Jump to content

w2k server & routen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hab ein kleines Problem.

 

W2k Server AD, DN und DHCP sind eingerichtet.

 

1x Netzwerkkarte fürs LAN IP 192.168.100.10

2x Netzwerkkarte für DSL Modem 192.168.100.50

 

Wie erstelle ich jetzt die Route damit die Anfragen vom LAN fürs Internet automatisch gerootet werden.

Eine DFÜ- Verbindung nach T-Online (über DSL-Flat) läuft bereits am Server.

 

=> Ich möchte keinen Proxy installieren wie etwa Jana und co

Ich weiss das ich irgendwie mit add route eine route einrichten muss, aber wie und wo genau??

Wie muss ich die Clients einstellen,da sie ja die IP Automatisch vom DHCP Server beziehen.

 

Thx für jede Antwort

Darkman

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von darkman203

1x Netzwerkkarte fürs LAN IP 192.168.100.10

2x Netzwerkkarte für DSL Modem 192.168.100.50

 

 

route add ...usw

 

ist doch klar beschrieben,....

 

selbst noch nie ausprobiert

 

 

gruss

 

 

 

 

ups, die anhänge sind ja immer noch gesperrt:

 

 

 

C:\>route

 

Manipuliert die Netzwerkroutingtabellen.

 

ROUTE [-f] [-p] [befehl [Ziel]

[MASK Netzmaske] [Gateway] [METRIC Anzahl] [iF Schnittstelle]

 

-f Löscht alle Gatewayeinträge in Routingtabellen.

Wird der Parameter mit einem der Befehle verwendet, werden

die Tabellen vor der Befehlsausführung gelöscht.

-p Wird der Parameter mit dem "ADD"-Befehl verwendet, wird

eine Route unabhängig von Neustarts des Systems verwendet.

Standardmäßig ist diese Funktion deaktiviert, wenn das

System neu gestartet wird. Dies wird ignoriert für alle

anderen Befehle, die beständige Routen beeinflussen.

Diese Funktion wird von Windows 95 nicht unterstützt.

Befehl Auswahlmöglichkeiten:

PRINT Druckt eine Route

ADD Fügt eine Route hinzu

DELETE Löscht eine Route

CHANGE Ändert eine bestehende Route

Ziel Gibt den Host an.

MASK Gibt an, dass der folgende Parameter ein Netzwerkwert ist.

Netzmaske Gibt einen Wert für eine Subnetzmaske für den Routeneintrag

an. Ohne Angabe wird die Standardeinstellung

255.255.255.255 verwendet.

Gateway Gibt ein Gateway an.

Schnittstelle Schnittstellennummer der angegebenen Route.

METRIC Gibt den Anzahl/Kosten-Wert für das Ziel an.

 

Alle symbolischen Namen, die für das Ziel verwendet werden, werden in

der Datei der Netzwerkdatenbank NETWORKS angezeigt. Symbolische Namen

für Gateway finden Sie in der Datei der Hostnamendatenbank HOSTS.

 

Bei den Befehlen PRINT und DELETE können Platzhalter für Ziel und

Gateway verwendet werden, (Platzhalter werden durch "*" angegeben),

oder Sie können auf die Angabe des Gatewayparameters verzichten.

 

Falls Ziel "*" or "?" enthält, wird es als Shellmuster bearbeitet und es

werden nur übereinstimmende Zielrouten gedruckt. Der Platzhalter "*" wird

mit jeder Zeichenkette überprüft, und "?" wird mit jedem Zeichen überprüft.

Beispiele: 157.*.1, 157.*, 127.*, *224*.

Diagnoseanmerkung:

Eine ungültige MASK erzeugt einen Fehler unter folgender Bedingung :

(DEST & MASK) != DEST.

Beispiel> route ADD 157.0.0.0 MASK 155.0.0.0 157.55.80.1

Die Route konnte nicht hinzugefügt werden: Der angegebene

Maskenparameter ist ungültig.

(Destination & Mask) != Destination.

 

 

Beispiele:

 

> route PRINT

> route ADD 157.0.0.0 MASK 255.0.0.0 157.55.80.1 METRIC 3 IF 2

Ziel^ ^Maske ^Gateway Metric^ ^

Schnittstelle^

Sollte "IF" nicht angegeben sein, wird versucht die beste

Schnittstelle für das angegebene Gateway zu finden.

> route PRINT

> route PRINT 157* .... Zeigt passende Adressen mit 157* an.

> route DELETE 157.0.0.0

> route PRINT

Link zu diesem Kommentar

Hi !

@pablo: Warum verschickst Du ellenlange Postings, wenn Du zu einer Thematik garnicht aussagefähig bist ? Lange Texte mit massig Leerzeilen bin ich ja inzwischen gewöhnt von Dir. Was ich aber absolut nicht leiden kann, ist, wenn jemand lang und breit in die falsche Richtung gelenkt wird ! :mad:

 

@darkman203:

Mit einfachem Routing bekommst Du Dein LAN definitiv nicht ins Internet. Dein Server muß die Anforderungen aus dem privaten LAN-IP-Bereich "umpacken" auf die Internet-IP-Adresse, die Du von t-online beziehst. Das ganze nennt sich NAT (network address translation)

Dazu hast Du an einem w2k-Server 2 Möglichkeiten:

1. über ICS (InternetConnectionSharing) siehe dazu den Link v. Doc Melzer

2. Du konfigurierst auf dem Server RRAS als NAT-Router

Dazu gibt es hier eine sehr gute Anleitung:

http://www.netzwerkverwalter.de/Kompendium1/Nat.htm

Zu Deiner Frage Client-Konfiguration via DHCP:

Der DHCP-Server sollte für den DNS-Server und default gateway Deinen w2k-Server übergeben.

Die Namensauflösung für das Internet konfigurierst Du am DNS-Server über eine DNS-Weiterleitung.

Wie das gemacht wird, ist hier im Board seitenweise und mit "Bildchen" beschrieben (Stichwort Suchfunktion-die funktioniert super !).

Wenn Du an einer Stelle nicht weiterkommst, weißt Du ja, wo Du fragen kannst. :)

Link zu diesem Kommentar

So habe soweit alles gemacht wie es in der anleitung stand nur unter

 

Jetzt im RAS-Snap-In auf statische Route – Neue statische Route.

 

Hier jetzt die vorhin erstellte Verbindung zum Provider auswählen und bei den IP-Nummern alles auf 0 stellen

(damit ist sicher gestellt das das gesamte Internet erreichbar ist).

 

 

muste ich einen Gateway eintragen sonst gehts nicht weiter

->aber welchen ? kann ich da auch die 0.0.0.0 eintragen?

->wie komme ich jetzt mit den clients ins Internet?

 

Thx Darkman203

Link zu diesem Kommentar

Ind das Feld muss ich was eintragen ansonsten kommt die Fehlermeldung: Geben Sie die Gatewayadresse für die Route ein.

 

und ich komme nich weiter.

 

der client kommt noch immer nicht raus.

Wenn ich zb ping http://www.web.de'>http://www.web.de eingebe dann

schreibt er ping http://www.web.de [217.72.195.42]

Zeitüberschreitung der Anforderung.

 

???

Link zu diesem Kommentar

Na ist ja schon was, die Namensauflösung funktioniert ja schon mal, nur eben die statische Route noch nicht, deshalb die Zeitüberschreitung.

Lösch mal die Route und konfigurier sie noch mal neu. Ich weiß nicht, an welcher Stelle Du die statische Route konfiguriert hast, aber wenn dort zwingend ein Gateway-Eintrag gefordert wird, bist Du wahrscheinlich in der falschen Ecke :confused:

Nach der Konfiguration den RRAS-Dienst neu starten, damit die Einstellungen wirksam werden.

Link zu diesem Kommentar

So es funktioniert jetzt!! Freu

 

Hab Routings gelöscht und neu eingerichtet.Diesmal brauchte ich auch keinen Gateway eintragen.(Wer weiss wo ich gelandet war)

 

Aber ich musste unter Routingschnittstellen die Verbindung zur Telekom von Hand verbinden.Bei Bedarf wählen ist angeklickt funktioniert aber nicht.

Besteh die möglichkeit sich wie bei der DFÜ Verbindung ein Symbol in der Taskleiste anzeigen zu lassen bei Verbindung?

 

Funktioniert das ganße jetzt auch wenn ich DHCP am Server einrichte?

 

Cu Darkman

 

PS: THX für die schnellen Antworten

Link zu diesem Kommentar
Bei Bedarf wählen ist angeklickt funktioniert aber nicht.

Hast du denn die Rotingschnittstelle selber als "Schnittstelle für Wählen bei Bedarf" eingerichtet?

 

Besteh die möglichkeit sich wie bei der DFÜ Verbindung ein Symbol in der Taskleiste anzeigen zu lassen bei Verbindung?

Das wird wohl funktionieren, sobald es eine Wählschnittstelle ist. Dann wird immer ein Symbol in der Taskleiste eingeblendet.

 

Funktioniert das ganße jetzt auch wenn ich DHCP am Server einrichte

Spricht eigentlich nichts dagegen

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

"Wählen bei Bedarf" müßte aber funktionieren.

Bei einer Schnittstelle mit Wählen bei Bedarf wird nach einer Zwangstrennung die Verbindung wieder neu aufgebaut.

Bei einer "ständigen Verbindung" wahrscheinlich wohl nicht, aus Sicht des Betriebssystem ist dies ja nicht nötig.

Das solltest Du nochmal checken, da ist noch ein kleiner Wurm drin.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...