Jump to content

Von Novell auf 2003 Server Neuanfang/Virenschutz,Backup usw./Allgemeine Ratschläge ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wollte nochmal meine Frage bezüglich Antivierensoftware erneuern. Was haltet Ihr von Kaspersky ? Im Test in der PC Professional von 04/05 war die Testsieger bei Clientserverantivirusprogrammen. Habe da mal angerufen und war von den Kosten ganz angenehm überrrascht. Ca. 19 EUR pro Lizenz (Staffelung mehr wie 150 Clients) egal ob Client oder Server. Und dann geht es runter bei Lizenzverlängerung bis auf 12,90 EUR für 5 Jahre. Da kommt McAfee, was ich erst im Auge hatte, bei weitem nicht dran. Fragt sich natürlich nur ob Kaspersky auch in der Praxis sich bewährt hat. Was meint Ihr ?

 

Gruss

Chris

 

 

Also ich kann dir nur raten McAfee zu nehmen. Der Grund wieso die etwas teurer sind, ist u.a. auch der Service! Wenn ein neuer Virus auftaucht, ist es nur eine Frage von wenigen Stunden das McAfee neue updates bereitstellt.

Ich hatte vor knapp 5 Jahren mal den Fall das der gute alte "loveletter" virus (damals ganz neu) bei uns rumwütete, und McAfee als erster ein Update bereitgestellt hatte.

Selbst Trendmicro brauchte mehrere Stunden länger!

 

Ausserdem hast du mit dem EPO eine sehr gute Zentrale Verwaltungsstelle, was bei deiner Anzahl von Clients und Servern auch nicht unerheblich sein sollte. Denn nur wenn du den Virenschutz auch kontrollieren kannst, ist er sicher!!!

Link zu diesem Kommentar

ePO mag zwar gut sein, aber die Erkennungsraten, na ja (spreche aus Erfahrung)....

 

 

Am besten mal hier kucken, und nicht bei Heisse und co. http://www.av-comparatives.org/

und sich dann ein Bild machen. Heisse geht übrigens meines erachtens nicht besonders sorgfältig mit den Tests um - na ja, hauptsache man kann einen Artikel veröffentlichen.

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar

Also zum Thema Antivirus: Ich habe mit Panda gut und schlechte Erfahrungen gemacht. Das Gute ist, dass die Software bei keinem unserer Kunden probleme macht und bei mir zuhause auch problemlos läuft (Außer das es mal eine Client-Shield-Version nach einiger Zeit die Terminalserveranmeldung verhinderte. Das ist aber vorbei). Schlecht wiederum ist, dass die Software bei uns in der Firma garnicht läuft. Was auch für Panda spricht: Es gibt jeden!!! Tag neue Virensignaturdateien mit 80-200 neu erkannten Viren und bei den neueren Versionen ist auch ein Spamfilter mit bei. Manchmal schieben die noch ein Update mit nur einem Virus nach.

 

Weiter oben war noch die Bandsicherungssoftware offen (glaube ich): Yosemite TapeWare 7.0 mit Disaster Recovery. Eigentlich auch nur gute Erfahrung mit gemacht. Allerdings muss ich ehrlich dazu sagen, dass ich keine andere Software ausprobiert habe (also keine weiteren Erfahrungswerte habe).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...