Jump to content

SBS-Lizensierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Stehe gerade wahrscheinlich vor einem mindestens mittelschweren Problem...

Wir installieren gerade bei einem Kunden zwei neue Server. Ein SBS2003 und ein 2003 Fileserver.

In den Planungen war von 20 Benutzern die Rede. Also haben wir uns für den SBS-Server entschieden. Jetzt - mitten in der Umstellung - kommt der Mitarbeiter der Firma an und erzählt, dass da ja noch einige Postfächer eingerichtet werden müssen für Benutzer, die bislang remote per VPN und IMAP auf einem Linuxserver ihre Mails lesen. Die Liste der "einige User" ist z.Zt. schlappe 150 Namen lang. Wobei anzumerken ist, dass sich die Zahl sehr wahrscheinlich um mindestens die Hälfte verringern dürfte, weil da über Jahre hinweg immer dazukonfiguriert worden ist, aber keine User gelöscht wurden.

Wie dem auch sei - es taucht einfach die Frage auf, wie das mit den Zugriffslizenzen aussieht. Ein Zugriff per IMAP zählt als Clientzugriff. Wie siehts aber z.B. mit einem Abruf mit POP3 aus ? Was ist bei Zugriff über OWA ? Muss ich für die Rechner oder Benutzer dann auch jeweils eine CAL auf dem Server parat haben ?

Link zu diesem Kommentar

Jeder Zugriff bei dem ein User authentifiziert wird (was bei Mailzugriff immer der Fall ist) benötigt eine CAl (in deinem Fall eine SBS CAL).

Allerdings wirst du bei 150 Usern ein Problem mit dem SBS bekommen, da der auf 75 Zugriffe (User oder Rechner, je nach Lizenzierung) beschränkt ist. Dabei geht es nicht um Zeitgleiche Zugriffe.

Bei 150 Rechnern brauchst du 150 CALs, auch wenn nur immer 90 Rechner gleichzeitig zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

habe dazu noch eine Frage, würde man seine Mailverwaltung nun auf 2 Serververteilen, müssten dann nochmal 150 CAL's gekauft werden? Damit die Users auch auf den 2 Server zugreiffen könnten? Oder gilt eine CAL für eine ganze Domäne? Da blicke ich noch nicht ganz durch...

 

Vielen Danke bereits jetzt für die Antwort.

 

Gruss mylemix

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...