Jump to content

Von Novell auf 2003 Server Neuanfang/Virenschutz,Backup usw./Allgemeine Ratschläge ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, nach langen Jahren (durchaus erfolgreichen Jahren :) ) mit Novell müssen wir jetzt auf Windows Server 2003 umsteigen. Nun stellen sich mir als unerfahrener Server 2003 Admin natürlich ein paar wichtige Fragen die ihr mir als Profis wohl am besten beantworten könnt.

 

Vorab mal unsere Systemumgebung (bzw. wie sie werden soll. Hardware ist schon von Novell her vorhanden bis auf die 2003er Server): Ein 2003er Server mit ca. 60 Clients (2000er und XP) und DAT Streamer, 3 Aussenstellen mit jeweils einem 2003er Server und ca. 25 Clients und DAT Streamer. Jeder Server bekommt eine eigene Domain und nur über sporadische DSL Verbindungen wird untereinander auf die Netze zugegriffen. Jeder Standort hat einen KEN!-Server der per DSL Flat mit einer FritzBox als Router Zugriff ins Internet hat. Also müsste jeder Standort die unten angedachten Softwarepakete bekommen. Eventuell habt Ihr ja für diese Umgebung einen Konfigurationsvorschlag für mich weil Windows doch etwas anders ist als Novell.

 

Also ich suche eine gute Client/Server Virensoftware, eine Imageerstellungssoftware und ein Backupprogramm-auf-Tape. Auch eine Fernwartungssoftware auch für die einzelnen Arbeitsplätze ist wohl nötig. Gedacht hatte ich dabei an McAfee Protection Pilot + Virusscan Enterprise als Virenschutz, Acronis True Image für Windowsserver (Standard) für die Imageerstellung und BackupExec für Windowsserver als To-Tape Lösung. Als Fernwartungssoftware dachte ich an RemoteAdministrator. McAfee weil da die Lizenzen nicht zeitlich auslaufen, Acronis weil nach meinen Verständniss auch günstig aber trotzdem alles bietet, BackupExec (hatten wir schon bei Novell) weil damit gute Erfahrungen gemacht wurden, RemoteAdministrator weil schnell und verhältnissmäßig günstig (ca. 20 EUR pro Arbeitsplatz).

 

Was denkt Ihr, würdet Ihr mir zustimmen oder es anders machen ? Ich bin für jeden Vorschlag, auch zur Konfiguration und Verknüpfung der Server, dankbar da blutiger 2003er Anfänger. Brauche ich die Standard oder Enterpriseversion vom Windows Server 2003 ?? Wie würdet Ihr das machen wenn Ihr an meiner Stelle das aufbauen müsstet ?

 

Gruss

Chris

Link zu diesem Kommentar

>>> eine gute Client/Server Virensoftware

Geschmacksache... wir benutzen TrendMicro und sind sehr sehr zufrieden.

 

>>eine Imageerstellungssoftware

Acronis. Ohne Konkurrenz. True Image Enterprise Server.

 

 

>> und ein Backupprogramm-auf-Tape.

NTBackup reicht nicht aus?

 

>> Auch eine Fernwartungssoftware auch für die einzelnen Arbeitsplätze ist wohl nötig

VNC. Kostenlos, VIEL schneller als RAdmin und belastet den Client-PC so stark wie RAdmin nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

zum Thema Virenschutz kann ich Panda Business Secure oder aber auch Trend Micro SMB empfehlen. Hier scheiden sich aber die Geister. Und dazu gibt es schon ellenlange Threads.

Aber bei Panda haste gute Scanleistung und Administration zum fairen Preis.

 

Acronis ist Top. Keine Frage, da liegst du richtig.

 

Mit der Netzwerk (AD) Konfiguration ist es sicherlich überlegenswert, was oder wie ihr (die 3 Standorte) zusammen arbeitet? Wollt ihr nur gelegentlich Daten austauschen? Willst du alle Server und Clients im AD zusammen haben? usw.

 

Anderenfalls könntest du dir ja auch 3 SBS2003 installieren, sparst dir die 3 Ken Server und der SBS ist billiger als der Standard 2003. Aber mit allem in einer Domäne ist dann Fehlanzeige und pro Standort bist du auf 75 Clients beschränkt. Die Enterprise Version brauchst du nicht, es sei denn du hast dementsprechend Hardware, oder Vorgaben.

 

 

cu

 

Olli

Link zu diesem Kommentar

Anderenfalls könntest du dir ja auch 3 SBS2003 installieren, sparst dir die 3 Ken Server und der SBS ist billiger als der Standard 2003. Aber mit allem in einer Domäne ist dann Fehlanzeige und pro Standort bist du auf 75 Clients beschränkt.

Nicht ganz. Da eine SBS-Domäne keiner anderen Domäne traut, ist das vieleicht auch nicht die richtige Wahl.
Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die ersten Tipps.

Also ist Acronis erstmal gebongt, vielleicht noch die Frage ob es die Enterpriseversion sein muss oder nur die Standard ? So wie ich das verstanden habe unterscheiden die sich nur durch Mehrserverlizenz und Management vom Client.

 

Beim Virenpaket bin ich mir nicht sicher. Nun ist auch noch Kaspersky (Business Optimal) als Möglichkeit dazugekommen. Bei Trend Micro habe ich noch keine Preise gefunden für Client Server Suite for Small and Medium Businesses mit ca. 75 Clients. Auch ist mir die Updatepolitik bei allen nicht ganz klar. Es ist zwar oft ratsam immer aktuelle Programmversionen zu haben, aber das muss nicht immer sein. Wichtiger sind ja die Virenupdates. Bloss wie verhalten sich die Programme ? Lassen sich nach 2 Jahren keine aktuellen Virenupdates mehr einspielen und man muss zwangsweise eine neue Programmversion kaufen ? Bei uns wären das erhebliche Kosten. 1x Server+60 Clients und 3xServer+30 Clients. Da muss ich auf den Aspekt natürlich unbedingt drauf achten sonst gibt es Ohrlaschen von meinem Geschäftsführer :( .

 

Eigentlich keine schlechte Idee von Euch mit NTBackup. Es soll ja eigentlich als Archivsicherung zur Ablage dienen und nicht unbedingt für Disasterschnellreparatur. Das soll Acronis abdecken. Muss mal sehen ob ich da was einsparen kann.

 

Mit den verschiedenen Standorten habe ich mir das so vorgestellt das ich in jedem Standort eine seltständige AD installiere und die nicht direkt miteinander verknüpfe. Wenn ein User mal auf die andere Domain zugreifen muss (ist selten nötig) dann muss er sich halt bei beiden noch zusätzlich einloggen. Ich denke das ist verwaltungsmäßig sinnvoller wie eine AD (?). Serversoftware wird wohl 2003 Standard werden.

 

@Tom250376

Wie sind Deine Standorte denn miteinander verknüpft bei einer grossen einzelnen Domain ? Die müssen dann doch ständig miteinander verbunden sein, oder ?

@Velius

Wie schon gesagt bin ich blutiger W2K3 Anfänger deshalb sehe ich in der Erstellung von Sites und Services in einem AD noch keine Vorteile mangels Wissen. Ich stelle mir immer vor das dann alle immer verbunden sein müssen, oder wie handelt W2K3 dann eine solche AD ?

 

Gruss

Chris

Link zu diesem Kommentar

Quatsch, die sind nicht dauernd verbunden!

 

Wenn es eine Domain ist, dann ist an jedem Standort logischerweise auch ein DC, vorzugsweise ist dieser auch gleich ein Globaler Katalog. Mit AD Sites and Services kannst du dann die Subnetze konfigurieren, so dass sich die Clients am lokalen Server anmelden. Die Rplikation kann man wenn ich mich noch richtig erinnere zeitverzögert und sogar mit dial-on-demand Routing interfaces versorgen. Verbindungskosten für die Replikation sind auch möglich. KEN!-Server der per DSL Flat mit einer FritzBox kenn ich persöhnlich nicht, aber das kann man theoretisch auch mit Routing und RAS vom Windows Server verwirklichen.

 

Um die physische Ad Struktur zu managen ist AD Sites und Services genau das Richtige und häufig unterschätz und nicht richtig eingesetzt. Mit mehreren Domains hast du keinen Vorteil, ausser du möchtest verschiedene Passwort Richtlinien an den Standorten fahren, dann kommst du daran nicht herum. Mehre Forests bringen in diesem Fall sogar noch weniger und führen früher oder später in eine Sackgasse.

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar

Das klingt ja gut. Kommt schon nahe an das ran was ich mir vorgestellt habe. Also jede Aussenstelle einen eigenen DC und diese dann mit nicht dauernd verbundenen DSL Verbindungen ab und an zeitgesteuert automatisch syncronisieren lassen.

Nun muss ich mich erstmal genau schlau machen über die Verwendung und Konfiguration von Sites und Services. Hatte mich schon ein wenig auf die Tree-Technik eingelesen aber wenn das in eine Sackgasse führt muss ich das nochmal überdenken. Dachte das wäre die einfachste Lösung um getrennte AD´s einfach später zu einem ganzen zusammenführen zu können.

 

Kenn Ihr ein paar gute Anlaufstellen im I-Net wo ich mein Wissen über W2K3 und speziell die Verwendung von AD´s und DC´s verbessern kann ?

 

Gruss

Chris

Link zu diesem Kommentar

Wollte nochmal meine Frage bezüglich Antivierensoftware erneuern. Was haltet Ihr von Kaspersky ? Im Test in der PC Professional von 04/05 war die Testsieger bei Clientserverantivirusprogrammen. Habe da mal angerufen und war von den Kosten ganz angenehm überrrascht. Ca. 19 EUR pro Lizenz (Staffelung mehr wie 150 Clients) egal ob Client oder Server. Und dann geht es runter bei Lizenzverlängerung bis auf 12,90 EUR für 5 Jahre. Da kommt McAfee, was ich erst im Auge hatte, bei weitem nicht dran. Fragt sich natürlich nur ob Kaspersky auch in der Praxis sich bewährt hat. Was meint Ihr ?

 

Gruss

Chris

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...