Jump to content

Jobsuche in der Schweiz


mcse_killer76
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Grüezi Ihr Eidgenossen :-)

 

ich spiele schon länger mit dem Gedanken in die Schweiz auszuwandern und dort zu arbeiten.

Meine Bemühungen sind vor ca. zwei Jahren leider jedoch an der nötigen Arbeitsbewilligung gescheitert :-(

 

Nach der diesjährigen Bundestagswahl bin ich mir nun völlig sicher, dass ich den Schritt gehen werde (egal welche Koalition nun dabei rauskommen wird!).

Meine Frage: wie stelle ich das in der Schweiz am Besten an? Welche Jobbörsen sind da zu empfehlen bzw. geht man da besser über das Arbeitsamt?

Mittleweile ist die Arbeitsbewilligung ja zum Glück nur noch Formsache, zumindest für uns EUler...

 

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Genau so ist es. Auch die Schweiz ist übrigens kein politisches Paradies.

 

was denn, was denn?

die schweiz ist generell ein paradies! :D

sagt nix böses über unser schönes ruhiges gemütliches fortschrittliches freundliches ländle.. ;)

 

solltest du einen job suchen, dann geh mal am besten auf http://www.jobs.ch

ist ziermlich gut, und da findest du auch viele weitere infos...

 

auf http://www.admin.ch findest du auch die restlichen sachen betreffend bewilligungen und einreisezeugs usw...

 

gruss

 

chris

Link zu diesem Kommentar

wenn ich das richtig in erinnerung habe, ist man mit standard-hochdeutsch auf bestimmte zonen beschränkt, weil in den anderen kantone(n) (oder wie das da auch heisst) noch andere sprachen sich dazu mischen. ich würd mir eher andere sorgen machen, nämlich "wie verstehe ich die schweizer", ich glaub das wäre eher mein Problem. ;)

 

@mcse_killer75

mutige entscheidung, respekt. ich spiel auch mit dem gedanken nach der ausbildung ins ausland zu gehen, aber eher weiter weg, kanada fände ich zum beispiel toll. dort sucht man sogar nach deutschen IT-Spezis.

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Sprache sollte kein Problem sein.

1. Sprechen wir alle Hochdeutsch und verstehen Hochdeutsch

2. Gewöhnst du dich sehr schnell an den Dialekt.

 

Auf was du Achten solltest ist das du in der Deutsch SChweiz einen Job suchst und nicht in der Französisch sprechenden Schweiz (Ausnahme: Du sprichst Französisch).

 

Viel Glück bei deiner Suche und wenn du Fragen hast immer her damit.

Link zu diesem Kommentar
Hi, mal ne Zwischenfrage: Wie sieht es in der Schweiz mit der Sprache aus. Hat man dort mit seinem Standarthochdeutsch überhaupt eine Chance?

 

 

Gruß, Sebastian

 

 

Hä? Hast du ernsthaft das Gefühl, dass es hier Leute gibt, die kein Hochdeutsch verstehen (vor allem in der Informatik...)? :suspect: :suspect:

 

 

@Morpheus_

 

 

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass zumindest Englisch auch sitzen sollte, da man ohne in den meisten Fällen nicht weit kommt. Wenn du dazu noch Französisch beherrschst steigen deine Chancen massiv.

Link zu diesem Kommentar
Hä? Hast du ernsthaft das Gefühl, dass es hier Leute gibt, die kein Hochdeutsch verstehen (vor allem in der Informatik...)?

 

Ich hatte während des Welt Jugend Tages hier in Köln eine Schweizerin näher kennen gelernt. Ich fand es schwierig sie zu verstehen (Sie hatte einen starken schweizer Dialekt). Ich habe mir deshalb die Frage gestellt: Wenn ich sie so schwierig verstehe, wie muss es dann umgekehrt sein? Daher meine Frage.

 

Gruß, Sebastian

Link zu diesem Kommentar

@all:

 

vielen Dank für euere Tipps und Links! Also mit dem Schwitzerdütsch komme ich eigentlich ganz gut zurecht. Mit Englisch habe ich gar keine Probleme, vielleicht etwas eingerostet, aber kein Problem, Französisch in der Schule gelernt, daher also Grundlagen vorhanden!

 

@Morpheus:

Habe mich sehr lange mit der Auswanderung beschäftigt! Meine "möglichen" Länder wären Dubai, Abu Dhabi, Schweiz, USA, Kanada. Die ganze Sache ist allerdings sehr sehr schwierig, der Weg steinig!

Dubai, Abu Dhabi: ohne mind. 2 Jahre Berufserfahrung geht da gar nix! Genauso ohne Studium (zumindest im IT-Bereich). Gehalt ist sehr gut, allerdings in Dollar, keine Steuern. Aber: als AN ist man mehr oder weniger ein Leibeigener des AG. Sprich: Jobwechsel fast unmöglich, wenn mal was schief geht ist man direkt raus, 6-Tage-Woche nur Freitag frei usw. D.h. rechnet man das Gehalt auf die 48h-Woche relativiert sich (zumindest das Brutto :-) ) dann doch wieder. Dann gibt es hier und da dann noch weitere Einschränkungen...

 

USA, Kanada: erstmal fast unmöglich reinzukommen, es sei denn man schafft es über eine Firma. Die beste Chance hast Du über die Greencard-Lotterie (ca. 1:20-1:25). Wenn man es dann mal dorthin geschafft hat gibt es für einen Nicht-Amerikaner dann weitere Einschränkungen.

Ohne Studium ist das Gehalt alles andere als bombig...

 

Schweiz: Vorteil, bin schnell bei Familie und Bekannten (ca. 1,5 Autostunden), dort wird (wo ich hin möchte) Deutsch gesprochen, es gibt keine großen Kulturunterschiede etc.

 

Bitte immer daran denken!!! Jedes Land hat sein "way of life", seine Kultur etc. Man sollte sich auf jeden Fall IMMER sehr genau darüber informieren und am besten erst mal 3-4 Mal in das Land reisen, bevor man sich Gedanken über die Auswanderung macht...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...