Jump to content

MCSA/Kursübersicht / Preise/FISI Azubi/Meinungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zum Fachinformatiker – Systemintegration beendet. In meinem Betrieb wurde ich aus Kostengrüden jedoch nicht übernommen und habe somit 0 Berufserfahrung. Da meine ersten Bewerbungen immer schön zurückkommen, wollte ich mich nun Weiterbilden / Qualifizieren.

 

 

Ich wollte (erstmal) den MCP, MCSA anstreben und hoffe auf ein paar Tipps und Hilfestellungen.Da die -wunderschöne- Arbeitsagentur jegliche Förderung ausschließt, will ich mit eigenen finanziellen Mittel einige Kurse belegen (lange Geschichte).

 

Was halten ihr von diesem Kursangebot (und den Preisen), Ein Modul geht jeweils 1 Monat (kein Crashkurs):

 

Modul 1:

Installation, Konfiguration von Netzwerk-Clients mit MS Windows XP

- Installation von MS Windows XP Professional

- Konfiguration und Verwaltung von Datenträgern

- Konfiguration zur Verwen-dung in MS-Netzwerken

- Praxisorientierte Vorbereitung und Durchführung des Examens Microsoft Certified Professional 70-270

 

800€

 

Modul 2:

Verwaltung und Wartung eines Netzwerkservers in einer MS Windows Server 2003-Umgebung

- Verwaltung von User, Computer und Gruppen

- Verwalten von Ressourcen und Objekten

- Vorbereiten des Verwaltens von Servern und Gerätetreibern

- Verwaltung der Datenträger, Fehlerbeseitigung

- Praxisorientierte Vorbereitung und Durchführung des Examens Microsoft Certified Professional 70-290

 

1000€

 

Modul 3:

Einführung, Verwaltung und Wartung einer Netzwerkinfrastruktur mit MS Windows Server 2003

- TCP/IP und Client-Netzwerkadressen

- Routing und Remote Access bei DHCP

- Verwaltung des DHCP

- Verwaltung von Domänen und Netzwerkzugriffen

- Praxisorientierte Vorbereitung und Durchführung des Examens Microsoft Certified Professional 70-291

 

1000€

 

Modul 4:

Verwaltung einer Datenbank mittels des MS SQL Server 2000 für Windows

- Installation und Konfiguration von SQL Server

- Verwalten und Sichern von Datenbanken

- Planung und Einrichtung von Replikation

- Praxisorientierte Vorbereitung und Durchführung des Examens Microsoft Certified Professional 70-228

 

800€

 

Für mehr reicht wohl das Geld dann nicht :(

 

Da es sich dabei um Vollzeit Unterricht handelt, hoffe ich genügend Wissen theoretisch und praktisch mitzunehmen und die Prüfung zu bestehen. Wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad (reicht mein Vorwissen aus der Ausbildung)?

 

Wäre der Exchange Server eine alternative zur SQL Server Prüfung (leichter?) bzw. soll ich lieber erstmal die ersten 3 Kurse belegen und wo anders den Exchange (der wird nicht angeboten)?

 

Vielen Dank.

 

Werde sicherlich jetzt öfter hier reinschauen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hi Bogi,

 

traust Du Dir zu Dir das Wissen alleine anzueignen? Nur mit Büchern und Testumgebung?

So machen das nämlich sehr viele Leute...

Dann kannst Du Dir auf jeden Fall die teuren Kurse sparen.

 

Brauchst halt nur den nötigen Elan (scheint ja vorhanden zu sein *g*), Geld für Bücher (79 EUR für Bücher von MS Press) und Geld für die jeweilige Prüfung (140 EUR + MwSt.).

Nach 7 Prüfungen hast Du dann den MCSE in der Tasche.

 

Und wie Dr. Melzer schon schreibt würde ich auch den Exchange vorziehen, damit könntest Du dann auch die Spezialisierung MCSE:Messaging anstreben.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hi Bogi,

 

war leider mal in derselben Situation, vor 2 Jahren aus dem Studium gekommen und direkt arbeitslos. Leider kann ich Dir aber erst mal keine große Hoffnungen machen :-( Mein Problem damals war auch, dass ich keine - wie es so schön heißt - relevante Berufserfahrung hatte. Wie auch?

Und genau das war das riesige Handycap. Natürlich konnte ich meine Chancen mit den aktuellen Zertifizierungen verbessern, "das Allheilmittel" ist es allerdings NICHT. Selbst wenn man es in das Bewerbungsgespräch schafft bekommt man sehr sehr oft zu hören "die theoretischen Kenntnisse haben sie ja anscheinend, was können sie an Projekten bzw. praktischer Erfahrung vorweisen?". Bäng, Ende... Ist verdammt schwer, jeder möchte die top ausgebildeten Leute mit Berufserfahrung, keiner will investieren!

 

Zum Thema Förderung:

die gibt es wirklich noch! Es ist seit Anfang des Jahres nur sehr schwer geworden da ran zu kommen. Voraussetzung dafür ist eine positive Vermittlungsprognose nach der Maßnahme. Du hast im Fach gelernt, bist jung, hoffentlich flexibel, das ist schon mal sehr gut. Dein einziges "Manko" ist kein Studium, das wäre das einzige was auf der negativen Seite angeführt werden könnte.

Leider hängt der positive/negative Bescheid absolut von Deinem Berater ab, da kann ich Dir wirklich Lieder singen... Du musst versuchen den richtigen zu erwischen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also zum A-Amt:

Ich habe schon 2 Arbeitsvermittler gehabt. Der eine hat mich in der Tür schon nach Hause verdonnert und sich nix angehört, dem anderen habe ich vorab eine 25 Seitige Präsentationsmappe reingereicht mit allen Hintergrundinformationen, Qualifikation, Beispielen, Statistik, Kostenteilung, Stellenangeboten, persönlichen Eigenschaften, Zielen, Berufschanchen ... > NIX... abgelehnt > Nase voll von denen.

 

Hat schon mal jemand den Exchange im Selbststudium durchgeführt?

 

Wie oft darf man denn die Prüfungen wiederholen?

 

Meine Testumgebung bzw. zur Verfügung stehende Hardware:

DSL

Router

Switch

1x PIII 866

1x AMD 2 GHz

1x Notebook 1,6 GHz

...

 

 

Um den Ablauf und die Wissensvermittlung zu sehen und zu schauen welcher Stoff für die Prüfung vermittelt wird, hätte ich mich trotzdem mal bei ein Modul angemeldet (auch wenn teuer ist)... was meint Ihr?

 

@ICEMAN69

ich schreib dir noch ausführlich was ich mal erlebt habe :(

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

also zum A-Amt:

Ich habe schon 2 Arbeitsvermittler gehabt. Der eine hat mich in der Tür schon nach Hause verdonnert und sich nix angehört, dem anderen habe ich vorab eine 25 Seitige Präsentationsmappe reingereicht mit allen Hintergrundinformationen, Qualifikation, Beispielen, Statistik, Kostenteilung, Stellenangeboten, persönlichen Eigenschaften, Zielen, Berufschanchen ... > NIX... abgelehnt > Nase voll von denen.

 

 

 

Bei mir hats arbeitsamt nur angemerkt, das ich die Förderung nur bekomme, wenn ich eine Schriftliche Bestätigung des Maßnahmeträgers einhole, das ich ohne die angegeben Voraussetzungen da mitmachen darf.

Link zu diesem Kommentar

Hi Bogi,

 

da hattest Du wirklich Pech :-(

Ich denke, das Ganze hängt extrem davon ab wieviele "Kunden" ein Berater hat. Der, der Dich direkt in der Tür wieder abgewimmelt hat, ist wahrscheinlich total überlaufen.

Vielleicht kann ich Dir noch einen Tipp geben. Setze ein Schreiben auf und schildere Deinen Fall. Richte das Schreiben:

1. an Deinen Sachbearbeiter

2. an den Chef des entsprechenden Arbeitsamts

 

Erwähne in beiden Schreiben den "Verteiler". Vielleicht bringt das etwas Bewegung in die Sache?!?

 

Alternativ hilft eventuell die Nerv-Methode. Geh ins Arbeitsamt und bekomme heraus welche Berater für Dich zuständig sind. Wenn Du dann noch die entsprechenden Tel.Nr. am Empfang erfragt hast, rufe jeden Berater 1-2x am Tag an und frage nach, egal ob er schonmal nein gesagt hat.

Das hilft in manchen Fällen :-))))

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...