mit Outlook, ist der Body wieder leer. Hat jemand eine Idee wie das zustande kommt?

 

Grüße

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

verwenden Sender und Empfänger dieselben Outlook Versionen? Sonst würde ich behaupten, es ist ein Formatierungsfehler in HTML, da der Inhalt offensichtlich ja vorhanden ist. Mit ein Grund, weshalb ich persönlich niemals HTML-Mails schreibe, weil der Empfänger sie evtl. nicht lesen kann.

 

Wie sieht es aus, wenn du die Mails mit einem anderen Mailprogramm öffnest?

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich schließe mich da auch edv-olaf an. Übrigens dieses Verhalten scheint in den Google Groups sehr oft auf (mit allen möglichen Clients ;) )

 

Versuche einmal folgendes:

 

Speichere wie beschrieben eines dieser Mails ab, klicke dann in Outlook auf den Inhalt und dann rechte Maustaste -> Quelltext anzeigen. Vergleiche dann die beiden Inhalte, bzw einen Inhalt der korrekt angezeigt wird, welche Unterschiede da sind.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Wie bekommen in unseren Notes-Clients manchmal externe Mails in einem seltsamen Format (EMF ?) , dass nicht dekodieren kann. Die User sehen dann in der Mail nur einen Dateianhang, der nicht lesbar ist. Meisst ist die Ursache das im Outlook als Mailformat RTF eingestellt ist. Nehmt bitte Test oder Text/Html . Word als Mail-Editor würde ich verbieten ( geht doch sicher irgendwie per GPO ? ).

Bitte beim Mailversand an nicht "Microsoft-Standards" halten.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

erstmal danke für die Tipps. Also wenn ich die Mail mit einem anderen Mailprogramm öffne sehe ich leider auch nichts. Habe mal per imap auf meine Mailbox zugegriffen und per fetch den Bodytext ausgelesen. Dort sehe ich dann dies:

 

a007 fetch 1 body[text]

* 1 FETCH (BODY[TEXT] {453}

This is a multi-part message in MIME format.

 

------_=_NextPart_001_01C5C079.F88C7878

Content-Type: text/plain;

charset="iso-8859-1"

Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

 

 

------_=_NextPart_001_01C5C079.F88C7878

Content-Type: text/html;

charset="iso-8859-1"

Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

 

<META HTTP-EQUIV=3D"Content-Type" CONTENT=3D"text/html; =

charset=3Diso-8859-1">

 

------_=_NextPart_001_01C5C079.F88C7878--

)

a007 OK FETCH completed.

 

@GuentherH: Was meinst du mit auf den Inhalt klicken und dann Quelltext anzeigen? Wenn ich in das Bodyfeld einer Mail klicke habe ich keine Option "Quelltext anzeigen". Oder mache ich irgendwas falsch :wink2:

 

Viele Grüße und Danke

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar
Gast zzZZStonyZZzz

Hola :-)

 

ich kann dies Problem hier reproduzieren, wenn ich in Outlook2003 (Sender u. Empfänger) die Mail als Nur-Text versende wird sie beim Empfänger leer dargestellt.

 

Versende ich als Rich-Text, so kann der Empfänger sie lesen.

 

Warum das so ist erforsche ich gerade. ;-)

 

Grüssle, Stony

Link zu diesem Kommentar

Sowas ähnliches hatte ich auch mal. Bei in Word erstellten Serienbriefen. Bekanntlicherweise kann man ja keine Serienbriefe mit Anhang verschicken, mit nem Add-in gehts aber dann kann man entweder Text oder Anhang verschicken, das jeweilige andere verschwindet, ohne Rückmeldung. :confused:

 

@GuentherH: Was meinst du mit auf den Inhalt klicken und dann Quelltext anzeigen? Wenn ich in das Bodyfeld einer Mail klicke habe ich keine Option "Quelltext anzeigen". Oder mache ich irgendwas falsch

 

 

Den Quelltext kannst du anschauen indem du das Mail speicherst und dann öffnest. Beim erstellen gehts nicht. Nur bei erhaltenen Mails, Entwürfen etc.

 

mfg

 

Roman

Link zu diesem Kommentar

Die Option wird wahrscheinlich nur angezeigt, wenn es auch ein HTML-Source dahinter gibt. Hast du denn in den Mails noch irgendeine Formatierung? Oder ist es normaler text?

 

Guck mal in deinen Optionen nach unter Mail Format / Internet Format vielleicht ist irgendwo eine falsche Einstellung. Kriegen meherere Empfänger leere Mails? Wenn ja arberiten die am selben Ort? Oder ist es eine Person die leere Mails kriegt. Und bist du der einzige in der Firma der leere Mails verschickte oder gibts noch andere die das selbe Problem haben. :confused: Vielleicht gibts nen zusammenhang :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also das Problem tritt auf wenn folgendes eintritt:

 

Word als E-Mail Editor und es wird auf eine HTML Mail geantwortet, bzw. diese wird weitergeleitet. Die neue Mail ist Text.

 

Wenn die Mail dann ankommt kann man nichts mehr sehen, es sei denn, man kopiert sich die Mail auf den Desktop und öffnet Sie mit dem Notepad. Allerdings was man dort sieht ist weder HTML noch Text, sondern vielmehr ein HTML-Durcheinander.

 

Ich vermute mal, dass das ursprüngliche HTML Format bei der Umformatierung zerstört wird. Aber sicher bin ich mir nicht.

 

Grüße

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...