Jump to content

Mails weiterleiten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wie konfiguriere ich das am besten... oder auch: Ich hoffe das geht irgendwie...

 

Ich habe zwei Domänen, die nicht miteinander verbunden sind. Die erste Domäne existiert schon länger und die andere wird mein Werk für diese WE werden... In beiden Domänen läuft dann ein SBS 2003-Server.

Es wird so aussehen, dass alle Mails in der neu zu konfigurierenden Domäne erst einmal auflaufen. Das ist schon so und da wird sich auch nichts dran ändern lassen... In beiden Firmen wird die gleiche Internetdomain verwendet. Das geht nicht anders - die Firma mit der bestehenden Domäne ist rein arbeitstechnisch der Firma mit der neu zu erstellenden Domäne unterstellt. Allerdings an unterschiedlichen Standorten, die auch auf absehbare Zeit nicht verbunden werden.

Frage ist also nun, wie ich es am geschicktesten hinbekomme, bestimmte Mailadressen auf einen anderen Serverumzuleiten. Der Server soll also eine Mail an meier@domäne.de lokal ins Postfach schieben (weil es den benutzer Meier eben auch lokal gibt) und eine Mail an mueller@domäne.de auf eine andere feste IP um- oder weiterleiten. Ob ich den Benutzer dafür dann anlegen muss, ob ein Kontakt reicht ob (...) ist mir ziemlich egal. Es muss nur irgendwie funktionieren.

Eine generelle Weiterleitung von nicht ausgewerteten Benutzern an einen anderen Server ist zwar recht einfach einzustellen, aber ich befürchte, ich handele mir damit gleich wieder einen Haufen anderer Probleme ein... Wäre mir also nicht so lieb diese Lösung...

Link zu diesem Kommentar

Hay hay,

 

 

die Sache mit den nicht ausgewerteten Empfängern ist eigentlich ganz ok und genau für solche Fälle gedacht (näheres hier).

 

Allerdings hatte ich mal ein ähnliches Problem wo o.a. Lösung auch nicht so das wahre gewesen ist. Zur Lösung habe ich eine kleine "Ferkelei" mit meinem DNS Server angestellt:

 

Auf dem Server, der die Mails empfängt, habe ich Weiterleitungskontakte mit der Adresse @SUBDOMAIN.meineDomain.de erstellt. Diese Subdomain existiert nicht wirklich. Sie wird nur im DNS mit der IP des anderen Servers als Mailexchanger angegeben (mailexchanger für SUBDOMAIN.meineDomain.de ist also der 2. Exchange). Nun noch die Weiterleitungskontakte auch als Weiterleitungsziele bei den entsprechenden Usern eingetragen und gut war.

 

(Hoffe ich hab jetzt nichts vergessen. Teste es einfach mal und wenns Probs gibt melde Dich bitte, ok?!?) :D

 

@DR.Melzer

Könntest Du das bitte genauer erläutern? :)

Link zu diesem Kommentar

Jau - Das hört sich doch schon mal gut an. Für kleine Ferkeleien bin ich doch immer zu haben ;)

 

@dr.melzer: Das mit den nicht möglichen Vertrauensstellungen ist mir schon klar. Ich muss aber nun mal leider nehmen, was ich kriege. Und die eine Domäne läuft schon mit einem SBS-Server. Da ist auch nichts mehr dran zu ändern :(

 

edit: Nachdem ich mir den Artikel durchgelesen habe, scheint mir die "Ferkelei" der bessere Weg zu sein. Weil, wenn ich es in der KB richtig verstanden habe, ich so eine Weiterleitung für eine Domain global für nicht ausgewertete Empfänger auf einen bestimmten anderen Server konfiguriere. Nur kann es jetzt auch noch passieren, dass noch ein dritter Server ins Spiel kommt. Und die Mails munter von Server zu Server zu schicken, dass finde ich nun nicht gerade schick...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...